• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma Telekonverter 2.0 und 1.4

• Themenersteller Themenersteller Gast_23648
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_23648

Guest
Moin, hat schon jemand die aktuellen Konverter von Sigma (DG EX) an einer K10D ausprobiert?

Laut Sigma funktionieren die im AF-Modus nur mit manchen Objektiven, woran liegt das? Haben die Konverter an der Rückseite einen Anschluß für den AF-Motor der K10D, und reichen das vorne ans Objektiv durch?

Würde es mit einem Tamron 28-300 verwenden wollen, gibt es dazu Erfahrungswerte hier im Forum?

:confused:

Danke. Bleibt die Frage offen, ob genanntes Objektiv überhaupt an den Konverter dran passt. Ich habe irgendwo mal was gelesen, dass es nicht passen soll, kann mich aber nicht mehr dran erinnern, wo das war :confused:

Ich frage mich auch gerade, ob es sinnvoll ist, an so ein Suppenhuhn noch einen Konverter zu schrauben.

Wahrscheinlich wäre ein Spiegeltele á la Russentonne die bessere Lösung.

Das Objektiv passt nicht an den Konverter, da die Konverterlinse am Bajonett, an dem das Objektiv angesetzt wird, zu weit raus steht.
Es passen wirklich nur die bei Sigma angegebenen Objektive, mein 135-400 hat auch gepasst an den 1,4x TK, nur konnte man dan nicht mehr bis auf 135mm runter, da die hintere Objektivlinse bei ca. 160mm an der Konverterlinse angestossen ist.
Andere Objektive können gar nicht angesetzt werden.
Die Abbildungsleistung war besser als bei meinem Soligor-Konverter, da ich den Sigma TK aber nur mit einem Objektiv nutzen konnte, habe ich ihn schließlich wieder weiterverkauft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten