• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sind diese Objektive an der 450D zu gebrauchen?

razer101

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Hallo liebes Forum.
Seid einiger Zeit ist Fotografieren eine große Leidenschaft für mich. Seid 2 Jahren benutze ich schon die Panasonic Lumix DMC FZ-20. Sie macht recht gute Bilder, jedoch will ich langsam in die Dslr-Welt eintauchen. Da mein Budget recht knapp ausfällt muss die entscheidung recht gut überlegt sein.

Da ich nicht gleich eine 40d oder gar 1100d kaufe hat den grund das ich denke das auch eine etwas schwächere eos 450d seinen Job gut tut und als Einsteigerkamera recht gut geeignet ist. Zu guter letzt kommt es immer auf die Führung drauf an. Was bringt die beste Kamera wenn das Motiv schlecht ausgewählt ist ? Ich hoffe ihr versteht mich.

Gut, die Wahl auf die Kamera ist gefallen. Da sie auch in meinem Budgetrahmen liegt. Um das alles zu verwirklichen habe ich noch eine sehr dringende und wichtige Frage.

Meine Mum hat noch eine Analoge Canon Eos 500 mit drei Objektiven.

Folgendes stand drauf.
Cosina 100mm 1:3,5 MC macro,
Canon zoom land ef 100-300mm 1:4,5-5.6
Canon ef 35-80mm 1:4-5.6

Kann ich Diese Objektive auch an der Eos 450d führen ?

Ich hoffe auf eine schnelle antwort.

Mfg Tobi

AW: Entscheidung durch Objektive!

Die beiden Canon Linsen kannst auf jeden Fall nutzen ,daß Cosina kenn ich nicht.Die 450 D ist zum Anfangen ne gute Wahl, war auch meine erste. Nur mit 300 Euro ist das alles sehr knapp bemessen. Speicherkarte, Stativ, evtl noch ein Blitz usw usw. Da kommt schnell was zusammen. Die 450 D konnte mich zwar nicht so ganz überzeugen, aber wie gesagt zum Anfangen reicht es. Spare lieber noch etwas und mache vorerst mit der Lumix weiter, daß nächste Weihnachten kommt bestimmt. :top:

Alle drei Objektive funktionieren an einer 450D. Probiere es einfach aus.
Das 35-80 dürfte das schwächste der drei Linsen sein. Ausserdem fehlt dir wegen dem ggb. KB-Film kleineren Sensor der Weitwinkel-Bereich, hier könnte ein gebrauchtes Canon 18-55 IS Abhilfe schaffen, evt. als Kit mit der Kamera.
Im Canon Beispielbilder-Unterforum gibt es zu diesen Objektiven auch Beispielbilder-Threads. Mit der Suche wirst Du auch einiges zu den genannten Objektiven finden.

Grüße,
Heinz

das Cosina soll eine sehr gute Makro und Potraitlinse sein und wird teilweise mit über 120 Euro gehandelt der AF ist aber langsam
leider schwer zu kriegen sonst hätte ich es schon

Hatte die 450 mal zum Probieren ist eigentlich ne schöne Kamera und hat auch eine übersichtliche Menüführung

PS wie der Vorgänger schon schreibt nehm das Kitt dazu das du etwas Weitwinkel hast

Also bevor ich mir ne 450D inner bucht oder so schießen würde, würde ich eher zu einer neuen 1000D im Kit greifen, die kostet fast das gleiche und man hat 2 Jahre gerantie.
Ich bin zwar ein freund vom gebrauchtkauf und habe gute erfahrungen gemacht, aber hier finde cih würde eine 1000d im Kit richtig viel Sinn machen....

Mit der 450D habe ich auch länger fotografiert. Ist wirklich eine sehr gute Einsteigerkamera! Alternativ habe ich mir vor einigen Monaten für 180 Euro eine 20D geschossen, die in puncto Griffigkeit und High-Iso-Bildqualität eher noch besser ist; wäre also auch noch eine Überlegung wert ...

Die Objektive sind nicht der Renner, aber für den Anfang dürften sie auf jeden Fall ihren Zweck erfüllen.

Gruß Jens

Hallo, erstmal recht herzlichen dank für eure Antworten.

Ich habe etliche und reichlich Canon's im Internet verglichen. Ins Auge gestochen sind zudem noch die Eos 30 und 40d! Bekommt man recht günstig gebraucht. Mein Budget habe ich jetzt auf 400euro gesetzt, gesprochen nur vom Body.

Das Problem, wozu ihr mir auch geraten habt sind die Objektive. Denke man kann eine Zeit lang damit überbrücken. Um jedoch die beste Bildqualität zu erhalten sollte man sich nach anderen Objektiven umsehen.

Wenn eine Kamera gekauft wird dann nur im Kit.

Eine Frage habe ich noch, was für Postergrößen sind bei der Eos 450 möglich bei bester Bildqualität ?

Berücksichtige bei deiner Kaufentscheidung bitte auch, dass für das Bildergebnis die Optik wesentlich entscheidender als der Body ist. Wenn du dein Budget also schon hochsetzt, dann würde ich das eher einem Objektiv zugute kommen lassen.

Die Kombination 20D mit Tamron 2,8/17-50mm etwa liegt gebraucht mit etwas Glück nicht weit über 400 Euro. Die Ergebnisse werden dich längerfristig sicher zufriedener stellen bzw. lassen sich gestalterisch breiter fächern als etwa bei einer 40D mit Kit-Objektiv ...

Gruß Jens

Gut wieder was dazugelernt. Ich dachte an dem Kit-Kauf nur da es sehr oft angeboten wird und das 18-55 IS recht gut für den Anfang ist.

Ich lese mich zudem gerade durch die Objektivauswahl für Neueinsteiger um die Objektiv-Welt besser zu verstehen. Es gibt ja schon recht viele :)

Es gibt ja schon recht viele :)
Das stimmt leider. Es ist auch gut, dass du dich informierst -- aber lass dich davon nicht auch nicht irre machen; ich habe auch schon mit einer Olympus Pen und Kit-Objektiv prima Bilder gemacht. Aber klar: Wenn du gleich etwas weiter in die Tasche greifst, hast du unter Umständen länger Zeit, bis du dich nach Neuem umschaust ...

Gruß Jens

Hallo, ich wollte noch einen kleinen nachtrag tippen.

Manche haben vlt. schon mitbekommen das ich gebraucht eine 30d mir in zwischenzeit gekauft habe. Hat sich aber auch wieder wegen eines technischen problems erledigt.

Nochmal zu den Objektiven.
Die beiden Canon EF 100-300mm 1:4,5-5.6 und Canon EF 35-80mm 1:4-5.6 Objektive sind eigentlich rein gar nicht mehr zu gebrauchen. Recht miese Bildquali wie ihr auch schon sagtet. Einzig das Cosina 100mm 1:3,5 MC macro ist echt gut. Werd damit auch noch ein wenig üben.

Trotz allen Kameras die ich ausgesucht hatte, sprich 20D,30D,40D und 450D
werde ich morgen mir die 1100D mit 18-55IS Kit kaufen und entlich mich mit der Materie Dslr auseinander setzen.

Mfg Tobi

Die beiden Canon EF 100-300mm 1:4,5-5.6 und Canon EF 35-80mm 1:4-5.6 Objektive sind eigentlich rein gar nicht mehr zu gebrauchen. Recht miese Bildquali wie ihr auch schon sagtet.

Hallo,

das ef 100-300 ist bis 250mm doch eigentlich gar nicht so schlecht. Probier das ruhig mal eingehend aus mit deiner neuen Kamera.

Viele Grüße
kassurell

WERBUNG
Zurück
Oben Unten