• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma TC-2001 für Sigma 150-600 C?

LtWinters

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege momentan, ob ich mir für mein 150-600 C den TC-2001 2x Konverter zulegen soll. Leider findet man oft nur Tests mit dem 150-300.

Hat jemand diese Kombination im Einsatz? Wenn ja wie viel kann man von dem Konverter verlangen?

Laut der Homepage von Sigma wird nur nur MF unterstützt, kein AF mehr. Gerade das 150-600 C lässt sich ja nicht so sonderlich gut manuell fokussieren. Ich finde der Ring "hakt" etwas. Ein feinfühliges Fokussieren finde ich damit fast unmöglich. Sollte das dem hier im Wege stehen?

ich überlege momentan, ob ich mir für mein 150-600 C den TC-2001 2x Konverter zulegen soll.

Das Ergebniss wäre ein 300-1200/10-13 ...
und wegen der darin liegenden 300-600 wirst du
den TC kaum drauftun ... also sind eigentlich nur die
600-1200 interessant, die praktisch komplett bei f/13 liegen.

Mit f/13 hat kein aktueller Body mehr AF ... selbst wenn der
TC seine Existenz verschweigt, dürfte das Bild dem AF-Modul
grösste Schwierigkeiten bereiten ... du hättest also nur manuellen
Fokus.

Dazu kommt aber dass man bei Verwendung von TCs in aller Regel
noch ein bis zwei Blenden abblenden sollte, um vernünftige
Bildqualität zu bekommen ... das ist aber bei f/13 Offenblende
schlicht nicht mehr möglich ... einerseits kommst du in den Bereich
wo die Diffraktion stark qualitätsmindernd wirkt, andererseits sind
die Belichtungszeiten dann völlig im Eimer ... und du solltest
eigentlich bei der Brennweite dann recht kurze Zeiten nehmen.

Fazit: das 150-600 ist sinnvoll nicht mit 2xTCs nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand diese Kombination im Einsatz? Wenn ja wie viel kann man von dem Konverter verlangen?
Tue dir selber den gefallen und vergiss das ganze. Wie schon geschrieben hast du keinen AF. Du hast zudem eine Offenblende von f13. Dadurch wird der Sucher schonmal verdammt dunkel, was das manuelle fokussieren zusätzlich erschwert. Und überlege dir gut was du mit f13 für Belichtungszeiten bekommst. Schau einfach mal was du für Belichtungszeiten bei aktuell 600mm hast. Diese verlängern sich um das 4 fache. Das stabile Stativ für 1200mm an der 70D hast du vermutlich auch noch nicht. Oder willst du die Kombi sogar freihand verwenden?

Und zu allem Überfluss wird die optische Qualität des Objektivs stark einbrechen. Und das auch schon ohne verwackeln durch die hohe Brennweite und Blende.

Also nochmals mein Rat. Lass es. Spar dir das Geld.

Danke an alle. Ok ihr habt mich überzeugt das das nichts bringt. Das Geld investiere ich wohl lieber in das angesprochene Stativ :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten