• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma SD9 + SD10 / zwei Kameragehäuse?

hoewe

Themenersteller
Sigma SD9 + SD10 / zwei Kameragehäuse? ++ Displayrahmen

Hallo,

ich habe bisher mit einer SD9 fotografiert und habe mir nun noch eine SD10 gekauft. Eigentlich wollte ich die SD9 durch die SD10 ersetzen. Doch nun bin ich am überlegen, ob ich beide Kameras behalte. Einen nachvollziebaren Grund für zwei digitale Kameragehäuse gibt es aber nicht wirklich oder?

Zweite wichtigere Frage: der schwarze Displayrahmen der SD10 lässt bei eingeschaltetem Display teilweise Licht durch, was merkwürdig aussieht und bei der SD9 nicht auftritt. Ist dies bei anderen SD10 auch so?

Gruss Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass es eine neue SD10 mit 18-50 schon für unter 500? gibt, glaub ich kaum, dass du für einen gebrauchten SD9 Body noch was bekommst. Dann wurd ich ihn wohl eher Behalten, als ihn für ein paar ? zu verscherbeln.

Gruß
Chris

Hallo Chris,

ich habe die SD10 für 495,00 Euro gekauft und bezüglich der SD9 teile ich Deine Befürchtung. Doch richtig Sinn macht ein zweites Gehäuse nicht.

Grus Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sie behalten weil der Verkaufserlös in keinem (vermutlich) Verhältnis zum Kaufpreis steht.
Würde sie lieber einem guten Freund oder Bekanntem günstig überlassen der eventuell Freude am fotografieren hat.
Das selbe hab ich einem Freund geraten der seine D60 verkaufen wollte die ja wirklich eine super Kamera ist aber leider ein paar Modelle zu alt.
Er wollte mit 1 Gigabyte Speicher 650 EUR und wurde nur belächelt und das obwohl meiner Meinung nach sie in Bezug auf Bildqualität und Farbwiedergabe meine 10D übersticht.(meine Meinung)

Und zusätzlich ersparst du dir das "lästige Objektiv wechseln :D "

Grüße Jürgen

Hallo, behalte sie erstmal bis sich das SD10 Fieber gelegt hat. Habe meinen Händler mal gefragt. Der sagt wenn man das SD10 Kit so belässt und nur den Body austauscht wäre es im Verkauf 450,00? wert wenn es mit dem SD10 Angebot vorbei ist. Sollte natürlich erst mal der Nachfolger da sein ist es natürlich out. Ich warte selber erst mal ab. Ferner hat man denn eine Reserve falls doch irgendwas mit der 10er ist und man sie einschicken muß. Gruß Pinarello

Doch richtig Sinn macht ein zweites Gehäuse nicht.

Ich weiß ja nicht, was du photographisch so machst, aber in vielen Situationen kann dir ein BackUp Gehäuse schon aus der Klemme helfen.

Gruß
Chris

bei analogen Kameras waren mehrere Gehäuse natürlich zur Vermeidung von Filmwechseln sinnvoll. Ich war aber gerade unterwegs mit der SD10 und werde mir gleich einmals die Ergebnisse anschauen. So langsam habe ich mich auch schon mit den beiden angefreundet. Zudem steht demnächst eine Hochzeit an, sodass es schon wegen der Geschwindigkeit im HI Modus sinnvoll erscheint zwei dabei zu haben.

www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/535680

AW: Sigma SD9 + SD10 / zwei Kameragehäuse? ++ Displayrahmen

hoewe schrieb:
Hallo,

Zweite wichtigere Frage: der schwarze Displayrahmen der SD10 lässt bei eingeschaltetem Display teilweise Licht durch, was merkwürdig aussieht und bei der SD9 nicht auftritt. Ist dies bei anderen SD10 auch so?

Gruss Thomas

Hallo ich habe eben selbes festgestellt. Sieht mir nach mangelhafter Arbeit aus da es ja keine Verbesserung der Technik zur SD9 darstellt. Werde Sigma mal konsultieren. Gruß Pinarello

wie bei dir ist der Rahmen auch nicht lichtdicht? ist es auch eine SD10 von AC?

hoewe schrieb:
wie bei dir ist der Rahmen auch nicht lichtdicht? ist es auch eine SD10 von AC?
Ja so ist es - sieht eigenartig aus - Als wenn man geklebt hat und der Kleber hat die Farbe angelöst. Bei der SD9 ist der Rand komlett Schwarz ohne durchscheinen.
Gruß Pinarello

Hallo,

also bei meiner SD10 ist das auch so. Aber Sigma schreibt im Handbuch was vom Sportsucher der das Motiv auch außerhalb des Aufnahmebereichs erfasst. Wird wohl damit zu tun haben. Ich sehe jedenfalls darin keinen Nachteil.

geht es jetzt wirlich um den sportsucher mit dem abgedunkelten äußeren teil? also das hier:

sd9-sucher.jpg

zumindest bei meiner sd9 kann man durch den grauen teil auf dem bild auch problemlos durchsehen, ist ja auch sinn der sache. bei der sd10 ist es genau das gleiche.

Hallo
Nein , es ist wohl der LCD-Bildschirm gemeint. Das ist bei mir auch so. Man sieht, wo Kleber oder sowas ist und wo nicht. Dort scheint das Licht beim betrachten des gemachten Fotos durch. Sieht irgendwie wenig qualitativ aus.

Grüsse, Heinz

ah, gut. dachte schon... da wäre es ja dann eher ein defekt gewesen wenn man nix durchgesehen hätte... :)

beim lcd ist mir bei meiner sd9 noch nix aufgefallen, hab aber auch noch nie drauf geachtet.

Digitalios schrieb:
Hallo
Nein , es ist wohl der LCD-Bildschirm gemeint. Das ist bei mir auch so. Man sieht, wo Kleber oder sowas ist und wo nicht. Dort scheint das Licht beim betrachten des gemachten Fotos durch. Sieht irgendwie wenig qualitativ aus.

Grüsse, Heinz
Na da habe ich wohl was in den Falschen Hals bekommen. Ich dachte es geht um den Sportsucher. Mit dem LCD Display habe ich aber die beschrieben Mängel nicht. Ist alles Tip Top.

Zurück zum eigentlichen Thema.

SD9 und SD10, sinnvoll oder nicht?
Ich glaube, wer sich von seiner SD9 trennt macht einen Fehler. Wir alle haben unsere SA-Objektive, wenn also die Cam irgendwann streikt, ist eine weitere da, zu einem Einstandspreis, der unter Umständen unter den möglichen Instandsetzungskosten für die defekte Cam liegt.

Ein zweiter Grund ist eher sentimentaler Natur, ich habe Spass dran, beide zu besitzen.

Foveon ist Kult.

Ulli

ulli.b schrieb:
Ein zweiter Grund ist eher sentimentaler Natur, ich habe Spass dran, beide zu besitzen.

Foveon ist Kult.

Kannst ja mal alle Sigma DSLRs sammeln ;-)

Bei Canon würde das ein Vermögen kosten, aber bei Sigma ist's ja durchaus
realistisch.

Das mit dem Verkaufen ist immer eine Gratwanderung. Wenn man etwas definitiv nie braucht, dann gebe ichs auch her, selbst wenn man nur noch wneig dafür bekommt, wenn ich mir aber nicht sicher bin, ob ichs nicht doch noch mal brauchen würde und das Geld nicht wirklich brauche, dann würde ich die Kamera auch behalten.
Besonders viel wird man für eine gebrauchte SD9 wohl kaum bekommen, wenn es die SD10 jetzt neu mit Optik für 499 Euro gegeben hat. Da kann es sich dann in der Tat lohnen, sich eine nur als Reserve aufzuheben.

mfg

Hallo Thomas
ich habe mal für Dich bei eBay geschaut :) Die letzte ging am 8.05 für 437,-? mit 18/50 weg, es waren 37 Gebote.
Ein Gehäuse kostete 400,-? 30 Gebote. Geht doch :)

SD10, 18/50 vom 8.05: 707,-? 29 Gebote, SD10 18/50 534,-? 22Gebote, SD10, 18/50 Sofort kaufen 629,-?
Da war meine ja günstig :)

Grüsse, Heinz

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten