• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sinnvolle (Ab-)Nutzung von zwei Kameras!?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Hallöchen, aktuell verwende ich hauptsächlich zwei Canon EOS Rs. Eine hat bereits 45.000 Klicks auf dem Tacho, die andere erst rund 10.000. Die R mit der höheren Auslösezahl verwende ich mit dem RF 24-105 2.8L hauptsächlich auf Hochzeiten und Events, die andere dient als Backup mit dem RF 50 1.8 STM bzw. fotografiere ich damit gelegentlich, wenn ich mehr Freistellung haben möchte. Klar, die Objektive können bei Bedarf auch gewechselt werden, aber darum geht es mir nicht.

Was ist nun sinnvoller? Soll ich die Kamera mit der höheren Auslösezahl weiterhin auf Verschleiß fahren und kann später (im möglichen Schadensfall) die andere Kamera mit noch relativ wenigen Auslösern als Hauptkamera weiterverwenden? Oder ist es besser, beide Kameras möglichst gleichmäßig zu verwenden? Wie macht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für eine Zielsetzung, die beiden R möglichst lange nutzen zu können? Was würdet Du tun, wenn eine der beiden ein Totalschaden wäre?
Wenn Du synchron bleiben willst würde ich immer wieder mal durchwechseln um die Last zu verteilen, wenn Du aber sagst, wenn eine kaputt ist kauf ich mir eine modernere, dann lass es so

Ich persönlich nutze auch zwei Bodies (A7rV mit 20-70 und A7rIII mit Tele)

du machst dir bei den Auslösungen schon gedanken ??
Was ist falsch daran, langfristig zu planen?

Ich nutze überwiegend den elektronischen Verschluss beim Fotografieren und minimiere hierdurch den Verschleiß.
Die R hat lediglich einen elektronisch gesteuerten ersten Verschlußvorhang, also keinen vollständig elektronischen Verschluß!

Was hast Du denn für eine Zielsetzung, die beiden R möglichst lange nutzen zu können?
Im Idealfall ja! Kann natürlich auch sein, daß ich zwischenzeitlich eine Kamera durch ein neueres Modell ersetze.

Was würdet Du tun, wenn eine der beiden ein Totalschaden wäre?
Neue Kamera kaufen, dann wahrscheinlich eine R5 / R5 II.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde durchtauschen.
Mir personlich wäre es völlig Hupe.
Da du aber wohl auch Aufträge annimmst würde ich Cameras mit verschiedenen Bedienkonzepten im Tandembetrieb tunlichst vermeiden.

Das mit dem Verschluss ist schwer abzuschätzen, es kann sein, dass die erste 220.000 schafft und die andere bei 29.000 die Grätsche macht.
Wenn Du die Investition optimal nutzen willst dann würde ich die Rollen tauschen, die zweite zur Hauptkamera damit sich das angleicht

Ich habe zwei R5 und wechsle sie jedes Jahr einmal durch, mit dem Plan, beide irgendwann gleichzeitig statt nacheinander zu ersetzen, damit man immer identische Kameras hat (vielleicht ist ja mittlerweile ein Nachfolgemodell draußen). Aber wie hier auch schon geschrieben wurde, kann jede Kamera jederzeit kaputt gehen.

Auch ich verwende zwei R5 parallel.
Die eine ist standardmässig auf Wildlife eingestellt. Das heisst: Tele montiert und Custom-Mode mit AF etc. auf Tiere eingestellt.
Die zweite verwende ich normalerweise für alles andere. Landschaft, Portrait, Objekte, etc.. Dort wechsle ich die Objektive häufiger - je nach Aufgabe.
Sämtliche Einstellungen sind bei beiden Kameras identisch programmiert. D.h. ich kann per Custom-Modi sofort beide für alles nutzen.

Nach vier Jahren habe ich keine Ahnung, wieviele Auslösungen ich auf welcher von beiden Kameras habe. Interessiert mich auch nicht.
Ich nutze sie nach Bedarf. Wenn mal eine im Service ist, muss die andere für alles herhalten.

Und wenn eine futsch geht, muss sie ersetzt werden - egal wie viele Auslösungen sie drauf hatte.
Und wenn ich mal ein Upgrade machen sollte, werde ich es wie @PM500X machen: Beide gleichzeitig verkaufen, damit die neuen wieder identisch genutzt werden können.
Um Anzahl Auslösungen und zu erwartender Verkaufspreis in xy Jahren kümmere ich mich nicht im Geringsten.

keinen vollständig elektronischen Verschluß!
hat sie schon, halt nur bei Einzelbild oder Serienaufnahme schnell, Blitzen geht da auch nicht.

Zur Ausgangsfrage: wenn ich zwei gleiche Kameras nutzen wollte, dann würde ich auch in etwa gleich "abnutzen", wobei ja nicht nur die Anzahl der Auslösungen ein Kameraleben beenden kann.

Freundliche Grüße
Thomas

Ich würde beide gleichmäßig nutzen. Am schlimmsten für Geräte ist immer Nichtbenutzung. Außer vielleicht für das Aussehen, jedenfalls nach europäischen Maßstäben.

Gleichmässiges Nutzen kann in der Theorie natürlich zu relativ gleichzeitigem Ersetzen führen.
Ggf. dann den noch heilen Body verkaufen, und zwei baugleiche neue kaufen.

Also wirklich – wer keine Probleme hat, der denkt sich welche aus.
Ich verstehe Deinen Einwand, aber es gibt dennoch einen Unterschied, der in der langfristigen Nutzung eine Rolle spielen kann. Die Auslösezahl ist ein Indikator für den Verschleiß des mechanischen Verschlusses. Bei der einen Kamera habe ich bereits 45.000 Auslösungen, während die andere nur etwa 10.000 hat. Auch wenn der Unterschied auf den ersten Blick vielleicht nicht so groß wirkt, kommt es langfristig doch darauf an, wie stark der Verschluss beansprucht wird.

Die Canon EOS R hat eine spezifizierte Lebensdauer von etwa 200.000 Auslösungen für den mechanischen Verschluss. Daher überlege ich, ob es sinnvoll ist, den Verschleiß gleichmäßiger auf beide Kameras zu verteilen, um das Risiko eines unerwarteten Ausfalls während eines wichtigen Events, wie einer Hochzeit, zu minimieren. Natürlich wäre es nicht schlimm, im Schadensfall auf die weniger genutzte Kamera zu wechseln, aber es ist eine Überlegung wert, die Belastung gleichmäßiger zu verteilen, um die Nutzungsdauer beider Kameras zu optimieren.

Ich hoffe, das erklärt meine Gedanken dazu etwas besser!

Betrachte es mal pragmatisch
Die R ist wohl für 200.000 Auslösungen ausgelegt. Wie lange hast du sie schon? Macht wieviel Bilder im Jahr pro Kamera,?

Wieviel Jahre ist dann noch die theoretische Lebenserwartung des Verschlusses wenn du so weiter fotografierst.
Willst du die Kameras so lange nutzen?
Da die Rs ja schon recht lange am Markt sind, hast du sie eventuell schon einige Jahre.
Da ist es wahrscheinlich völlig egal wie du das handhabst.

Letztendlich kann der Verschluss der mit 10.000 zählern bei 11.000 ausfallen, dann sind solche Überlegungen müßig

Der Wertverlust über Zeit ist bei der R höher als via Auslösungen und Abschürfungen am Gehäuse, solange kein Sturz dazu kommt. Ich würde beide parallel nutzen. Die Wertdifferenz zwischen Zustand "C" und Zustand "B" (denn A wird auch die weniger genutzte nicht haben) ist in drei Jahren bei einer EOS R doch nur noch paar Euro. Und die Sicherheit, dass eine auf jeden Fall noch geht besteht ja auch nicht. Auch eine wenig genutzte Kamera kann anfangen rumzuspinnen oder sonstwelche Macken zu entwickeln - oder runterfallen, baden gehen etc., und eine mit 1 Mio. + Auslösungen kann immer noch jahrzehntelang funktionieren trotz hunderten Blessuren. Weiß man leider vorher nie.

ich würde an deiner Stelle das Risiko verringern, das beide Kameras quasi zeitgleich die Grätsche machen. Zwei Urlaubskassen gleichzeitig zu plündern wird schwer und auch 2 Wochen nicht schmeckendes Essen sind ungleich schlimmer als nur eine.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten