• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sind meine Objektive für Aufnahmen in einer Indoor Karthalle tauglich?

proXimaus

Themenersteller
Hallo,

vor kurzem hat mich ein guter Kumpel angesprochen, ob ich Mitte Februar nicht mit nach Marktl am Inn (jaja der Geburtsort unseres Papstes :)) fahren und die Klicke fotografisch begleiten würde. Habe mir mittlerweile mal die Homepage eben jener Indoor Karthalle angeschaut. Meine schlimmsten Befürchtungen wurden hierbei ja noch übertroffen.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ihr das ganze einschätzt, ob ich eine reelle Chance habe, mit meinem Objektivpark (siehe Sig) dort unten glücklich zu werden.

Leider hab ich nur an meinem 70-200L einen USM, die anderen beiden haben leider keinen :-/ Vom EF 50 1.8 II hört man ja oft, dass es Probleme mit dem Fokus hat. Habe leider noch keine schnellen Objekte mit dem EF50 versucht abzulichten. Was meint ihr dazu?

Würdet ihr den Blitz benutzen? Da ich hier bei ja nur bis 1/200 gehen kann, gehe ich mal davon aus, dass dies auch nur zu unscharfen Bildern führen wird. Habe leider noch keine Erfahrung mit der Highspeedsynchronisation. Wie würde sich die hier in diesem Fall machen? Meine Stative nehme ich auf alle Fälle auch mit, ich denke mein Einbeinstativ wird mir dort gute Dienste leisten!
ISO werde ich wohl leider auf 800 wohl eher 1600 stellen müssen. Auch wenn es dann wieder rauscht wie ...

Wäre schön, wenn mir da jemand vielleicht ein paar Tipps geben könnte.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß
proXimaus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Jungs nicht unterwegs anhalten zum posieren :) wird das wohl nur mit Blitz etwas werden
Oder du investierst noch schnell in eine Optik á lá 135/2,0 L USM :D

Das kommt auf deinen Standpunkt an.
Vor zwei Wochen war ich mit meiner 40D und den tamron 17-50 in der Cardhalle.
Viel gutes ist nicht raus gekommen.
Wenn die Jungs direkt vor deiner Nase vorbei flitzen geht es nicht.
Etwas Abstand ist da bestimmt besser. Mit Blitz war es auch nicht wirklich besser, ish hatte aber auch kein IS.
Ich rate dir schon mal vorher hin zu fahren und zu probieren.

ich hatte letztes Jahr auf einer Kartbahn in Neckartenzlingen meine 300D mit dem 50 1.8 dabei. Da ich keinen externen Blitz besitze und der interne nicht wirklich prickelnd ist, habe ich ohne Blitz fotografiert.
Die Halle in Neckartenzlingen scheint mir aber etwas heller zu sein als die in der Du fotografieren willst. Möglich, dass Du nicht die gleichen Verschlusszeiten hinbekommst.
Ich hatte fast immer Blende 1.8 und lag zwischen 1/80 und 1/250 bei ISO 400. Auf 800 oder 1600 gehe ich wegen des Rauschens äußerst ungern.

Ich hatte eine Menge Ausschuß, hab aber trotzdem mal 3 Bilder angehängt.

Sind nicht besonders gut, bin nur ein Hobby-Fotograf. :o Aber vielleicht hilft es doch ein wenig.

Tach,

mit deinem Equipment solltest Du schon hinkommen. Ich würde eher mit längeren Verschlusszeiten arbeiten und auf den 2. Vorhang blitzen. Dann bekommst Du recht nette Mitzieheffekte.

Im Anhang mal ein paar Beispiele. Exif´s sollten dranhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf deinen Standpunkt an.
Vor zwei Wochen war ich mit meiner 40D und den tamron 17-50 in der Cardhalle.
Viel gutes ist nicht raus gekommen.
Wenn die Jungs direkt vor deiner Nase vorbei flitzen geht es nicht.
Etwas Abstand ist da bestimmt besser. Mit Blitz war es auch nicht wirklich besser, ish hatte aber auch kein IS.
Ich rate dir schon mal vorher hin zu fahren und zu probieren.

Der IS hätte dir auch nichts gebaucht;)

karthallen sind schwierig.

ISO auf 800 oder mehr ( wenn es das rauschen zulässt)

Blitz sollte ok sein, aber in jedem fall auf den 2 vorhang und evtl highspeedsynch. mitzieher bei karts gehen runter bis 1/80 und sehen gut aus.
ich nehm immer nur 2,8er optiken,

mein EF 501.8 ist vom AF grenzwertig langsam, am liebsten nehme ich Sigma 24-70 / 2.8 manchaml das 20/1.8 und ebenfalls nur manchmal 70-200/2,8, hier machen am meisten die abgase zu schaffen, aber die perspektiven können interessant sein

such dir verschiedene punkte um abwechslung reinzubringen.

falls nicht alle scheinwerfer brennen ( sparmassnahme) versuche mit dem hallenmeister zu reden, wegen bildern schalten die auch mal das ganze licht ein.

viel erfolg, viel spass und lass dich nicht über den haufen fahren

hier ein paar aus dem kartsportcenter salzburg

zu deiner frage - ich glaube aus deiner liste ist das 2.8er tamron am besten geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank für eure Antworten! Werde das mit dem 2. Verschlussvorhang in Verbindung mit meinem 17-50 mal testen. Die Idee mit dem Hallenmeister wegen der Beleuchtung zu sprechen, ist denke ich auch eine gute!

Gruß
proXimaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten