WERBUNG

Stativ/-kopf SIRUI K-20X- Kugel klemmt plötzlich

Herkules

Themenersteller
Hallo,

war Wochenende fotografieren, und plötzlich klemmt die Kugel. Läuft sehr schwergängig, irgendeine Idee? Kann man das Teil vorsichtig zerlegen / justieren? Ist ca 2 Jahre alt...

Habe ich dann im Internet gefunden...

Ich übernehme den Thread mal, da der Titel recht gut zu meinem Problem passt,

ich habe grad festgestellt, dass mein K20X irgendwie einwenig klemmt. Lösen und feststellen geht wunderbar, kippen auch, aber drehen geht sehr schwer. Gegen den Uhrzeigersinn, also nach rechts drehen geht ganz gut, in die andere Richtung klemmt es recht stark. Natürlich könnte man einfach zum Drehen die Basisplattenschraube lockern, aber das ist ja nicht Sinn des Kugelkopfes, der sollte sich ja eigentlich in sämtliche Dimensionen widerstandslos bewegen lassen.

Was kann man da machen?

...Gegen den Uhrzeigersinn, also nach rechts drehen geht ganz gut, in die andere Richtung klemmt es recht stark.
Was kann man da machen?

:) Du hast ein paar hochwertige Objektive in deiner Sig stehen, es gibt auch ein paar Kugelköpfe welche wunderbar funktionieren, sagen wir mal so: L-Köpfe. :D Wäre so meine Wahl.

Zum Problem: hat Sirui keinen Service?

Wenn die innere Plastikschale beim drehen stark mit wackelt, dann ist vielleicht etwas defekt. So etwas ähnliches hatte ich auch mal. Die Abwicklung mit dem Sirui-Service lief super. Der KK wurde anstandslos ausgetauscht.

Gut, dann melde ich mich mal dort. Der Kopf ist schon über anderthalb Jahre alt, aber damit ja auch noch in der Garantiezeit.

Ich weiß hat ein wenig gedauert aber gestern habe ich endlich mal meinen KK eingeschickt mit einer Fehlerbeschreibung. Mal sehen was passiert und wie lange es dauert.

Bei meinem G20x, wo die Friktionsverstellung nach längerer Nichtbenutzung klemmte, klappte das Sirui-Service wunderbar schnell und problemlos! Also ich kann nur Positives davon berichten.

Grad eine Mail erhalten mit einer Paketankündigung von MeinFoto, der wohl der offizielle Siruihändler zu sein scheint (gleiche Adresse), dann gibt's wohl Ersatz. Das ging aber echt schnell.

[Edit] kein neuer Kopf, sondern repariert. In zwei Tagen. Respekt. Jetzt läuft er wieder gleichmäßig leichtgängig in alle Richtungen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten