• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT silberne E-M10 mit schwarzen Objektiven?

kipfel

Themenersteller
Ich hab jetzt, als mFT-Neuling bei der silbernen M10 zugeschlagen.
Silbern gefiel mir einfach besser, weil noch retroartiger. Steh ich irgendwie drauf.
Aber irgendwie finde ich die silbernen Festbrennweiten (17,25,45,75) sehr ungewohnt. Selbst früher, zu analogen Zeiten, hatte man schwarze Objektive an silbernen Gehäusen.
Das mag zwar eine ungewöhnliche Frage sein, aber ich würde mich freuen, wenn doch einige von Euch Ihre subjektive Meinung hier mitteilen.
Kommt Ihr mit den silbernen Objektiven klar? Passen die optisch besser an eine silberne OMD. Es soll ja zudem auch zahlreiche verschiedene Silbertöne geben.
Findet Ihr nicht auch die schwarzen Objektive etwas wertiger was Haptik und Optik angeht?
Oder hat jemand von Euch bewusst die schwarzen FBs angeflanscht?

Und ja, mir ist bewusst, dass man mit beiden gleich gut fotografieren kann.:rolleyes:

Ich kann dir nur sagen, wie es bei Leica M ist.
Dort finde ich eine schwarze M mit silbernen Objektiven extrem protzig und angeberhaft, aber es sieht gut aus. Silber auf silber geht, ist aber langweilig. Schwarze Objektive auf silbernem Gehäuse gehen gut. Die passen sehr gut dazu und wirken unaufdringlich.

Ich habe auch die silberne M10 und mit den silbernen Objektiven kommt man eher defensiv rüber.

Manche vermuten dann eher analoge Fotografie oder einfach ne alte Kamera. Meist kommt das dann eher sympathisch rüber.

Silberne Objektive zu schwarzen Kameras gefallen mir nicht so gut. Umgekehrt geht aber immer.

Ansonsten stimmt es leider, daß es sehr viel unterschiediche Silbertöne gibt.

Gut Licht

McGandolf

Ich habe die OM 10 auch in Silber gewählt, weil ich finde, dass am silbernen Body Objektive in beiden Farben gutnaussehen. Am schwarzen Body eher nicht...

Ich habe jetzt eine silberne E-M5II nach einer silbernen E-P5.
Die schwarzen Objektive gefallen mir daran persönlich einen Tacken besser, was aber meist daran liegt, dass das silber der Objektive nicht den Silberton der Kamera trifft.
Gut, hätte ich das Oly12 oder Oly75, würde ich vielleicht ne Ausnahme machen, aber das Glück hatte ich (noch) nicht. ;)

Wer nach Farbe geht, sollte das Fotografieren lassen - am besten beim Sonntagsspaziergang die
passende Farbkombination protz... ähhmmm ... lässig über der Schulter tragen ....:D

Ich hatte gestern noch mal bei der Hausmesse von meinem Kölner Lieblingsfotoladen die Silbervarianten des Oly12 und Oly75 an meiner Kamera.
Der Farbton der Objektive geht ein bisschen in eine goldgelblichere Richtung (kann mal einer nen passenden Metallton nennen? ;) ) als der kühl wirkende Magnesiumbody. Interessanterweise passt der Farbton der silbernen E-PL7 fast perfekt.
Das Kunststoffgehäuse des Oly45 wiederum hat einen im Vergleich kühleren grauen Silberton, der aber auch nicht wirklich passend zur E-M5II ist.

Ich bleibe also bei meiner Meinung, dass die silbernen Objektive am neutralsten an schwarzen Bodys aussehen.

Beide Varianten haben so ihre Nachteile.
Die silbernen erzeugen bei Sonnenschein unschöne Reflexe auf den Bildern,die schwarzen vignettieren. :D

Ich bleibe also bei meiner Meinung, dass die silbernen Objektive am neutralsten an schwarzen Bodys aussehen.

Aber warum denn überhaupt silberne Objektive kaufen?
Schwarze sind doch universell einsetzbar. Sowohl an schwarzen, als auch an silbernen Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
Als der Lachs gefragt wurde, ob er in einem grünen oder in einem blauen Topf gekocht werden möchte sagte er, ein blauer Topf geht gar nicht, denn darin gekocht schmeckt das Essen nicht.

Aber warum denn überhaupt silberne Objektive kaufen?
Schwarze sind doch universell einsetzbar. Sowohl an schwarzen, als auch an silbernen Kameras.

Ich würde für mich auch nur schwarze Objektive kaufen - aus genau dem Grund, den du nennst.
Natürlich vorausgesetzt, dass die Objektive in neuen Farben auf dem Markt und in etwa gleich teuer sind.

Tut mir leid, dafür nen Thread eröffnen? Ich kauf was mir gefällt. Wenn ich es nicht live sehn kann, das Netz gibt alles her...

Als ich den Thread eröffnete, wusste ich, dass viele die Intention nicht verstehen.
Ich habs in Kauf genommen. Ich weiß allerdings nicht warum man dann nicht einfach mal nichts schreiben kann.

Als ich den Thread eröffnete, wusste ich, dass viele die Intention nicht verstehen.
Ich habs in Kauf genommen. Ich weiß allerdings nicht warum man dann nicht einfach mal nichts schreiben kann.

Verstehe ich auch nicht. Das hier ist ein Hobbyforum. Hier darf man hoffentlich über alles quasseln solange man die Netiquette nicht verletzt.

Nicht bange machen lassen.

Habe selber eine silberne E-M10 und habe einige silberne und schwarze Objektive - passen alle gut zusammen. Schließlich will man ja mit einer hübsch aussehenden Ausrüstung auch schöne Bilder machen :).
Ist wie beim Essen - das Auge isst mit ... ;).

Ich finde auch das Schwarz auf Schwarz und Silber auf Silber besser aussieht.
Allerdings sind die schwarzen oftmals teurer... warum auch immer. Also hab ich an meiner schwarzen omd ein silbernes 45iger. Egal:lol:

Ich habe drei silberne Objektive, und alle haben einen leicht anderen Ton. Nur der des 17ers stimmt exakt mit meiner silbernen E-PL7 überein (aber natürlich nicht mit meiner alten E-PL3). Und dann wäre da noch der VF-3, der hat noch mal ein anderes Silber.:ugly: Das witzige ist: Ich finde trotzdem, dass alle Kombinationen gut aussehen, und das scheint nicht nur mir so zu gehen. Spätestens seit der E-PL7 werde ich wirklich extrem oft auf die Kamera angesprochen.

So anders sieht eine silberne M10 nicht aus, daher würde ich mir an deiner Stelle keinen großen Kopf machen. Schwarze Objektive sehen natürlich auch gut aus, oft sind sie aber etwas teurer.

Gruß Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten