AW: Sirui Stative - bekannt?
@ Ruler_of_the_Thirds
Ok, hab mal ein paar Stunden damit verbracht Ansichten über Stative und Stativ-Erzeugerfirmen zu lesen. Manche Beiträge sind teilweise schon fast philosofisch... jedenfalls ist des Büchermachens Ende nicht in Sicht und so bin ich heute auf die Jagd gegangen.
Velbon, Feisol und dergleichen sind keine zu finden. Weifeng, Benro und Sirui sind sie bekanntesten, wobei sich Benro als der Favorit herausgestellt hat.
Es ist hier sehr nett, weil Du von den meisten Verkäufern zum Tee eingeladen wirst. Mein Mandarin ist allerdings ziemlich... naja und so bin ich am Ende der heutigen Stativsafari genau so schlau wie zuvor. Die Preise kenne ich jetzt zumindest. Benro Stative (Carbon) sind im Durchschnitt so um die 50 - 70 Euro billiger als in Deutschland - das ist die Erkenntnis.
An Beratung mangelt es wahrscheinlich gar nicht mal so sehr, wie an meinem Sprachverständnis. Jedoch sind die Leute hier teilweise sehr zurückhaltend und preisen jedes Stativ als das Beste an, kommt nur darauf an welches Du am längsten anschaust...
Darum meine Frage: Wie kann ich denn vor Ort feststellen welches Stativ was taugt? Oder welches Stativ mit welchem Kugelkopf gut harmoniert? Ich bin ein zeimlicher Anfänger was die Fotographie anbelangt und habe keine Erfahrung mit Stativen.
Hier war vor 2 Wochen das Frühlingsfest und es gab ein stundenlanges wahnsinns Feuerwerk - China eben... von meinen 100 Fotos ist eines oder sind zwei nicht verwackelt. Ich brauchte schon mal ziemlich lange um eine ungefähre Abstimmung von Aperture, Shutterspeed und Iso herauszufinden.
Als das mal gelang (ungefähr), fehlte es mir eigentlich nur mehr an einer ruhigen Hand. Darum will ich mir ein Stativ zulegen.
Morgen beginnt das nächste Fest und es gibt wieder Wahnsinnsmotive...
Vielen Dank
Matt