• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Sind Mamiya 645 Objektive ohne AF kompatibel zu Mamiya 645AF I...II

SCFR

Themenersteller
Hallo,

Sind Mamiya 645 Objektive ohne AF kompatibel zu Mamiya 645AF I...II oder Phase ONE Kameras?
Wenn ich diese AF losen Objektive an einer Mamiya 645AF I...II Kamera betreibe, mit welchen Einschränkungen muß ich leben?
Danke für Eure Hilfe!!!

Ja, sie sind kompatibel, funktionieren aber nur bei Arbeitsblende und Spotmessung. Kann man aber gut mit leben, ich habe 3 Stück an der 645AF im Einsatz.

Danke für die Info,
Funktioniert denn die Springblende?

funktionieren aber nur bei Arbeitsblende und Spotmessung..
Lg

"Arbeitsblende" beschreibt nur die Belichungsmessung!
Das sagt nichts aus zur Springblende, sonst würde das Rastblende heißen.
Die manuellen 645 Optiken haben eine mechanisch betätigte Springblende wie z.B. bei vielen manuellen und AF Nikon Objektiven.
Ist das bei 645 AF Objektiven auch so?
Oder haben die AF Optiken eine elektrische Betätigung der Springblende?

Die manuellen Linsen haben einen A/M Umschalter. Du kannst also bei Offenblende fokussieren, musst aber zur Belichtungsmessung abblenden.

Die manuellen 645 Optiken haben eine mechanisch betätigte Springblende wie z.B. bei vielen manuellen und AF Nikon Objektiven.
Ist das bei 645 AF Objektiven auch so?
Oder haben die AF Optiken eine elektrische Betätigung der Springblende?
Die AF-Optiken haben keinen Blendenring, da funktioniert alles elektronisch wie bei einer modernen AF-SLR so üblich.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten