• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Siocore 1,8 Telekonverter

Ingojens

Themenersteller
Hallo,
ich suche für mein mft System bzw für das Panasonic 42,5mm 1,2 einen Telekonverter von Siocore 1,8
Es wurde hier und da im Forum darüber diskutiert, weshalb ich überhaupt erst davon erfahren habe. Nun würde ich das Teil gerne bestellen, aber finde auf der Anbieter Seite von Siolex keine Informationen darüber bzw steige da gar nicht durch..
Hat jemand das Teil und kann ein Bild posten UND den Link, wo ich es erwerben kann?
Das wäre traumhaft! Bin mit dem Panaleica sehr zufrieden und so ein Teledingsbums würde den Spielraum noch ausreizen..
Vielleicht geht dann das 75mm... mal schauen

Gruss

Hallo,
ich suche für mein mft System bzw für das Panasonic 42,5mm 1,2 einen Telekonverter von Siocore 1,8
Es wurde hier und da im Forum darüber diskutiert, weshalb ich überhaupt erst davon erfahren habe. Nun würde ich das Teil gerne bestellen, aber finde auf der Anbieter Seite von Siolex keine Informationen darüber bzw steige da gar nicht durch..
Hat jemand das Teil und kann ein Bild posten UND den Link, wo ich es erwerben kann?
Das wäre traumhaft! Bin mit dem Panaleica sehr zufrieden und so ein Teledingsbums würde den Spielraum noch ausreizen..
Vielleicht geht dann das 75mm... mal schauen

Gruss

teleconverter gibt es nur für diverse bridgekameras. (suche unter teleconverter siocore, dann kommt das sofort)

Ich bin ziemlich sicher, dass ein Vorsatzkonverter das schöne Objektiv versaut, diese Art war bei mir nie viel besser als ein Crop.

Über das Nocticron kann ich nicht reden, nur über das 75er. Und da versaut der Konverter das schöne Objektiv optisch schon - jedenfalls die silberne Version. :D

Wenn es aber um die optische Leistung geht, ist alles im grünen Bereich. Bei F1.8 gibt es schon Überstrahlungen - gut zu sehen im Crop oberhalb des Wischerarms -, so dass ich diese Blende nicht bei kritischen Motiven einsetzen würde. Aber schon leicht abgeblendet sind die weg und Auslösung und Bokeh können mit dem 75er ohne Konverter mithalten. Am Bildrand schwächelt es allerdings ein wenig.

Die Beispiele sind in Lightroom minimal bearbeitet, CA wurden ausnahmsweise nicht rausgerechnet.

Der Konverter ist auf jeden Fall deutlich besser, als ein entsprechender Beschnitt ohne Konverter. Robust ist er auch. Meiner hat vom Vorbesitzer zwei heftige Beulen am Frontgewinde, optisch hat es ihm offensichtlich nicht geschadet.

Gruß

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Der Konverter ist auf jeden Fall deutlich besser, als ein entsprechender Beschnitt ohne Konverter. Robust ist er auch. Meiner hat vom Vorbesitzer zwei heftige Beulen am Frontgewinde, optisch hat es ihm offensichtlich nicht geschadet.
Was zeigen uns denn die Bilder? Beide haben die gleiche Größe,
augenscheinlich kein Crop - Konverter - Vergleich.
Es wird nur zwischen 640 und 200 ISO verglichen.

Was zeigen uns denn die Bilder? Beide haben die gleiche Größe,
augenscheinlich kein Crop - Konverter - Vergleich.
Es wird nur zwischen 640 und 200 ISO verglichen.

:confused: Ein Bild wurde mit dem 75er samt Siocore bei Offenblende aufgenommen, das zweite abgeblendet. Die Blendenzahlen gibt es in den Exifs und sogar in den Dateinamen. Und dazu gibt es jeweils einen 100% Crop aus der Mitte. Was bitteschön ist da nicht zu verstehen.

Es geht dabei um die Leistung des Konverters bei Offenblende und etwas abgeblendet. Wieso sollte ich denn einen Crop mit dem Konverter vergleichen - nur weil du meinst, dass das wichtig sei?

Gruß

Hans

Ich verwende diesen 1,8 Televorsatz am Nocticron. Je nach Motivabstand sind tonnenförmige Verzeichnungen erkennbar, die ich in LR korrigiere. Mit dem Nocti ist kaum eine Erhöhung der Belichtungszeit auszumachen und die Abbildungsqualität passt auch bei offener Blende hervorragend.

Mir ersetzt die f/1.2 76,5 mm Combi das f/2.8 35-100 und f/1.8 75 mm. Setzte die 76,5 mm auch gerne für Kinderaufnahmen mit f/1.2 ein.

Bei Interesse kann ich dir RAWs und die Bestelldaten per PN übermitteln.

Würde das Nocti noch öfters einsetzen, wenn da nicht die geringe Vergrößerung wäre (0,10). Achromate funktionieren nicht am f/1.2 76,5 mm, aber bei 42,5 mm :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten