• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Sirui M-3004X / Feisol CT-3301 / Manfrotto 055XPROB + Sirui K-20x

digiVamp

Themenersteller
Kurzleser:
Sirui MX-3004 (M-3004X)
Feisol CT 3001Rapid
Manfrotto X055XPROB (ggf + Umbausatz)
&
Sirui K-20X

Budget zwischenzeitlich max. 300 / 350

Ziel Bildstabilität.

Langleser:

Hallo zusammen,

mein Billigstativ ist kaputt gegangen und nötigt mich nun endlich zum Kauf von was g'scheitem. Naja fast.

Vorneweg:
Im folgenden taucht häufig Stabilität auf.
Ich ziele damit auf die resultierende Bildstabilität und damit die Anfälligkeit des Statives auf Wind, Spiegelschlag, Vibrationen, etc.
Hier kann man ja sicher auch duch Zusatzgewicht am Stativ positiv einwirken, oder?
Dass in der Preisklasse Stativ und Kopf mein System halten werden, da bin ich überzeugt.

Ich bin zwar der Meinung, wer billig kauft, kauft zweimal, aber wie ich bereits gelernt habe: auch das wird wieder ein Kompromiss werden.

Nachdem ich ursprünglich 200€ als Budgetgrenze anpeilte wurde diese bereits auf 300€, maximal 350€ angehoben. Die jeweilige Steigerung will jedoch auch wohl begründet sein.

Ziel ist nicht bei Sturm und Hagel erwarten zu können perfekte Bilder zu machen. Aber ich hoffe doch nachts auf dem leeren Schlossplatz ne entsprechend scharfe Panorama Langzeitbelichtung sollte drin sein (Vielleicht ja sogar wenn mal ein wenig Wind geht)....

Dass ich damit einen Kompromiss eingehen muss und in (ferner) Zukunft wohl nochmals upgrade ist mir klar.

Nach mehreren Stunden mit Lesen vieler Meinungen, Halbmeinungen, echten Testberichten (und solchen die sich dafür halten), etc. stehe ich nun leider etwas im Wald. Meine Auswahl habe ich jedoch erstmal auf folgende 3 Kandidaten eingegrenzt.
Sirui MX-3004 (M-3004X)
Feisol CT 3001Rapid
Manfrotto X055XPROB (ggf + Umbausatz)
Je mehr ich lese komme ich immer wieder auf diese zurück (Nachdem ich's mal in der Hand hatte ist das Bilora C283 rausgefallen. Haptik passte für mich nicht).

Kopf mein Favorit momentan:
Sirui K-20X
(auch wenn es hier teilweise Grabenkämpfe wegen der Firma zu geben scheint). Aber bei dem scheinen das Nachklappen beim Fixieren ok zu sein, der Kopf halbwegs gut verarbeitet, er hat ne Panoplatte um den Kopf zu drehen und ist Arca-Swiss kompatibel

Fokus ist Stabilität. Wenn ich schon 300€ ausgebe, dann für etwas mit dem ich für die Preisklasse auch gut bedient bin.

Gerne ein Stativ, mit dem ich bei 180cm auf Augenhöhe arbeiten kann, oder leicht darunter, dabei jedoch die Mittelsäule nicht ausfahren will (=> Stabilität)

Das Feisol ist mit in die Auswahl gerutscht, auch wenn ich nicht glaube, dass ein Hersteller in der Preisklasse ein Carbon liefern kann und dabei ähnliche Bildstabilität liefert wie ein ähnlichpreisiges Alu.

Könnt Ihr zu den genannten in Bezug auf meine Präferenzen was sagen? Auch im Vergleich untereinander?

Sehr gerne auch in Richtung Handling und resultierende Bildstabilität...

Festgelegt bin ich auf keines der Produkte (andere falls möglich mit Begründung wo sie Vorteile bieten und wann / welchen Bedingungen sie sich auswirken). Möchte zu dem Preis halt ne möglichst optimale Wahl treffen und Eure Meinungen in diese mit einbeziehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Nachfolgend noch der Fragebogen...

Fragebogen:
[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche

[x] Stativ,
[x] Stativkopf,

[x ] Ich habe mir schon folgende Stative/Stativköpfe angeschaut (Marke, Modell, falls bekannt):

• Sirui MX-3004 (M-3004X)
• Feisol CT
• Manfrotto X055XPROB (ggf + Umbausatz)
• ne ganze Menge aber das die momentan engere Auswahl

Verfügbares Gesamtbudget:
eigentlich 200€, bereits aufgestockt auf 300 / max 350€
[ 150-200] Euro für Stativ
[ 120] Euro für Kopf
variabel

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Eigetlich nicht... Schlechte Erfahrung.

[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge als das Budget).
nope. Momentan will ich hier nicht mehr Geld investieren.

Verwendungszweck:

[x ] Landschaft
[x ] Panorama
[x ] Sport
[ gelegentlich] mit langen Brennweiten
[ kaum ] Makro
[x ] Nacht / Langzeitbelichtungen

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

Canon D40, Canon 70-300 Zoom

Stativ

Stabilität:

Mir ist es wichtig gute Bilder zu machen.
Ich denke 2,5 + 0,5 sind da für die Kombi noch tragbar.
Wenn's leichter wird gut, aber wie stark geht das dann auf die Verwacklungsfeiheit?
Immer ja auch die Option von Zusatzgewicht zur Stabilisierung, oder?

Körpergröße:
[ 180 ] cm

Stativhöhe:
[ x ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[ x ] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ x] Stativ soll noch sinnvoll im Rucksack transpotierbar sein. Denke Packmaß damit <60cm, oder so?

Material (Info):
Material bei den vorgaben wohl Aluminium.
Irgendwie glaub ich nicht, dass ein Hersteller ohne gravierende Nachteile in der Preisklasse ein Carbon Stativ herstellt mit gleichen Eigenschaften wie die gleichpreisige Kunkurrenz.

Arretiersystem:

[ tendiere zu ] Twistlock
[ ] Leverlock
[ ] egal

Mittelsäule:

ja, für die Fälle in denen man's doch mal benötigt.
Aber lieber das Stativ etwas höher dafür ohne Mittelsäule fotografieren, oder?

Besonders wichtig ist mir:
[ x ] Stabilität / Dämpfung
[ x ] Verwacklungsfreiheit

Nichtzutreffende Punkte bitte rauslöschenerleichtert das lesen/ helfen und ist somit im eigenen Interesse

Kopf

Kopfart:

[ denke ich favorisiere] Kugelkopf
[x] Stabilität
[x] Friktion
[x] Panoramaplatte

Kompatibilität:
[ denke sehr sinnvoll ] Arca-Swiss

Zuletzt bearbeitet:
Hi, eins vorab:

Bei 180cm Körpergröße ist das genannte Siru wahrscheinlich viel zu groß. Ich habe "den kleinen Bruder" davon, das N-2004 bei ebenfalls 180cm Körpergröße und kann perfekt damit arbeiten. Grund ist der Stativkopf+Kamerahöhe, die noch mit auf die Größe gerechnet werden müssen.

Andererseits kann ein großes für dich ganz gut sein, dann musst du die beine nicht ganz ausfahren -> Stabilität.

Ich kann mich nur zu Sirui allgemein äußern, aber ich bin sowohl vom Stativ als auch vom K20x sehr überzeugt. Für das Geld gibt es wenig Alternativen, die Qualität ist super, der Lieferumfang ersetzt den heimischen Werkzeugkasten ( ;) )....das Gesamtpaket hat mich einfach überzeugt!

Gruß

zum Kopf kann ich leider nichts sagen, aber bei Stativ würde ich zum Manfrotto greifen.

Ich habe es seit ein paar Wochen und schleppe es fast jede Woche mit, wenn ich nächtens durch Strasse, Wald und Flur streife.

Die Stabilität ist super, wenn man nicht ganz ausfahren muss. Ich bin 190 groß und muss dann schon mal am Anschlag der Verlängerung arbeiten, wenn ich nach Oben fotografiere. Aber es ist noch gut stabil und als Tipp: Spiegelvorauslösung sollte eigentlich klar sein, ebenso ein Fernauslöser.
Wind, kein Thema mit dem 055.

Meine Kombination: 055XPROB + 496RC2; Der Kopf ist ok, aber nicht das Wahre.

Wenn du von dem 70-300er Objektiv sprichst, willst du das auch bei 300mm an deiner Cropkamera am Stativ benutzen? Und gehe ich recht in der Annahme dass das eine Linse ohne Stativschelle ist? Wenn ja, ist der K-20X meiner Meinung nach eher unterdimensioniert. Nachdem der K-30X nicht so dramatisch teurer ist und das Mehrgewicht sich auch im Rahmen hält, würde ich dann an deiner Stelle gleich zu dem greifen (wenn du bei Sirui bleiben willst).

Beim Stativ hat sich das Manfrotto seit Jahren bewährt, das steht doch recht massiv da.

Also ich habe hier noch ein Manfrotto 055XB rumstehen, dass ist das ohne umklappbare Mittelsäule.
Früher fand ich es mal ganz gut, mittlerweile nutze ich es so gut wie gar nicht mehr, schon gar nicht bei Vollauszug (Mittelsäule ist schon entfernt).

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal mit deiner Kamera + Tele zu einem Händler der eins da hat (Media und der Planeten Markt haben die oft da), bau deine Kamera rauf und und klopf mal im voll ausgezogenen Zustand gegen ein Stativbein. Leicht klopfen reicht da schon aus, was so dem entspricht als wenn die Jacke da gegenweht. Das Ding schwingt so was von nach (sehr gut zu sehen im Liveview) das es keinen Spaß mehr macht.

Ich bin mittlerweile bei Berlebach angekommen und endlich hochzufrieden. Ist zwar kleiner als das Manfrotto, aber nur 100g schwerer (mit 3-Wege Neiger), lässt sich besser tragen, egal ob über die Schulter oder auf der Schulter und ist in Sachen Stabilität kein Vergleich mit Manfrotto.

Achja Preis: Mit Kopf unter 300,-€

Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Hi!

Als Kopf würde ich bei Deinen Anforderungen zu dem K30X tendieren, oder den genannten Cullmann.
Ich persönlich finde auch die Feisol Köpfe definitiv nicht schlechter als die SiruiKöpfe.
Wenn es gebraucht sein darf wäre ein Linhoff II für mich die Erste Wahl.

Beim Stativ würde ich auch eher zum 2004er tendieren, das 3004 ist schon recht groß und entsprechend schwer.

Welches Feisol Stativ meinst Du genau?

VG KWL

Danke für die bisherigen Antorten!

Zu den Rückfragen:

Wenn du von dem 70-300er Objektiv sprichst, willst du das auch bei 300mm an deiner Cropkamera am Stativ benutzen? Und gehe ich recht in der Annahme dass das eine Linse ohne Stativschelle ist?
Ja, und Ja ;-)..
Aber ehr in Ausnahmefällen. Ist noch 'n alte von meiner analogen Canon. Das tut seine Dienste, da ich ehr selten im Zoombereich unterwegs bin. Meistens wird's wohl n Objektiv <100mm sein. Das Zoom wieg mit Kamera ca. 1600g bei ner Länge vom Fixierpunkt von ca. 25cm.

Unterdimensioniert - Meinst du das ehr vom Halten, oder da bei den Hebeln das Nachklappen beim fixieren, oder das Schwingen zu stark werden könnte?

Beim Stativ würde ich auch eher zum 2004er tendieren, das 3004 ist schon recht groß und entsprechend schwer.
Ja, da hätte das 2004er seine Vorteile. Beim 3004 ladete ich aufgrund der dickeren Beine. Intuitiv sollte das damit Bildstabiler sein, oder (auch 800g Bildstabiler bleibt wohl die Frage...)

Welches Feisol Stativ meinst Du genau?
FEISOL Classic Stativ CT-3301 Rapid (ggf. 3402 und das "Mehr Segmente -> Stabilität" Lied singen).

Viele Grüße

Hi!

Ja mit dem dicker und stabiler beim 3004er hast Du natürlich recht,
aber eben auch größer, schwerer und teuerer.
Da müßte mal jemand was zu sagen der das 2004er hat,
ob es für denn Deine Ansprüche reichen könnte...

Weniger Segmente = stabiler (so sollte es wohl sein;)),
aber leider auch größeres Packmaß, bei ähnlicher Gesamthöhe...

vg kwl

Da müßte mal jemand was zu sagen der das 2004er hat,
ob es für denn Deine Ansprüche reichen könnte...

Wie gesagt, von der Größe passt es für mich mit 1,79 perfekt. Von der Stabilität her habe ich bei 8-50mm keine Probleme, mehr Brennweite steht mir nicht zur Verfügung. (ich wiederhole den Satz jetzt im 20ten Thread): Ich hatte aber mal die 5dIII mit 70-200/2.8 IS II (an der Stativschelle) und sowohl der Kopf, als auch das Stativ haben keine Probleme gemacht. Das war allerdings beim Fußball mit Mittagssonne. Wie es bei kritischen Belichtungszeiten ist, weiß ich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten