• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Silikonschutzhülle von Canon EOS 1200D über EOS 1100D?

evagfan1995

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Canon EOS 1100D und plane eine Silikonschutzhülle anzuschaffen.
Derzeit finde ich Silikonschutzhüllen für den Nachfolger EOS 1200D.

Würde eine Schutzhülle für die Canon EOS 1200D auch für eine
Canon EOS 1100D passen? :)

Grüße

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ich glaub, da fragst du mal direkt beim Händler nach. Sowas benutzt ja fast nieman... Und wenn ich jemanden damit sehe, muss ich echt schmunzeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass es lieber sein.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Kamera vor Beschädigungen schützen möchtest. Nur sammelt sich unter so einer Hülle relativ schnell Schmutz an, der dann zwischen der Kamera und der Hülle reibt. Damit hast Du dann genau das Gegenteil erreicht, von dem das Du erreichen wolltest.

Die Schutzhülle soll vor Regenaufnahmen schützen. Hier machte ich eine und hierfür wäre eine Schutzhülle gut.
Hier mal ein Bildbeispiel, von einem Bild was ich Dienstag machte.

Plastiktüte darüber, und gut.
(SCNR :D)

Dass Wasser zwischen die Hülle und der Kamera reinlaufen kann und wird, muss Dir aber bewusst sein.
Und dann musst Du die Kamera danach auch wieder trockenlegen.

Um bei solchen Bedingungen Aufnahmen zu machen, und ich hatte schon schlechteres Wetter, habe ich die Kamera in einer wasserdichten Tasche, hole sie zum Fotografieren raus (in der Regel ohne Schutz), mache die Aufnahme und packe sie grob eingewickelt in ein Handtuch wieder zurück.

Ich sehe zwar, worum es Dir geht. Nur eine Frage hätte ich da noch.
Wie schützt Du Dein Objektiv?:)

Die Schutzhülle soll vor Regenaufnahmen schützen.

Mach doch einfach keine, dann brauchst du keine Hülle :eek:

Ich hab sowas für Blitzfotos für ca 8 Euro gekauft und bin sehr zufrieden.

sku_160315_7vhxb7.jpg

Hallo,
danke für eure Antworten!
Dann weiß ich, dass ich mal Gefriertüten oder sonstiges mit nehme, um die Kamera günstig schützen.

2. Frage (wollte kein neues Thema eröffnen)
Bei Gegenlicht nahm ich mal die Hand, um die Sonne nicht ins Bild scheinen zu lassen.
Gibt auch eine andere günstige Alternative, um auch die Sonne abzuhalten mit im Bild zu sein?
Oder lohnt es sich, dass man ca. 20€ in eine Gegenlichtblende investiert?

Grüße

Eine Streulichtblende dient auch als "Stoßdämpfer" für Dein Objektiv.

Bei einem Zoomobjektiv ist die Gegenlichtblende eigentlich nur für die kürzeste Brennweite effektiv. Dort bleibt Dir in der Regel nur die Abschattung per Hand.

Aber alleine als Schutz für die Frontlinse lohnt sich eine Streulichtblende jederzeit. Frag nicht, wie meine Blenden aussehen.:evil: Allerdings gehe ich auch nicht gerade zimperlich mit meinen Geräten um.

@ rykol-p&d

Bei einem Zoomobjektiv ist die Gegenlichtblende eigentlich nur für die kürzeste Brennweite effektiv.

Das Stimmt aber so nicht!:grumble: Bei einen Standardzoom vielleicht, wo du eine Tulpenförmige Geli hast! Bei Teleobjektiven wo du Trichterförmige hast sieht es anders aus! Also bitte nicht immer alles verallgemeinern!:rolleyes:

Wolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
)
Bei Gegenlicht nahm ich mal die Hand, um die Sonne nicht ins Bild scheinen zu lassen.
Gibt auch eine andere günstige Alternative, um auch die Sonne abzuhalten mit im Bild zu sein?
Oder lohnt es sich, dass man ca. 20€ in eine Gegenlichtblende investiert?

Grüße

- Tonpapier
- Schere
- Kleber :D
- dann entweder ausprobieren (das geht auch mit billigem Papier) oder im Netz nach Schablonen suchen für Dein Objektiv... oder eine echte anschauen und kopieren.... aber so machen das die Chineses in der Bucht auch und viel billiger wird selber basteln sicher nicht ;)

ie nennt sich diese "Kamerajacke" saw0 und wo bekommt man die her?

Einfach in der Bucht nach "DSLR Regen" suchen. Preis reicht von 6 -8 Euro aus China (lange Wartezeit) bis ab 15 Euro aus D.

Alternativ halt Grosser Fluss oder enjoyourcamera

Servus,
Ich habe an meiner 1100D so eine Silikonschutzhülle dran. Eigentlich überwiegen die Nachteile.
Der Druckpunkt der Knöpfe ist nicht mehr so gut, die Beschriftung der Knöpfe bei schlechtem licht schwer zu erkennen und ein Nässeschutz ist nicht vorhanden.
Die Hülle schützt evtl bei leichten Remplern (habe ich aber noch nicht ausprobiert). Der einzige Vorteil ist meiner Meinung nach, dass sich die Kamera etwas besser und rutschfester greifen / halten lässt.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum ich sie überhaupt noch dran habe :lol:
War eine meiner unnötigen Anschaffungen.
Eine Streulichtblende / Gegenlichtblende lohnt sich meiner Meinung nach schon anzuschaffen.

Bei Teleobjektiven wo du Trichterförmige hast sieht es anders aus!

Die GeLi ist eigentlich immer für die kürzeste Brennweite optimiert, allerdings ist es bei einem Tele relativ egal.

Es gibt aber auch eine Ausnahme: Das EF 24-70mm ƒ/2.8L USM in der Version I, wo das Objektiv bei 70mm am kürzesten ist und daher die GeLi bei jeder Brennweite gut abschattet. Sieh.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten