• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Singapur

Elrek

Themenersteller
Ein paar Fotos von einem Wochenende in Singapur. Die meisten sind bei der Marina Bay entstanden.

#1 Marina Bay Sands Hotel und ArtScience Museum

2014-02-15_3067.jpg

#2 ... mit Helix Bridge

2014-02-15_3069.jpg

#3 Marina Bay Sands von den Gardens by the Bay aus

2014-02-16_3377.jpg

#4 Am ArtScience Museum

2014-02-15_3116.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar in SW.

#5 Marina Bay mit Blick auf den Business District

2014-02-15_2991-sw.jpg

#6 ArtScience Museum

2014-02-15_3036.jpg

#7 Ein Shopping-Tempel

2014-02-15_3143.jpg

Noch zwei

#8 Buddha Tooth Relic Temple in Chinatown

2014-02-16_3162-sw.jpg

#9 Treetop Walk, Gardens by the Bay

2014-02-16_3344.jpg

Das war's. Danke für's Anschauen.

Ich hab mir gerade Deine Singapur Bilder angeschaut. Sind schon klasse. Ich fliege im August für eine Woche hin. Welche Ausrüstung hattest Du dabei und irgendwelche Fototipps? Bei mir geht die Fuji X-Pro mit, bin nur am überlegen ob ich mir noch das 55-200mm holen soll. Ansonsten wäre 90mm (Kleinbild) meine längste Brennweite.

Ich habe zwei Objektive dabei gehabt, Brennweitenspanne 16-70 mm am Kleinbild. Das hat völlig gereicht. Tele habe ich nicht vermisst, eher ein paar Millimeter Weitwinkel.

Ich habe im Thread zu allen Fotos dazugeschrieben, wo sie entstanden sind. Marina Bay ist für meinen Geschmack die ergiebigste Gegend. In einer Woche hast Du eine Menge Zeit und kannst viele blaue Stunden nutzen. Was mir dazu einfallen würde:
- Clark Quay
- Marina Bay bei Sonnenaufgang
- Marina Bay Sands Hotel von der Dachterrasse zur blauen Stunde (dort ist sind allerdings Stative nicht erlaubt)
- Singapore Flyer (Riesenrad) zur blauen Stunde (wäre durch eine getönte Scheibe während der Bewegung zu fotografieren, musst Du Dir überlegen, ob etwas brauchbares dabei rauskommen kann.)
- Gardens by the Bay (ich meine, nur die Gewächshäuser kosten Eintritt, sonst kann man sich in dem Garten ohne Bezahlung bewegen)
- Wenn man am Flyer zum Fluss geht, hat man einen guten Blick auf die Gewächshäuser der Gardens by the Bay, auch ein tolles Motiv in der Dämmerung. Lohnt sich wahrscheinlich sogar, ein ganzes Stück flussaufwärts zu gehen für eine interessantere Perspektive.
- Merlion und One Fullerton

Und natürlich Chinatown und Little India.

An der Marina Bay gibt es 3x am Abend eine Licht-/ Lasershow. Das Areal ist bis gegen Mitternacht gut beleuchtet, während der Lichtshow bekommt auch das ArtScience-Museum eine Spezialbeleuchtung in wechselnden Farben. Für's fotografieren ist sicherlich die erste Show am interessantesten. Gegen Mitternacht geht einiges von der Beleuchtung aus, z.B die Helix-Bridge.

Find ich sehr gut! Schnitt / Komposition sind ausgezeichnet, die Leute vorne geben dem Bild viel.

Vielleicht könntest du da aber die Bearbeitung etwas weniger krass wählen, besonders der Himmel wirkt "merkwürdig".

Ja, da hast Du recht. Damit bin ich selbst nicht zufrieden. Ich benutze den SilverFX von Nik für die Konvertierung und der bringt zur Zeit meinen Rechner nach einigen Minuten zum Absturz. Also habe ich genommen, was ich innerhalb dieser Zeit hinbekommen habe.
Bei dem Bild habe ich überlegt, es überhaupt ins Forum zu laden. Einerseits eine gute und nicht so oft gesehene Komposition, vielleicht die Beste meiner Singapur-Aufnahmen. Aber eben auch eine nicht überzeugende Bearbeitung. Wegen ersterem habe ich mich doch dafür entschieden.
Vielen Dank für Dein Feedback.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten