• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sinn der Fokusstop-Taste an älteren M39/M-Optiken?

Struncki

Themenersteller
An den älteren Leica-M39 und M-Objektiven gibt es häufig diesen Fokusknopf, der in Unendlichposition einrastet. Welchen tieferen Sinn hat (hatte) diese Arretierung, die mich eigentlich nur nervt, wenn zügig fokussiert werden soll. Eine Fokussierung über die Schärfentiefeskala macht Sinn aber Fixierung in Unendlich? Zumal mein Messsucher kurz vor der Unendlich-Rastung die optimale Schärfe anzeigt...

EDIT: Der Begriff "Fokusstop" ist eigentlich schon für manche AF-Objektive reserviert und somit etwas missverständlich...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn der Fokusstops an älteren M39/M-Optiken?

Ich finde den Fokusstop bei meinem elmar 2,8/50 sehr angenehm.So lässt sich zum Beispiel bei Landschaftsaufnahmen die Blender schneller auf 5,6 verstellen.

Der eigentliche Sinn war es um das herausdrehen aus der Kamera bzw. das arretieren der versenkbaren Objektiven zu erleichtern. Ist manchmal ganz praktisch, aber hauptsächlich nervt es find ich :<

Ich finde den Fokusstop bei meinem elmar 2,8/50 sehr angenehm.So lässt sich zum Beispiel bei Landschaftsaufnahmen die Blender schneller auf 5,6 verstellen.
:confused:

Ich meine eher die Arretierung des Entfernungsringes.

Der eigentliche Sinn war es um das herausdrehen aus der Kamera bzw. das arretieren der versenkbaren Objektiven zu erleichtern. Ist manchmal ganz praktisch, aber hauptsächlich nervt es find ich :<

Aha, aber da wäre ich nicht darauf gekommen.

Ich auch.
Dadurch dass das Objektiv "fest" ist lässt sich die Blende leichter verstellen.
Sonst kommt es mir öfter vor dass ich während der Blendeneinstellung auch den Fokus verstelle.

Dazu muss aber gesagt werden das sich beim Elmar der Blendenring mit dem fokussieren mitdreht, sonst klingts ein wenig seltsam ;) Ist schon ein seltsames Ding das Elmar, aber ich mags trotzdem :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten