• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

SIGMA vs TAMRON - Welches soll ich kaufen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_876
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_876

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen schoenen Standardzoom.

Fuer kurze Zeit hatte ich das Canon 28-85 USM und konnte mit den heftigen CAs nicht leben und habe es zurueckgegeben. Momentan habe ich ein geliehenes Sigma 28-105 2,8-4 und bin auch nicht wirklich gluecklich. Ist nicht richtig scharf...

Nun habe ich zwei im Auge:

SIGMA 28-70mm F2,8 EX Aspherical DF
http://www.sigma-foto.de/standard/stand13.html

und

TAMRON SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] Macro
http://www.tamron-europe.com/asp/t_produkte_view.asp?obj_id=67

Welches soll ich kaufen?

Habt Ihr einen Rat fuer mich????

Ich bin ja eigentlich auch nen sigma fan, aber das Tamon soll der Schaerfehammer sein...

Ich weiss nicht ich weiss nicht...

Kannst Du mal nen Bild schicken oder nochmal genauer erklaeren warum Du so begeistert bist???

Das waer fein...

Habe das Tamron und bin hellauf begeistert.

Tipp: Bemühe mal die Suchfunktion: Es gibt zwei Lager, die sehr ausführlich berichten.

Ich hab schon gesucht, aber das sind sooooo viele Infos und ich hoffe mir ueber diesen Weg ein paar kurze knappe Meinungen...

Aber trotzdem Merci fuer die Antwort...

Das Tamron kommt fast überall besser weg. Allerdings gibt es momentan anscheinend große Serienstreuungen. Ein ausführlicher Test ist also ausgesprochen empfehlenswert. Notfalls zurückschicken. Obwohl ich langsam das Gefühl habe, dass wir alle nur unsere Retouren untereinander getauscht kriegen. :rolleyes:

Das Tamron ist kleiner und einwenig kompakter, das Sigma ist schon ne Ecke größer. Dafür finde ich die Verabreitung des Sigmas etwas besser und billiger ists auch.

Von der Bildleistung nehmen sich beide wohl nix (wenn man ein gutes Tamron erwischt). Ist wohl mehr Geschmacks und Geldsache ! ;)

Oje... Ich hatte es befuerchtet...

Mag Sigma eigentlich lieber. Warum weiss ich allerdings gar nicht. Ist halt son Gefuehl.

Welches ist denn schneller? Und wie sieht es mit der lautstaerke des AFS aus???

Ich finde das Sigma ist schon ein zacken fixer als das Tamron was den AF betrifft, allerdings empfinde ich das Sigma auch als lauter als das Tamron.

Mit dem Sigma gehste natürlich auf nummer sicher, was mit den Tamrons momentan los ist lieste ja selber im Forum ! ;)

die tamrons sollen ja arge AF probleme haben so wie ich das hier gelesen habe .. schau mal in diverse threads, da is auch die rede davon, dass die nach dreimaliger justage immernoch kacke waren etc.

Moin moin, ich hab das Tamron aus Japan und bin sehr zufrieden.
Der Nachteil ist daß es bei Nachtaufnahmen Probleme mit dem AF gibt.
Gruß Erich

So...

Erstmal Danke fuer all die Rueckmeldungen.

Habe mich nun fuer das TAMRON entschieden.

War eben bei FotoKoch in Duesseldorf und hab mir beide angesehen. Das Sigma war mir zu wuchtig und zu schwer.

Von der Qualitaet scheinen sich beide nichts zu tun, sofern man ein gutes Tamron erwischt.

Der Verkaeufer hat mir zugesichert, dass ich das Tamron, sollte es nicht ok sein, sooft tauschen kann bis ich ein gutes habe... Das war dann das entscheidende. Ich kann in Ruhe testen und wenn es nicht ok ist geb ichs zurueck und bekomme sofort ein anderes.

Die haben ohne Ende, so das ich sicher bin, ein gutes zu bekommen. Wahrscheinlich ist ja auch gleich das 1. ok.

Drueckt mir die Daumen.

Ich teste nachher und werde wieder berichten.

@Stefan Simons,

Glückwunsch zum Kauf des Tamrons. Bei Deinen Test widme Dich mal besonders der AF-Genauigkeit bei 28mm und Entfernungen von ca. 3m bis Unendlich. Unbedingt mit Blende 2,8 testen! Einige Tamrons scheinen da Frontfocus zu haben.

Gruß
ewm

Sagt mal...

Koennt Ihr mir noch etwas zu dem Testen an sich sagen???

Wie gehe ich am besten vor um sicherzuegehen, dass alles ok ist.

Bin fuer jeden Tip sehr dankbar!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten