buntfarben
Themenersteller
Ja, die Frage Sigma oder Nikkor scheint bei 50 mm in jeder Hinsicht erschöpfend diskutiert worden zu sein. Ich frage trotzdem noch einmal – unter speziellen Bedingungen, die ich so kaum in einer Suche formulieren kann.
Kann ich aus dem Vergleich
Nikkor 35/1,8 vs. Sigma 30/1,4
Schlüsse ziehen, was den Vergleich
Nikkor 50/1,4 vs. Sigma 50/1,4 angeht?
Hintergrund:
An der D 7000 hatte ich erst das Nikkor 35/1,8. Später kam dafür das Sigma 35/1,4 (erste Generation, mit flauschigem Finish). Ich hätte früher tauschen sollen. Sigma gefiel mir viel besser. Lag auch am Bildwinkel aber vor allem am Charakter der Bilder. Schwächen bei entfernten Motiven, aber super aus der Nähe bei wenig Licht. Und: knackscharf bei Offenblende. Sofort Lieblingslinse. Die oft beklagte Randunschärfe ist mir nicht aufgefallen.
Jetzt habe ich die D700 und frage mich, ob ich wieder tauschen soll: mein Nikkor 50/1,4 gegen ein Sigma 50/1,4? Ich habe gelesen, dass auch bei dieser Brennweite Nikkor eher der Allrounder ist und Sigma im Nahkampf mit offenem Visier vorn liegt. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Es geht mir nur um die Qualität. Preis und Gewicht seien hier ausgeklammert.
Danke im voraus.
Kann ich aus dem Vergleich
Nikkor 35/1,8 vs. Sigma 30/1,4
Schlüsse ziehen, was den Vergleich
Nikkor 50/1,4 vs. Sigma 50/1,4 angeht?
Hintergrund:
An der D 7000 hatte ich erst das Nikkor 35/1,8. Später kam dafür das Sigma 35/1,4 (erste Generation, mit flauschigem Finish). Ich hätte früher tauschen sollen. Sigma gefiel mir viel besser. Lag auch am Bildwinkel aber vor allem am Charakter der Bilder. Schwächen bei entfernten Motiven, aber super aus der Nähe bei wenig Licht. Und: knackscharf bei Offenblende. Sofort Lieblingslinse. Die oft beklagte Randunschärfe ist mir nicht aufgefallen.
Jetzt habe ich die D700 und frage mich, ob ich wieder tauschen soll: mein Nikkor 50/1,4 gegen ein Sigma 50/1,4? Ich habe gelesen, dass auch bei dieser Brennweite Nikkor eher der Allrounder ist und Sigma im Nahkampf mit offenem Visier vorn liegt. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Es geht mir nur um die Qualität. Preis und Gewicht seien hier ausgeklammert.
Danke im voraus.