• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma und kabellos ETTL

hexenbier

Themenersteller
Nabend Jungs,

habe seit heute meinen zweiten Sigma Blitz und habe Probleme beim kabelosen ETTL blitzen. Der Master blitzt nämlich immer mit voller Leistung, wenn ich aber mit der *-Taste arbeite, funktioniert es super!

Jetzt mal eine Bitte an die Leute die einen Sigma 500 DG Super haben: Stellt ihn mal bitte auf kabelos ETTL Master (3 x Mode Taste drücken), steckt ihn auf die Kamera und schaut mal ob ihr korrekt belichtete Fotos habt oder ob sie wohlmöglich überbelichtet sind?! Einen zweiten Blitz braucht ihr für dieses Vorhaben nicht!

Wenn ich das mache (mal mit dem einen, mal mit dem anderen), sind die Bilder stark überbelichtet! (Im normalen ETTL Modus funktioniert allerdings alles super)

Probiert es mal aus, ihr würdet mir sehr helfen!

Danke

Olli

Wie schon per PM: Keine Probleme bei mir, Belichtung im Master-Modus genau so wie im normalen E-TTL-Modus. Mal gespannt was da andere berichten.

hallo

bei mir geht das auch einwandfrei. aber das ist zu einfach als das da wirklich ein problem sein kann glaube ich. ist bei dir was anderes eingestellt als du beschreibst ? irgendwas muss ja sein.
z.b. das blitzverhältniss oder sowas ? (seite 35 oben).

ansonsten müßte man das ja nachvollziehen können.

gruss

rené

Nein! Eben nicht! Mit beiden Sigma Blitzen, hab extra nochmal alles zurückgesetzt! Kamera auf Werkseinstellungen usw.! Bilder sind einfach stark überbelichtet! Habe allerdings eben mal das Blitzverhältnis auf 12 oder 123 gestellt! Dann geht das! :o Was hat das mit 1 , 12 und 123 genau zu bedeuten und das mit 1:1 und 1:4? Da habe ich noch keinen Plan! Und in der Anleitung ist es ja auch nur schlecht beschrieben! Fakt ist in der Standardeinstellung geht es nicht!

hmm.... keine ahnung. in deiner eingestellten betriebsart steuert die kamera den blitz (wie stark). kann ja nur sein, dass da was nicht stimmt. darum gehts vielleicht auch (scheinbar) wenn du das blitzverhältniss änderst (wahrscheinlich 1:4 oder kleiner). damit kann man festlegen wieviel licht von jedem einzelnen blitz aus kommt und trotzdem alles richtig belichtet wird.

den fehler kann ich nicht hervorrufen...schade.

gruss

rené

Das merkwürdige ist ja, das es im normalem ETTL Modus funktioniert! Wird aber trotzdem irgendwie an der Kamera liegen...ich kann es mir aber nicht erklären!

hexenbier schrieb:
Probiert es mal aus, ihr würdet mir sehr helfen!
Hallo Olli,
ich kann mit meinem Sigma dasselbe Verhalten wie du feststellen. Im ETTL-Master-Modus ohne *-Taste ist das Bild völlig überbelichtet, mit ist alles bestens. :(

Gruß,
Jens

Danke! Kann das jetzt mal jemand erklären? :rolleyes: Dann muß an den 300D`s ja irgendwas unterschiedlich sein?! An den Blitzen wirds wohl nicht liegen denn ich habs ja gleich mit 2 ausprobiert!

hexenbier schrieb:
Der ST-E2 funktioniert doch mit den Sigmas oder? Dann müßte das Ding doch auch gehen!

Auslösen, hmmmm, möglicherweise. :(
Steuen kann das "Ding" die Sigma's aber auf keinen Fall !!
Das "Ding" hat ja nur den Mittenkontakt und sonst nix. ;)

Jo und komplexe Dinge kosten leider viel Geld! ;) Hat jemand mal ein Bild von dem Teil? Wollte mal sehen was man da so einstellen kann...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten