• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Silent lake

Spartaner

Themenersteller
Eine weitere Landschaftsaufnahme aus dem Österreichurlaub.

Dieses Foto zeigt den Stappitzer See im Seebachtal in Kärnten.

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Silent Sea

Hallo

Eine wunderbare Aufnahme wie ich finde. Ein schöner und klarer Bildaufbau mit einer faszinierenden Lichtstimmung. :top:

Gruß
Sebastian

Was für grünes Wasser. :ugly:

Mir fehlt leider der Anhaltspunkt, auf dem ich verweilen kann, das Auge sucht und sucht.
Manche werden jetzt sagen die Hütte, aber das finde ich nicht.

Was ist das unten Links für ein Strich?

Sejoko schrieb:
Eine wunderbare Aufnahme wie ich finde.

Dank Dir!

ecnmy schrieb:
Mir fehlt leider der Anhaltspunkt, auf dem ich verweilen kann, das Auge sucht und sucht.
Manche werden jetzt sagen die Hütte, aber das finde ich nicht.

Ein wirklicher Blickfang ist sicherlich nicht enthalten, wobei ich finde, dass die Hütte der gesamten Szene schon gut tut. Ansonsten kommt meiner Meinung nach doch gut die friedliche, ruhige Stimmung rüber, oder?

Was ist das unten Links für ein Strich?

Das würde ich auch gerne wissen. Am Ufer waren keine großen Gräser oder sonstiges. Das wollte ich auch eigentlich noch gestempelt haben, habs dann wohl vergessen.

Sea kenne ich nicht nur als Meer sondern auch als See. Lake wäre natürlich auch gegangen :rolleyes:

Sea im Sinne von "an der See", "auf hoher See", ja. Sea im Sinne von "der See", nein.
Das Bild ist dennoch schön, auch wenn etwas im Vordergrung fehlt und der künstliche Horizont, erzeugt durch die Uferlinie, für meinen Geschmack zu mittig plaziert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß auch nicht, warum man einem österreichischem Motiv nun einen englischen Titel geben muß. Forumskrankheit, um die internationale Bedeutsamkeit der Fotos darzulegen?

Mir kommt das Bild auch zu wenig auf den Punkt, was sich auch im sehr unentschlossenen Bildschnitt wiederspiegelt.

Gruß messi

me_too schrieb:
Sea im Sinne von "an der See", "auf hoher See", ja. Sea im Sinne von "der See", nein.

Danke für die Erklärung, da muss ich dann wohl was durcheinander gebracht haben.

messenger schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum man einem österreichischem Motiv nun einen englischen Titel geben muß. Forumskrankheit, um die internationale Bedeutsamkeit der Fotos darzulegen?

Ich weiß auch nicht, warum man sich derart über eine Titel "aufregen" kann. Das hat weder etwas mit Forumskrankheit (wobei ich nicht einmal weiß, wovon Du sprichst) zu tun, noch damit irgendeine Bedeutsamkeit des Fotos darzulegen. :rolleyes: Ich mag lediglich die englische Sprache, bin in einigen englischsprachigen Communitys unterwegs und habe mir weiter nichts dabei gedacht, einen englischen Titel zu verwenden.

Wäre es bei dem österreichischen Motiv besser gewesen, wenn ich in österreichischem Dialekt einen Titel gewählt hätte :confused:

Messenger schrieb:
Mir kommt das Bild auch zu wenig auf den Punkt, was sich auch im sehr unentschlossenen Bildschnitt wiederspiegelt.

Wäre schön, wenn Du ein wenig mehr dazu sagen würdest. In dem Urlaub habe ich meine ersten Landschaftsaufnahmen gemacht und bin mir dementsprechend nicht sonderlich sicher, wie hier ein wirkungsvoller Bildaufbau aussehen sollte. Ich habe bewusst die Spiegellinie mittig ausgerichtet sowie die Hütte links versetzt. Wie wäre es denn "besser"?

Na man kann z.B. ahnen, daß sich hinter dem Häuschen eine hohe Felswand auftürmt.

Hieße die Bildidee nun "kleines idyllischer Waldsee mit Hütte im mächtigen Gebirge", hätte man z.B.

die Felswand in ihrer Massigkeit dominieren lassen können; also ein Großteil des Wassers weglassen (das gibt eh nicht viel her) dafür viel mehr Felswand rauf, die sozusagen als großes Gewicht auf dem kleinen Häuschen liegt.

Oder man hätte mit einem geeigneten Vordergrund die Idylle betonen können.

Aber sowas kommt mit der Zeit....

Gruß messi

Ziel war es den See zu fotografieren. Und ich fand es recht schön, wie ruhig er da lag.

Nun ja, nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich erneut in den Hohen Tauern unterwegs sein, um Steinadler & Co zu fotografieren, da werde ich mich auch hiermit nochmal beschäftigen.

Hallo Spartaner,

schlecht finde ich deinen Bidlaufbau nicht nur der Beschnitt lenkt eben vom See und der Hütte und von allem ein wenig ab wie ich finde. Gerade der branue Bereich im unteren Teil verursacht irgendwie Unruhe im Bild und man weiß nicht so recht, was der Fotograf eigentlich aussagen möchte. Könnte mir Vorstellen, dass wenn du die braune Geschichte wegnimmst, Sättigung von Grün ein wenig erhöhst und die Tiefenwirkung der Felsen ein bisschen mehr herausarbeitest und vorallem versuchst im linken oberen Teil die Reflexion wegzubekommen kanns noch was werden mit dem Bild und du musst nicht unbedingt warten bis du wieder in den Bergen bist ;-)

Leg mal eine s/w Ebene im Modus Luminaz über das Bild.
Dann kommen die Farben ein bisschen besser.
Aber sonst gefällt mir das Bild eigentlich ziemlich gut.:top:

Gruß
Cornelius

WERBUNG
Zurück
Oben Unten