• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sind meine Objektive ausreichend für Bilder in Wien (Stephansdom ?)

Migge

Themenersteller
Hallo,

in Kürze fahre ich für eine Woche in die Nähe von Wien. :) Es ist unter anderem ein Auftritt im Stephansdom von unserem Chor geplant.
Komme ich dort mit meine verfügbaren Objektiven klar, oder solle ich mir ggf. noch ein lichtstarkes WW holen ? :confused:

Wer hat dort bereits Erfahrungen gesammlt ?

Gruß

Maik

Kommt natürlich drauf an, was Du konkret vorhast.
Würde aber sagen, dass du mit dem Team D90 und 16-85 sehr gut beraten bist.
Hab mit dem gleichen Objektiv und der S5 eine Tour gemacht und sah kaum Bedarf an anderem Glas
Wirklich eine andere Welt würdest du wohl erst mit FX und 14-24 erreichen.
Das geht aber tüchtig ins Budget und ist imho auch nicht notwendig.
Stativ würde ich allerdings auch empfehlen!

Vielleicht ist in Stephansdom recht lichtarm, dafür haben sie ja ihr lichtstarkes Tamron SP AF 28-75 2.8!

Die Frage ist ja: Wie sieht die Beleuchtung aus? Wenn hell genug ist und gleichzeitig dein D90 auf 800 ISO hochschrauben, dann würde auch deinen 16-85 mm (möglichst mit Offenblende) reichen. Denn die Chor stehen alle Sängerinnen und Sänger recht still bis auf die Kopfbewegungen.

Zur Zeit ists in Wien meist recht bewölkt..

Mit 16mm an Crop sollte man zumindest die Front vom Stephl ganz gut draufkriegen - seitlich wirst du selbst mit Ultra Weitwinkel probleme kriegen weil der Stephansplatz, vorallem zur Seite hin, nicht sehr weitläufig ist (nur vorm Dom selber)

Ansich sollte die Objektivwahl aber für die meisten Dinge in Wien passen.

Viel Spaß, Wien is ne tolle Stadt,.. und ich als Wiener muss es ja wissen (auch wenn ich Touristen auf den Tod nicht ausstehen kann :D)

Hallo,

vielen Dank für die Infos. :) Ich denke, dann werde ich es bei meinen Objektiven belassen, und mein 16-85er für die Stadt nehmen.
Als Stativ habe ich nur ein Manfrotto 190XProB. Ist jedoch nicht gerade kompakt und bleibt somit leider zu Hause. :(

Maik

Ist im Stephansdom denn überhaupt ein Stativ erlaubt?
Das solltest Du vorher klären, damit es keinen Ärger gibt.

Sollte ohne Probleme mit dem 16-85 VR machbar sein.
Auf alle Fälle die Kapuzinergruft besuchen, die ist in meinen Augen fotografisch erheblich interessanter. Was ich vor Jahren mit der D70 und dem 18-70 freihand geschafft habe, sollte die genannte Kombi locker schaffen.

Viel Spaß

Als Wiener schau ich morgen auch hin, eigentlich eine Schande dass ich den Stephansdom und seine Innereien noch nie photographisch in Szene gesetzt habe. Fotographieren überall erlaubt?

Hallo,

vielen Dank für die Infos. :) Ich denke, dann werde ich es bei meinen Objektiven belassen, und mein 16-85er für die Stadt nehmen.

Maik

Vorsichthalber zusätzlich dein lichtstarke Tamron mitnehmen, falls es doch etwas zu dunkel ist (besonders um Bewegungsunschärfen der Chorsänger/innen zu vermeiden). So schwer ist Tamron-Objektiv auch nicht ;-)

Ich habe eh alle Objektive dabei. Auch für den Notfall die 35er FB von Nikon.

Das Fotografieren der Sänger muß eh ein Mitfahrer ggf. mit meiner Kamera erledigen, da ich selber im Chor stehe...

Maik

Ich habe eh alle Objektive dabei. Auch für den Notfall die 35er FB von Nikon.

Das Fotografieren der Sänger muß eh ein Mitfahrer ggf. mit meiner Kamera erledigen, da ich selber im Chor stehe...

Maik

Sonst frag doch hier einem aus Wien im Forum der das übernimmt. Ich bin da leider nicht in Wien, sonst würde ich dir eine Speicherkarte füllen.

Kommt mehr bei rum als es einem Unbedarften zu geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten