• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui T-Serie: Carbon oder Alu?

PeterKn

Themenersteller
Nach langer Suche und Vergleich verschiedener Stative konzentriere ich mich nun auf die Sirui-T-Serie. Die Hauptfrage die sich mir dabei stellt, ist: Carbon oder Alu?

Es geht um folgende Typen:
Sirui T-1204 vs. T-1004 oder alternativ Sirui T-2204 vs. T-2004
Ob ich letztendlich die "2000er" Serie nehme(n muss), oder mir auch die "1000er" reicht, werde ich noch anhand etlicher Testaufnahmen entscheiden. Momentan geht es mir um die Grundsatzfrage "Alu oder Carbon"?

Haben die Carbonausführungen ausser dem ca. 300gr. leichterem Gewicht weitere entscheidende Vorteile, wie zb. besseres Einschwingverhalten oder deutlich höhere Stabilität, die den erheblich(!) höheren Preis rechtfertigen?

Hier noch ein paar Fakten zum Equipment welches das Stativ tragen muss und dem geplanten Einsatzzweck:

Equipment:
EOS 60D, EF-S 18-135mm IS, Tamron SP 70-300mm VC USD, evtl. inkl. Blitz EX430 II.

Einsatzzweck::
Landschaftsaufnahmen (auch HDR), auch in teils unwegsamen Gelände bis hin zum Hochgebirge und zu jeder Jahreszeit (auch im Winter!)
(Langzeit)aufnahmen v. fließendem u. ruhendem Gewässer, Wasserfälle usw. (u.a. auch mit ND-Filter)
Nachtaufnahmen und Sternen-strichspuren, -konstellationen,
Sonnenauf bzw. -untergänge
Tieraufnahmen in Gebirgslandschaften (zb. mit Tamron 70-300mm)

Nicht zwingend wichtig bzw. nur "nice if possible" sind:
Makros, Panorama, bodenhahe Aufnahmen, Portraits, Studioeinsatz

Stativkopf (geplant):
Hier schwanke ich noch ob ich einen Sirui K-10X bzw. K-20X nehmen soll, oder den Cullmann Magnesit MB4.3 Alu. Diesen Entscheid möchte ich erst nach der Stativauswahl angehen...

Abschließender Hinweis:
Weil das Stativ vorrangig für Gelände- bis Gebirgsaufnahmen eingesetzt werden soll und dazu meist längere Wander- oder sogar mühsame Berg- bzw. Skitouren anfallen, fiel der Entscheid auf ein möglichst kompaktes und leichtes "Reisestativ". Sollten damit die geplanten Langzeitaufnahmen (zb. Strichspuren d. Sternenhimmel) nicht, oder nur sehr eingeschränkt möglich sein, kommt die 60D eben direkt auf die Montierung (NEQ6-GoTo) des Teleskops. Da wackelt dann nix... wäre halt bequehmer und einfacher wenn das Kamerastativ dazu ebenfalls einsetzbar ist, weil ich dann u.a. auch Teleskop und Kamera parallel nutzen könnte.

Langer Rede kurzer Sinn:
Lohnt es sich auch "aufnahmetechnisch" die o.g. Stativserie in Carbon zu kaufen, oder bekomme ich damit lediglich für viel Geld "nur" 300gr. Gewichtsersparnis geboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon ist als Material steifer, also tendenziell nicht nur leichter, sondern bei gleicher Rohrdicke auch schwingungsärmer als Alu. Gewicht sorgt auf der anderen Seite auch mit für Stabilität. Es kommt also wohl stark auf die Situation an, ganz pauschal kann man das nicht sagen.
 
Ich habe mich nun für das Carbonstativ T-2204x entschieden. Es wiegt zwar alleine soviel wie das T-1204X mit Kopf (K-10/-20X) aber ich verspreche mir wegen der stärkeren Stativfüße eine bessere Schwingungsresistenz bzw. generell stabileren Stand damit. Zudem hat es Spikes die man bei Bedarf einfach rausdrehen kann. Mit Kopf kommt das T-2204 dann auf stattliche 1,6kg ca. (K-20X). Aber nach längerer Überlegung überwiegt doch die Vernunft nicht auf jedes Grammzu schauen und sich nachher ärgern, wg. ca. 300gr. Gewichtsersparnis das eine oder andere wichtige Foto verseppelt zu haben...

Und schlussendlich gibt es das T-2204 derzeit beim gelben Fluss für einen super Setpreis mit dem K-20X... da musste ich einfach zuschlagen... ;)
 
Die Nummer größer zu wählen ist sicherlich die richtige Entscheidung für Stabilität und längere Freude am Stativ! Wobei ich den K-30X für den passenderen Kopf für das Stativ hielte (wenns von Sirui sein soll), aber den gibts natürlich nicht im Paketpreis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten