• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Singapur Kamera gesucht WB1000, CX1, H10

vastatio

Themenersteller
Hallo,

ich geh in Kürze für ein paar Monate nach Singapur und möchte die Welt dort mit einer neuen Kamera festhalten, die ich einfach in die Hose stecken kann und bei Bedarf auf "Auslösen" drücken kann...

Besonders die Skyline bei Nacht ist natürlich wert fotografiert zu werden.

Bisher hat meine 3 Megapixel Canon Ixus V3 seine Dienste getan, diese soll aber jetzt ausgemustert werden

Ich hab die Casio Exilim H10, die Samsung WB 1000 und die Ricoh CX1 ins Auge gefasst.

Was ist Euer Favorit bei Stadtaufnahmen???

Vielen Dank im Voraus

Die Panasonic FX37 ist ein oft vernachlässigte Kamera.

5x Zoom - Brennweite 25-125mm und sehr schön klein.

Dazu noch ein klasse automatik :top:

Naja, bis jetzt bin ich als absoluter LAIE zu bezeichnen.

Hatte mir aber vorgenommen mich etwas intensiver mit dem Fotografieren zu beschäftigen...

Manuelle Einstellmöglichkeiten, wie ISO, Belichtungszeit etc. sind also schon was reizvolles, wenn man damit wirklich bessere Ergebnisse erzielen kann, als mit den Automatikeinstellungen.

Allerdings sollte die Kamera auch einsatzbereit sein. Das heißt, ich will ebenfalls gute Schnappschüsse machen können.

Makro-Aufnahmen sind für mich nicht so wichtig, auch auf besondere Videofunktion kann ich verzichten...

Wie gesagt, Bilder bei Nacht oder die bunten (kontrastreichen) Straßensituationen will ich festhalten...

Hoffe das war schonmal ein bisschen präzisierter :-)

etwas OT:

Singapore?? Warum kaufst du dir deine Kamera nicht dort, damit fährst du in aller Regel billiger... :top:

Allein auf dem gigantischen und beeindruckenden Flugfafen hast du dazu schon viele Möglichkeiten....

Ich war im Juni gerade noch dort, nach Kameras hab' ich da allerdings nicht explizit geguckt...

Viel Spaß da! *ganzneidischausderwäscheguck*

Sigma DP1, Weitwinkel FB ideal für Stadtansichten, klasse Dynamik. Ist halt etwas langsam.
Schau dir in der Sigmaabteilung mal den DP1 Bilderthreat an, da sind tolle Archtektursachen dabei.

anTon

@Amnesiac

Meinst du wirklich, dass die da unten günstiger sind?

Also vom Preisniveau dacht ich eigentlich, dass das quasi identisch mit dem Deutschen ist, aber ich lass mich da gern eines besseren belehren...

Im Vergleich zu den Ladenpreisen bei Mediamarkt oder Vergleichbaren kann ich mir gut vorstellen, dass es in Singapur günstiger ist, aber die Angebote auf Geizhals.at oder sowas sind doch schon ziemlich gut meiner Meinung nach :-)

Ob da die Geschäfte in Singapur mithalten können ^^ ?!

@nobike

Die Sigma DP1 ist mit 5cm natürlich schon nicht mehr so richtig kompakt ^^, d.h. für mich von den Maßen her zu groß.

Da überlegt man sich schon zweimal ob man die mitnimmt oder nicht *g*

@Amnesiac

Meinst du wirklich, dass die da unten günstiger sind?

Ob da die Geschäfte in Singapur mithalten können ^^ ?!

..was ich gesehen habe, ja! Aber wie gesagt, nach Kameras hab ich nicht geguckt, eher nach Laptops und I-Pods... Außerdem hast du am Flughafen ja die Möglichkeit, in US-Dollar zu bezahlen....der Kurs is eh günstig...

...womöglich fehlt dir dann aber am deutschen Zoll die deutsche Rechnung...aber bei 'ner benutzen Kamera fragt doch eh keiner...

..was ich gesehen habe, ja! Aber wie gesagt, nach Kameras hab ich nicht geguckt, eher nach Laptops und I-Pods... Außerdem hast du am Flughafen ja die Möglichkeit, in US-Dollar zu bezahlen....der Kurs is eh günstig...

...womöglich fehlt dir dann aber am deutschen Zoll die deutsche Rechnung...aber bei 'ner benutzen Kamera fragt doch eh keiner...

Da sollte ich mich dann vielleicht wirklich mal genau informieren, wie das mit den Preisen speziell bei Kameras aussieht... Dann lass ich die Verpackung eben da...Das wird dem Zoll dann wohl gar nicht auffallen...

Aber erstmal eine Kamera finden bzw. sich für eine entscheiden und dann kaufen ::confused:

Also nicht das hier was falsch verstanden wird, auch wenn das rud sicherlich so gemeint hat. Die Einfuhrumsatzsteuer sind die 19%, also nicht Einfuhrumsatzsteuer und nochmals 19% ;).

LG

Ok, dann hätten wir das mit dem Zoll bzw. Steuern geklärt, aber bei der Kameraentscheidung ist dieser Thread leider noch nicht wirklich fortgeschritten ^^

Die Kamera wird in Germany gekauft und muss daher in spääääätestens 4 Wochen bei mir zuhause sein...Was kaufen? *themawiederindierichtigerichtungdrück*

OK meine 2 Cent:

Ich kenne zwar Singapur nicht, aber ich würde mir mal Gedanken über eine abgedichtete Kamera machen. Bei den Snorchelkameras gibt es auch welche mit anständigen Weitwinkel wie z.b. die Pentax W60.

Von deinen Favoriten würde ich wahrscheinlich die CX1 nehmen. (auch wenn sie mir zur Zeit noch etwas zu teuer ist)
1. weil sie eine Ricoh ist und 2. weil die DR-Funktion der CX1 bei Stadtaufnahmen sicher sehr hilfreich sein kann.

Wobei wenn ich nach Singapur gehen würde, würde ich wahrscheinlich meine "alten" Kompakten mitnehmen. (siehe Profil)

Also Tauchen gehen will ich mit der Kamera nicht ^^

G10 fällt auf Grund der Größe auch schon raus. Hat meiner Meinung nach von den Abmessungen die Bezeichnung Kompaktkamera nicht verdient...

Die TZ7 wäre evtl. auch noch ne Alternative....

Eine positive bisher zur Ricoh... Zur WB1000 kann leider noch keiner was sagen... Daran reizen mich die 21mm Dicke, aber leider liest man in dem WB1000 Thread nicht unbedingt von guten Eindrücken der Kamera :-(

bei der H10 kann man keine manuellen Einstellungen vornehmen.....Dann würde die ausfallen.. von den genannten:CX1...

24mm sind mM nach aber ein absoluter Muss für diese Stadt, keine Frage.... eigentlich hätte LX3 geraten, gerade wegen WW und lichtstärke.. ist halt nicht so kompakt
(wobei ich die G10 und die DP1 auch in eine Jackentasche bekam, in der Hosentasche find ich es auf Dauer zu unbequem (und in die kommt momentan auch meine SX200!)

Leute, wie sieht es denn mit der LX3 aus? Eure Meinung?

Hab mich da mal ein bisschen zu gelesen... Hört sich ja TOP an!!!

Lichtstarkes Objektiv (für Nachskyline) 24mm Brennweite, damit ich auch was von der Stadt drauf bekomme...

UND nicht so extrem klobig wie die G10 oder die DP1 (natürlich auch kein Winzling wie die WB1000)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten