• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Simone

abscha

Themenersteller
Aufgenommen in einer U-Bahn-Station in Wien :rolleyes:. Und das ohne Blitz dafür mit ISO 3200. Soll nochmal wer sagen, es lohne nicht, den Hack auf die 300D zu spielen ;).

Exif:
Canon EOS 300D DIGITAL
EF 24-85 mm @ 85.00 mm
1/80 s | F 4.50 | ISO 3'200
EBV: Mit dem Kanalmixer nach SW, Hintergrund leicht retuschiert (da ragten (leider) noch 2 Plakate leicht ins Bild), verkleinert, USM und "Rahmen".

Hoffe, es gefällt.

Gruss Fabien

Hallo fabien,
ich bin mit Sicherheit auch einer der wenigen, die den Hack noch nicht drauf haben. Bis heute sehe ich eigentlich für mich noch keine Notwendigkeit dazu. Bei deinem Pic siehtman, dass ISO3200 nicht unbedingt schlecht sein muss. Obwohl, ich finde es rauscht schon stark, aber das hast du mit EBV (Umwandlung in S/W, etc) gut aufgefangen, oder besser gesagt dir zu nutze gemacht.
Ansonsten kann ich nur sagen schönes Portrait.

Tja, muß auch sagen, das das Bild echt gut ist.

Was ich mehr bräuchte wie den Hack währe PS CS denn mit PS Elements bin ich schon arg an Grenzen gelangt.

Muß mal sehen ob es sowas gebraucht bei ebay günstig gibt.

Gruß,

Gerhard

Vielen Dank für die netten Anmerkungen.
Ich poste mal grad noch ein paar U-Bahn-Fotos. Denke, es ist nicht nötig einen neuen Thread zu eröffnen.

300D | EF 24-85 mm @ 24.00 mm
1/80 s | F 5.60 | ISO 3'200
EBV: Mit dem Kanalmixer nach SW,
verkleinert, USM und "Rahmen".

1/25 s | F 5.60 | ISO 3'200
Sephia, verkleinert, USM und "Rahmen".

1/250 s | F 3.50 | ISO 3'200
Sephia, verkleinert, USM und "Rahmen".

Gruss Fabien

Das erste Bild gefällt mir super. Mit den anderen drei kann ich nicht so viel anfangen, das sind für mich eher Schnappschüsse von Freunden. Die sind zwar technisch in Ordnung, sprechen mich aber sonst nicht wirklich an.

Grüße,
Roland

Roland_Deschain schrieb:
Das erste Bild gefällt mir super. Mit den anderen drei kann ich nicht so viel anfangen, das sind für mich eher Schnappschüsse von Freunden. Die sind zwar technisch in Ordnung, sprechen mich aber sonst nicht wirklich an.

Das geht mir genau so.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich auf dem ersten Bild gern auch den Rest vom Zopf am rechten Bildrand mit sehen würde!...so wirkt es irgendwie abgeschnitten...dafür ist links viel Luft. Da ihr Blick nach links geht, ist das mit dem Freiraum links schon in Ordnung, aber dann sollte rechts trotzdem soviel Luft sein, dass auch der Rest der Haarpracht drauf ist!

...oder Du nutzt den Beschnitt bewußt als Stilmittel...siehe Bild im Anhang!

Zuletzt bearbeitet:
hartl schrieb:
Tja, muß auch sagen, das das Bild echt gut ist.

Was ich mehr bräuchte wie den Hack währe PS CS denn mit PS Elements bin ich schon arg an Grenzen gelangt.

Muß mal sehen ob es sowas gebraucht bei ebay günstig gibt.

Gruß,

Gerhard
na, dafür gibts doch auch nen hack
;)

@abscha, tolle bilder. gefallen mir sehr gut. vor allem das rolltreppen-bild! :)

OGeith schrieb:
Das geht mir genau so.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich auf dem ersten Bild gern auch den Rest vom Zopf am rechten Bildrand mit sehen würde!...so wirkt es irgendwie abgeschnitten...dafür ist links viel Luft. Da ihr Blick nach links geht, ist das mit dem Freiraum links schon in Ordnung, aber dann sollte rechts trotzdem soviel Luft sein, dass auch der Rest der Haarpracht drauf ist!

...oder Du nutzt den Beschnitt als Stilmittel...siehe Bild im Anhang!
na, ich find den abgeschnittenen zopf gar nicht so schlecht. hätte ich vielleicht auch so gemacht.

Roland_Deschain schrieb:
Genau das habe ich befürchtet und deshalb habe ich auch gezögert, die anderen 3 zu posten.
Ist halt schon ein Unterschied, ob super Kollegen oder wildfremde Leute auf einem Bild sind. Nur manchmal ist für mich recht schwierig zu unterscheiden ob mir ein Bild gefällt weil es als Bild gelungen ist oder weil mich die abgebildeten Personen ansprechen.

OGeith schrieb:
Aber genau das finde ich gibt dem Bild ein Bisschen Spannung.
Wärs nicht langweilig wenn da alles drauf wäre?

OGeith schrieb:
...oder Du nutzt den Beschnitt als Stilmittel...siehe Bild im Anhang!
Ja das kommt auch sehr gut, stimmt!
Ich würde jetzt höchstens oben noch ein bisschen mehr Platz lassen. Wirkt für mich fast ein bisschen bedrückend so.
Ich werde auf jeden Fall nochmal an dem Bild arbeiten. Vielleicht kriege ich durch Beschnitt ja auch eine Version hin, die ohne Retuschierung des Hintergrundes auskommt.

Gruss Fabien

Joe Black schrieb:
na, ich find den abgeschnittenen zopf gar nicht so schlecht. hätte ich vielleicht auch so gemacht.
Wobei ich da noch anmerken möchte, dass das Bild nicht sehr geplant entstand. Sind halt alles (wie in einer U-Bahnstation nicht anders zu erwarten) Schnappschüsse. Z.T (ich weiss, das sollte man nicht ;) ) habe ich nicht mal durch den Sucher geschaut (Bild 3 z.B.).

Aber etwas wundert mich doch sehr: Wo zum Teufel seht ihr einen Zopf? ;)

Also fuer mich als absoluter Amateur muss ich sagen:
Alles prima Bilder und sehr ansprechend, auch wenn ich zugeben muss, dass mir das zweite Portrait, das weiter beschnitten ist, besser gefaellt.

Und wenn die anderen "nur" Schnappschnuesse sind: umso besser !

viele Gruesse
BrotherJ

Hi abscha, das erste Bild gefällt mir sehr gut, tolle Ausstrahlung (Licht und Persönlichkeit), schöner verlaufender Hintergrund, auch der Schal um den Hals wirkt sehr passend. Einfach eine gelungene Aufnahme Gratulation. Nur den Bildausschitt hätte ich noch etwas angepaßt (verkürzte Höhe von Oben :confused: :) ).

Die anderen Bilder finde ich übrigens auch klasse. Auch wenn ich Deine Freunde nicht kenne, konnt eine angenehme, lockere Stimmung rüber :) .

Gruß Armin

Danke für die Gratulationen :)!

Ja, lockere Stimmung hatten wir tatsächlich. Freut mich, dass die rüberkommt.

Also sooo wenig rausch sie nun auch wieder nicht bei ISO3200. In Farbe gefallen mir die Bilder nicht wirklich. Im Kanalmixer kann man die Quallkanäle halt so regeln, dass Rauschen möglichst minimiert wird. In erster Linie sollte man aber natürlich schon darauf achten, dass Kontrast und Verteilung der Graustufen stimmen.

Mit dem Bildausschnitt habe ich jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert. Aber irgendwie gefällt mir die originale Version immer am besten :o.

Gruss Fabien

Das sind doch mal lebendige Fotos, die drei aus der U-Bahn ...! :)
Allemal interessanter, als die gestellten, langweiligen Beauty-Bilder ......
Das SW passt sehr gut dazu und das Rauschen stört überhaupt nicht, machts nur noch lebendiger .......
Eine erfreuliche Belebung in der Menschen-Rubrik ...... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten