• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma vs. Olympus Objektive

Eisenhower

Themenersteller
Hallo Allerseits,

ich denke dieser Thread ist in diesem Forum besser aufgehoben als im Objektiv Forum, da es nur um FT-Objektive geht. Micht interessiert der Vergleich zwischen:

Sigma AF 4,0-5,6/55-200 DC E 55
und
AF Zuiko 3,5-4,5/40-150 Di

Von den Werten schneidet das Zuiko klar besser ab. Ich möchte vor allem Tiere fotografieren. Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Objektiven? Vor allem das Sigma würde mich aufgrund des Preises interessieren. Vielleicht hat ja jemand Beispiel Bilder von beiden.
Viele Grüsse

Bilder kann ich dir noch keine Liefern, schau aber im "Olyforum" vorbei, dort haben einige diese Objektive und sind reichliche Bilder gepostet.

Vor allem das Sigma würde mich aufgrund des Preises interessieren
????
Das Oly bekommst du bei einem bestimmten Händler auch schon fuer 199 !!!
Dann ist es von den Kosten her garnicht soweit weg.
Schaust du hier
Da habe ich meins letzte Woche fuer den oben genannten Preis bekommen.
Leider ist dieses Angebot nicht mehr aktuell :mad:

Naja, eins stört mich auf alle Fälle bei beiden, meins ist sehr laut !!!
Und das Sigma soll auch nicht besser sein !!!

Ich habe mir damals das Sigma gekauft weil es
a) billiger war als das Zuiko (damals 159? zu 349?) und
b) verfügbar, im Gegensatz zum Sigma.

Heute ist die Differenz nur noch 50? (150? zu 200?) sofern das Zuiko auch wirklich zu diesem Preis verfügbar ist.

Der AF-Motor ist lauter als der des Zuiko (verglichen mit meinem 14-45), aber da der Fokus mechanisch ist und somit IMHO die direktere Kontrolle ermöglicht gegenüber dem "Fly-By-Wire" vom Zuiko, ist der "Lärm" zu verschmerzen. ;-)

Ich bin mit dem Sigma so zufrieden gewesen das ich mir jetzt auch das Sigma 18-125/3.5-5.6 DC als "immerdrauf"-Ersatz zum Zuiko 14-45 gekauft habe, allerdings bin ich auch nur fotografischer Amateur.

Ist zwar schon ein alter Thread, aber heute ist bei mir das Sigma 55-200 angekommen, nachdem ich schon 5 Monate das 40-150 benutzt habe.

Das positive ist die Bildqualität, hier steht das Sigma in nichts nach. Bei 200mm mach ich sogar bessere Bilder als mit dem etwas grösseren Zuiko. Die Lichtstärke ist im gegensatz zum Zuiko ja zu vernachlässigen, wenn man die jeweiligen Brennweiten beachtet. bei 55mm sind das tatsächlich 0,1 bei 150 0,8.

Der MF ist bei dem Sigma extrem übersetzt, so das man ziemlich sanft und langsam drehen muss. Ist aber nur Gewöhnungssache und danach macht das einfache draufhalten aufgrund der Nahgrenze, die sogar noch unter den angegebenen 110cm richtig Spass. Die Funktion der E-300 S-AF und MF ist allerdings nicht mehr verfügbar. Wenn nur das Objektiv auf MF steht geht auch die Scharfstellungsanzeige nicht mehr am Display.

Das Zoomrad beim Sigma ist extrem schwergängig und der Schalter für AF/M stört da etwas.

Die Gegenlichtblende macht keinen Spass. Der Objektivdeckel ist mit aufgesetzter Blende für mich nicht abzunehmen. Und die Blende selber ist sehr schwergängig.

Für mich ist das Zuiko etwas handlicher und leichter zu bedienen, aber da Bildqualität und Brennweite vorne anstehen, gewinnt aus meiner Sicht das Sigma knapp vor dem Zuiko.

Nach der Feststellung würde ich das Kit sogar mit dem 18-50 und 55-200 nehmen komplett ohne die Zuiko, so wie es manche Händler anbieten. Die Leistung stimmt auf alle Fälle und so fällt die AF/MF Umgewöhnung zwischen dem 14-45 und dem 55-200 weg.

Zusatz:
Abends viertel nach Zehn in Deutschland.... der AF sitzt. Also das Sigma... hui

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten