• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sind Kurse beim Fotografieinstitut in Köln sinnvoll?

doman

Themenersteller
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem im Internet angebotenen Online-Kurs des Fotografieinstituts (Köln). Der Kurs kostet momentan 449 Euro, soll ein halbes Jahr dauern und verspricht nicht nur eine fotografische Ausbildung, sondern auch die Hilfe eines Tutors (der ein erfahrener Berufsfotograf sein soll) beim Berufsstart als Fotograf. Meine Frage: Ist das ein seriöses Angebot, bzw. hat jemand schon mal eine solchen Kurs besucht und davon profitiert - oder eben nicht?
Hier der Link:

https://www.dasfotografieinstitut.de/app/index.cfm?apg=register1&aid=buster

Grüße aus Berlin
 
Hi ich habe noch nie daran teilgenommen aber ich habe auch mal intensiv nach so etwas gesucht. Ich komm selber aus der Gegend rund um Köln und habe meines Wissens nie von dem Institut als EInrichtung gehört. Es scheint also ein reines Onlineangebot zu sein. Was ich schon etwas komisch finde ist das man seine Email angeben muss um eine kostenlose Broschüre als PDF zu erhalten, diese könnte man auch einfach als Download anbieten (Mailsammler)

Ich empfehle dir das ganze eher weniger denn die einzig wahre Fotoschule in köln ist diese

http://www.fotoschule-koeln.de/Home.html

Aber wie gesagt ich spreche da von meiner Meinung und nicht meiner Erfahrung also wenn jemand mehr weis ich bin auch intressiert evt des besseren belehrt zu werden!
 
Das ding scheint mir so 'ne Art Franchiseunternehmen zu sein. Man schaue mal ins Impressum. Das sagt jetzt nichts über die Qualität der Lehre aus.

Was mir allerdings etwas auffiel, war die starke Anpreisung bei gleichzeizigen Gummiformulierungen und typischem Marketingblabla, was bei mir etwas marktschreierisch ankommt:

Fotokurs nach den allerneuesten Methoden.
Bei einem international anerkannten Institut.
Beiträge von tonangebenden Fotografen.
[...]
7 Tage Geld-zurück-Garantie.
Der gründlichste Online-Fotografiekurs im Internet!

Dieser neue topaktuelle Fotografiekurs wurde von einigen der besten Berufsfotografen ihres Feldes verfasst und wird von diesen gelehrt. Der Kurs soll Ihnen die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten für eine Karriere als freiberuflicher Profifotograf vermitteln.
[...]
In dieser Zeit werden Sie von George Seper, einem der renommiertesten Profifotografen der Sparte, in allen Aspekten der professionellen Fotografie geschult.

Am Ende des Kurses werden Sie die Kenntnisse und Fähigkeiten für eine Tätigkeit als Berufsfotograf besitzen und Sie werden Geld für Ihr Schaffen bekommen.

Unser Online-Fotografiekurs wird mithilfe der allerneuesten Online-Lernmethoden erteilt und ist international der gründlichste seiner Art. Unser Kurs gibt Ihnen alles, was Sie zur Erfüllung Ihrer Erfolgswünsche brauchen. In diesem, von den besten aktiven Profifotografen in ihrem Feld verfassten Kurs geht es nicht allein um Theorie. Er gibt Ihnen außerdem die praktischen Handwerkszeuge und Kenntnisse der wirklichen Welt, die Sie brauchen, um ein erfolgreicher Fotograf zu werden.

Huiuiui. Hört sich irgendwie nach MAKE MONEY FAST IN YOUR DREAM JOB FOR ONLY... , nur etwas eleganter formuliert.

Aber: Das ist meine ganz subjektive Empfindung.

mfg, pgs
 
Hallo,

ich besuche ab Dienstag, den 15.09.09 einen Fotokursus bei der VHS-Rhein-Erft in Brühl.

12 Abendtermine von 19,00 - 21,00 Uhr. Kosten = 112,00 €.:top:

Es gibt dort verschiedene Kurse in Sachen Fotografie.

www.vhs-rhein-erft.de

Gruß
Bliesena
 
hallo doman.
ich bin noch dabei den kurs zu machen und bin zufrieden. klar - die praxis kommt etwas kurz da es wirklich ein reiner online kurs ist. man muss die praxis also allein machen und schickt die bilder dann ein. die tutoren die im katalog abgebildet sind scheinen wirklich dort zu arbeiten sonst könnten die vom institut ja nicht deren websiten benutzen - oder!? :confused:
aber ich glaub nicht, dass man nach dem kurs ein "fertiger" fotograf ist. das braucht doch erfahrung. auf jeden fall habe ich festgestellt, dass mir das lernen so spaß macht... ich bin auch auf eine tour mit der VHS mitgegangen nachdem ich das grundwissen hatte und das war natürlich noch besser. da konnte man reden und vergleichen...
also würde ich mal sagen das es bei deiner entscheidung ganz darauf ankommt wie du am besten lernst.
LG Lebkuchenherzz :)
 
Hallo,

ich bin noch dabei den kurs zu machen und bin zufrieden. klar - die praxis kommt etwas kurz da es wirklich ein reiner online kurs ist. man muss die praxis also allein machen und schickt die bilder dann ein.
Kann man Auto-Fahren am PC lernen ?
Das selbe gilt meines Erachtens fürs fotografieren. Ohne direktes Feedback zu den Bilder, welche Fehler man gemacht hat, wie es besser geht, usw., halte ich das ganze für witzlos.
Das Geld würde ich lieber in ein ordentliche Seminar investieren, wo eine gute Fotograf den Trainer macht.
 
@Tuxtom007:
lies doch bitte mal meinen eintrag bis zum ende... ich hab ja gesagt, das die direkte Kommunikation schon schöner wäre es aber auch so gut klappt wenn man es eben mag... zum fenster rausgeworfen finde ich mein geld nicht - es sind ja fotografen die einem schreiben.
 
Hallo,

@Lebkuchenherzz
Habs gelesen.
Das war meine persönliche Meinung zu dem Thema.
Alleine schon, das man keinen direkten Kontakt zum Trainer hat, sondern das ganze immer zeitverzögert per eMail geht, ist meiner Meinung nach unbrauchbar.

Ich hab meherer Kurse mit Trainern gemacht und die dort gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse bei einer sehr offenen und direkten Bildkritik möchte ich nicht missen und die haben mir verdamt viel gebracht.
 
na wer heutzutage noch auf soner billigen abzocke reinfällt den kann man echt nicht mehr helfen

man siehts ja am vergleich einer zahlt hier grade mal 112 Euro und ein richtigen kurs wo man hingehn kann , nicht son unseriösen onlinemüll

450 euro löööl da lachen ja die Hühner , Für Fotografieren braucht man eh keine kurse sowas liegt im Blut und die paar technischen handkniffe kann man sich auch umsonst im Netz besorgen
 
Hallo,

ich finde es schon witzig, das auf der selben Webseite das neue Buch von Cora & Georg Banek veröffentlichen.
Die haben sich darin auch etwas kritisch mit den unzähligen Fotoseminaren auseinander gesetzt "viel Masse, wenig Klasse".
Da braucht man ja nur hier ins unterforum "Kommerzielle Workshops" schauen, manchmal hab ich den Eindruck, das dort einige Fotografen nichts anderes mehr machen als Kurse geben. Wenn man dann mal mit Teilnehmner der Kurse sprich, waren die dann eher so lala.
 
Hi ich habe noch nie daran teilgenommen aber ich habe auch mal intensiv nach so etwas gesucht. Ich komm selber aus der Gegend rund um Köln und habe meines Wissens nie von dem Institut als EInrichtung gehört. Es scheint also ein reines Onlineangebot zu sein. Was ich schon etwas komisch finde ist das man seine Email angeben muss um eine kostenlose Broschüre als PDF zu erhalten, diese könnte man auch einfach als Download anbieten (Mailsammler)

Ich empfehle dir das ganze eher weniger denn die einzig wahre Fotoschule in köln ist diese

http://www.fotoschule-koeln.de/Home.html

Aber wie gesagt ich spreche da von meiner Meinung und nicht meiner Erfahrung also wenn jemand mehr weis ich bin auch intressiert evt des besseren belehrt zu werden!
Dem kann ich mich nur anschließen!

Ich komme auch hier aus der Gegend und habe von dem Institut noch nie gehört.

Aber bei der Fotoschule Köln habe ich schon Kurse gemacht und diese Einreichtung kann ich sehr empfehlen!
 
So, nachdem ich "privat" mit Mr.Bass zum Thema Fotografieinstitut gemailt habe und ihm meine Erfahrungen mitgeteilt habe hier noch mal ein abschließender "öffentlicher" Kommentar von mir - jemanden der den Kurs tatsächlich belegt hat... Mir hat es Spaß gemacht und ich würde es wieder machen. Die Frage ist wie man am besten lernt und wenn man keine Zeit hat sich die Informationen im Internet zusammen zu suchen sondern lieber etwas fertig, der Reihe nach ausgearbeitetes serviert bekommen möchte dann ist der Kurs klasse. Ja - für das Geld hätte ich vielleicht ein Objektiv bekommen aber dann wüsste ich noch immer nicht wie ich es am Besten einsetzten könnte...

Soweit ich weiß ist Köln nur eine Außenstelle die sitzen in Australien. Aber das hat für mich nix beeinflusst da ja alles online ist.

LG Lebkuchenherzz
 
Also ich weiß nicht....

Es gibt doch 2 oder 3 sehr gute Theorieseiten, die einem das Ganze Thema Fotografie strukturiert übermitteln (www.fotolehrgang.de gehört dazu).

So, das erstmal gelesen und "gespeichert", dann gehste Bilder machen, lädst die hier ins Forum hoch und bekommst positive Rückmeldung oder Verbesserungsvorschläge von meist guten (Hobby-)Fotografen mit Erfahrung.

Wozu dann noch dafür irgendeinem "Institut" mit angeblichen Fotografen 650 Euro bezahlen ???

Gruß, KaEf
 
Also ich weiß nicht....

Es gibt doch 2 oder 3 sehr gute Theorieseiten, die einem das Ganze Thema Fotografie strukturiert übermitteln (www.fotolehrgang.de gehört dazu)Wozu dann noch dafür irgendeinem "Institut" mit angeblichen Fotografen 650 Euro bezahlen ???

Gruß, KaEf
Aber dann kann man ja nicht sagen, man habe bei einem "internationalen Institut" Fotografier gelernt. Selbststudium ist doch popelig./ Ironie aus
 
Hallo Zusammen,

auch wenn dieser Thread schon ein gewisses Alter erreicht hat, möchte ich dennoch eine Antwort verfassen, damit "Andere", die per Google hierher finden, sich ein komplettes Bild zum Thema machen können.

Ich habe im Zeitraum Dez. 2011 - April 2012 den Online-Kurs beim Fotografie-Institut absolviert.

Fotografie war bei mir bis dato eher ein "weiterentwickeltes Knipsen", aber mit fotografieren hatte dies wenig zu tun.

Ich habe mich für den Kurs entschieden, weil ich nie die Zeit für Workshops fand bzw. die für mich interessanten Workshops immer "sonstwo" stattfanden. Der Kurs selbst besteht aus 12 Modulen: von Grundlagen bis hin zu ersten Schritten zur Selbstständigkeit als Fotograf. Es wird einem ein prof. Fotograf als Tutor zur Seite gestellt, den man mit Fragen löchern kann und welcher die Arbeitsaufgaben bewertet und entsprechende Verbesserungstipps gibt. Als ganz großen Vorteil empfand ich die sehr umfangreichen Arbeitsunterlagen (vom Erfinder des Kurses selbst) und vor allem die freie Zeiteinteilung, d.h. ich bestimme selbst das Kurstempo. Und: ich habe zu meinem Tutor heute noch Kontakt...

Auch wenn eine Karriere als Fotograf für mich nicht relevant war, habe ich in dieser Zeit viel gelernt. Zu lesen übrigens in meinem Blog:
http://daniele-bianchi.com/tag/fotografie-institut/

Fazit: Mir hat der Kurs viel gebracht, dass Konzept ist schlüssig und funktioniert. Ich kann es empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten