AW: Viel Megapixel sind mittlerweile schon wichtig
Die wenigsten von uns dürften also aus Couchentfernung den Unterschied zwischen HD und UHD wahrnehmen können. Nur wenn man sich die Nase plattdrückt, wird der Unterschied deutlich.
Und eben dies - objektiv vielleicht logisch erklärbare - Phänomen stimmt subjektiv überhaupt nicht.
Und das sage ich aus eigener Erfahrung.
Ich habe einen ca. 5 Jahre alten Panasonic-Plasma FullHD durch einen neuen Panasonic LED 4K ersetzt, mehr oder weniger "unnötig", aber eben mit Spaß.
1. älteres Gerät vs. neues Gerät
2. deutlich höhere Auflösung
Ich für meinen Teil - und das mag höchst subjektiv sein und ggf. so was wie Placebo sein, weil ich meinem neuen TV natürlich den "Sieg" zugestehen möchte - meine die verbesserten Details, die Vorteile in der Dynamik (irgendwas war da mit Schatten-Anpassung, keine Ahnung wie das heißt) und die höhere Auflösung zu sehen.
Ich hab' den TV auch erst gekauft, als ich meine eigenen Bilder vom Stick im Geschäft auf einem Gerät gesehen habe, dessen Fernbedienung mir zur Verfügung stand und bei dem ich die Einstellungen auch korrigiert habe.
Und auch die Rückmeldung derer, die bei mir Bilder schauen, deuten auf die Verbesserungen hin.
Und ja, bei den älteren Bildern aus 6MP-Kameras sehe ich, dass es nicht ganz reicht. Die wirklich "tollen" Bilder stammen aus den 16 MP-Kameras. Und meine Sofa-Entfernung ist vielleicht etwas kürzer als früher, aber immer noch eben "Sofa"-Entfernung.