• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sigma oder tamron (28-300)??????

• Themenersteller Themenersteller Gast_13750
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_13750

Guest
hallo erstma!
ich wollte mir demnächst ein zoom-objektiv zulegen und bin dann sowohl bei der firma sigma als auch bei der firma tamron auf ein sog. standard-zoom mit 28-300 mm brenntweitenbereich gestoßen. bei nährerem hinschauen hab ich festellen müssen, dass auch die lichtstäke (3,5-6,3) bei beiden objektiven genau die gleiche ist. ebenfalls gibt es auch nur geringe abweichungen voneinander in punkto naheinstellgrenze, bildwinkel oder abbildungsmaßstab!

nun frage ich mich natürlich, welches dieser beiden objektive das bessere ist oder ob man überhaupt eines als den sieger festlegen kann?!
welche erfahrungen habt ihr gemacht? und welche argumente sprechen für und gegen das sigma bzw. das tamron? oder könnte mir jemand von euch sogar ein drittes objektiv einer ähnlichen kategorie empfehlen, dass diese beiden um längen schlägt?

ich wäre dankbar für eure hilfe! schreibt bitte was das zeug hälT! ;)
...ich will alles wissen, was es mit den beiden objektiven auf sich hat bzw. ob es noch weitere gibt!

dankeschön im vorrauS!

ACHJA: ich hab vor, das objektiv an einer canon eos 20d zu verwenden!!!

Hallo

User, welche hier schon länger anderen helfen, würden Dir jetzt bestimmt die Suchfunktion empfehlen. Hier gibts viele Beispiele im Forum schon dazu.

Mein Hilfe
Hier hast DU Link zu anderen Forum : http://www.traumflieger.de/desktop/fototech.php da gibts versch.Vergleiche in Punkto Bildqualität der Objektive. Auch Test ver. 300mm Objektive gegeneinander.

Hier http://www.colorfoto.de/d/67031 werden neben den 18-200 auch gleich die 28-300 Objektive Deiner Wahl verglichen (2:0 für Sigma - wenn auch knapp)

Wenn Du noch Testbilder suchst : http://www.adrian-kuehn.de/gallery/
Die Bilder vom Canon EF 75-300/f4-5.6 IS USM und Sigma 100-300/f4 EX
solltest DU mit Bildern vom Tamron DI bzw "einfachen Sigma 28-300mm" vergleichen.....

Viel Spass und fg HOPELESS

schon mal danke für deine aufklärung und die informationen soweit!

aber ganz schlüssig bin ich mir immer noch nicht! ich hab jetzt schon des öfteren gehört/gelesen (auch hier im forum), dass die zusammenarbeit der sigma-objektiv mit canon-ef-kameras bezüglich des autofokus oft probleme bereitet!
wie steht es mit diesem objektiv? gibt es da auch probleme mit dem autofokus an dem canon-gehäuse oder öäuft das alles problemlos ab?
besitzt vielleicht jemand dieses besagte 28-300 und benutzt es an einer canon und kann mir über seine erfahrungen damit berichten?

ich wäre seh dankbar für weitere hilfestellungen! mir fällt nämlich solch eine kaufentscheidung nicht sehr leicht, da ich nun mal nicht einer von denen bin, die sich gestern ne 20d gekauft haben und dann heute gleich die 1dsmkII als "ersatzgehäuse" =D dazukaufen!

danke im vorraus!

Hallo

Ich selber benutze ein TAMRON 28-300 Di an einer 350D.
"objektiv mit canon-ef-kameras bezüglich des autofokus oft probleme bereitet! " Zu Deiner Frage kann ich nur von mir aus - NEIN - sagen. Der AF arbeitet Fehlerlos (für mich ). Beim Tamron braucht man aber viel Licht. Abblenden hilft weiter. Es hat bei 28mm gute Schärfe - zw 250 - 300 wird es weniger. Es ist recht schnell. Hatte zum testen 2versch. 300mm Canon Obj. an meiner Cam - würde sagen, Tamron ist schneller.

Hier 2 Bilder mit EOS 350D + Tamron bei 300mm - FREIHAND !!!

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/732/display/3738465
oder das hier
http://www.digicamclub.de/4images/details.php?image_id=13579

Preis-Leistung ist nicht schlecht.Wer mehr bzw bessere Bilder möchte, muss eben mehr bezahlen. Schade, das die Teile kein IS und L besitzen. Das bedeutete aber viele ??????????????

Hoffe, ich konnte helfen

fg HOPELESS

würde dir auch klar zum Tamron 28-300 Di raten. Es ist für den Preis und Brennweitenbereich ein exzellentes Objektiv.

ich bedanke mich für eure ratschläge!

@hopeless: des mit den autofokus-problemen war auf das sigma bzw. auf sigma im allgemeinen bezogen!

ich denke ich werde mich nun für das tamron entscheiden, auch wenn es 2:0 den vergleichstest verloren hat, wie weiter oben schon einmal erwähnt!

wenn jemand etwas dagegen einzuwenden hat oder überzeugende argumente hat, die mich davon abhalten könnten, der spreche bitte JETZT! =D

Habe beide Objektive testen können und mich dann für das Tamron entschieden. Schärfeprobleme hatte ich bei keinem Objektiv, das SIGMA hat aber leider extrem überbelichtet an meiner EOS 350D.

Gruss,
Ingo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten