• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

SIGMA Objektive - Kompatibilität

• Themenersteller Themenersteller c_bra
  • Erstellt am Erstellt am

c_bra

Guest
Ich habe seit vielen jahren EOS Kameras und dazu einige Sigma Objektive. mit Erscheinen der 10D war für mich eigentlich der Startschuss zum einstieg in die digitale EOS Serie klar. allerdings ergaben erste Versuche ein ernüchterndes Ergebnis, meine Sigam Objektive, allen voran ein älteres ( 1994) 4,5/500 APO sind nicht kompatibel mt der 10D. Die Aussagen einiger Fotohändler sind unterschiedlich, das Problem ist bekannt, Lösungen sind bis zu mir noch nicht durchgedrungen. sowohl Sigma als auch Canon beantworten mails dazu nicht ( oder sehr langsam....)

Dazu meine fragen:

Ist dem Forum eine Lösung für die 10D bekannt ?

besteht das inkompatibiltätsproblem auch bei der 300D ( habe noch keine Gelegenheit zum test)

Tendenziell wäre mir die 10D lieber ( Magnesiumgehäuse und 9 Bilder FrameBuffer) wenns mit der 300D geht auch nicht schlecht und billiger.

Danke

Christian

Ja, ältere Objektive die nicht kompatibel zur 10D sind (und auch nicht zur EOS 30/33) sind es ebenfalls zur 300D nicht. Sigma bietet allerdings an, die Objektive sofern möglich (mehr oder weniger kostenlos) nachrüsten zu lassen. Die Bearbeitungszeit richtet sich vor allem nach der Chipverfügbarkeit. Eine Liste zu den nachrüstbaren Objektiven gibts auf der SIgma Homepage: http://www.sigma-foto.de/kompatibel_canon.html

leider ist die Sache für mein 500er nicht so toll. Überlege evtl. komplett von Canon weg zu Nikon zu wechseln, die Bajonettwechseleri geht mir auf den S..., und jetzt wird mit EF-S ja schon wieder ein neuer Standard eingeführt. Leider kosten gute Objektive halt immer ein mehrfaches des Body und die Investitionssicherheit ist mir da schon wichtig.
Notlösung wäre auf eine "alte" Kompatible EOS umzusteigen, welche Erfahrungen habt Ihr da, welches Modell ist Kompatibel und für Sportfotografie gut geeignet.

Danke nochmal

Also der EF-S ist abwärtskompatibel zum normalen Canon EF, also alle alten Objektive passen. Das Problem mit den älteren SIgmas ist, daß der verbaute Ship nicht 100% die Spezifikationen von Canon erfüllte - ein Fehler, den Sigma nun relativ unbürokratisch sofern ein Umbau möglich ist beseitigt. Ein wechsel eines kompletten Bajonetts kann dir bei jedem Hersteller passieren und die Wahrscheinlichkeit wird in den nächsten Jahren eher zu als abnehmen, da bezüglich des Sensorformates noch lange nicht eine solche Stabilität bei den Herstellern vorhanden ist wie beim Bekenntnis zum KB-Film.
Im übrigen: auch bei Nikon gibt es unterschiedliche "Unter"-Bajonette ähnlich wie bei Canon EF und EF-S. Ich würde mich sofern möglich anhand von vorhandenen Objektiven orientieren und bei einer kompletten Neuinvestition neben der QUalität des Bodies auch die zukunftssicherheit der Objektive im Auge halten - relativ gute Aussichten hat da imho Canon, Nikon und Pentax (Pentax aber nur, weil sie immer wieder bewiesen haben, daß sie gewillt sind auch die Besitzer älterer Anschlüsse nicht zu verprellen und ihnen irgendeine wenn auch stark beschränkte Möglichkeit zur Verfügung stellte alte Objektive relativ Problemlos weiterzuverwenden). SChlecht bzw. unsicher siehts dagegen bei SIgma (wird es einen Nachfolger geben und wenn ja wann?), Minolta (wann kommt endlich eine DSLR?) und Olympus (Versuch einen völlig neuen Standard zu etablieren) aus.

ALte kompatible EOS? An der D30 und D69 bzw. analog der EOS 50 sollte das Objektiv (sofern es ein Canon EF ist) funktionieren.

Hallo an alle hier im Forum,

hab´ mich heute angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin der Martin, ne - 47 Jahre und komme aus Dortmund.

Kamera- Historie: 1973 - Pocket- Kamera
1978 - Canon AE1 (ohne Programm)
1980 - Canon A1
1999 - Canon EOS 3
2003 - Canon EOS 10d

Und nun zu meinem Problem - ich hänge mich da mal an einen alten Thread - das einzige Fremdobjektiv ist ein Sigma EX50 mm 1:2.8 Macro.

Seit ein paar Wochen funktioniert der Auto- Fokus nicht mehr -
leider auch nicht bei der EOS 3 -daher schließe ich daraus, dass das Objektiv ´ne Macke hat.
Oder hat noch jemand eine Idee?

Sigma bietet Kostenvoranschlag an, ggf. kostenfreie!!! Entsorgung oder Rücksendung für 23,80€ an.

Gruß

Martin

So ein ähnliches Problem kenne ich auch.

Habe gestern mit einem bekannten ein Sigma 70-200 2.8 getestet.

Bei seiner 20D geht der Autofokus nicht, aber man kann Fotos machen.
Bei meiner 40D geht der Autofokus, aber sobald man voll abdrückt, dann kommt "Error - Reinigen Sie die Kontakte"

Anscheinend ist das häufiger der Fall bei Sigma Objektiven...

Hallo Wolfrüde,

danke für die schnelle Antwort in 1/1000- Sekunde.

Das bedeutet also manuell fokusieren oder wegwerfen?

Was mich mehr beunruhigt, dass damit auch die Kamera Schaden
nehmen könnte.

Glaube, ich werde nach der Mail an Sigma nochmal einen freundlichen
Brief an die Firma schreiben müssen - leider aber keine Garantie mehr, aber möglicherweise Kulanz.

Gruß

Martin

Wie alt ist das Objektiv?

Das 70-200 2.8 was wir unter anderem Gestern getestet haben, hat schon einige Jahre auf dem Buckel...

Hallo Wolfrüde,

leider schon von Juni 2004 - hatte bis dahin kein brauchbares Makro- Objektiv und dachte, eine günstige -300€- Alternative mit Sigma gefunden zu haben.
Allerdings hat mich von Anfang an der laute Motor gestört.
Hab´s im Internet bestellt und somit nicht vorher ausprobiert.
Zumindest das Problem der "Lautstärke" habe ich jetzt nicht mehr.:(

Gruß

Martin

Dann sollte es eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme geben, wenn es von 2004 ist.

Höchstwahrscheinlich ist doch der AF Motor defekt, auch wegen dem lauten Geräusch, was erwähnt hast.
Ich finde den Sigma AF recht leise.

So ein ähnliches Problem kenne ich auch.

Habe gestern mit einem bekannten ein Sigma 70-200 2.8 getestet.

Bei seiner 20D geht der Autofokus nicht, aber man kann Fotos machen.
Bei meiner 40D geht der Autofokus, aber sobald man voll abdrückt, dann kommt "Error - Reinigen Sie die Kontakte"

Anscheinend ist das häufiger der Fall bei Sigma Objektiven...

Der ERR99 (an der 40D ERR01) betrifft Sigma Objektive vor 2001. Der Autofocus sollte eigentlich immer Funktionieren, da nur die Blendensteuerung nicht funktioniert (Bei Offenblende kann man diese Objektive noch benutzen)

Hallo Wolfrüde,

danke für die schnelle Antwort in 1/1000- Sekunde.

Das bedeutet also manuell fokusieren oder wegwerfen?

Was mich mehr beunruhigt, dass damit auch die Kamera Schaden
nehmen könnte.

Glaube, ich werde nach der Mail an Sigma nochmal einen freundlichen
Brief an die Firma schreiben müssen - leider aber keine Garantie mehr, aber möglicherweise Kulanz.

Gruß

Martin

Sigma Objektive können auch kaputt gehen, daher finde ich das Reperaturangebot der FA Sigma nicht ungerecht. Also einschicken und Reparieren lassen.

Gruß Heiko

Mein Sigma 105/2,8EX ist gerade beim Service, weil der AF nicht mehr wollte. Soll laut Kostenvoranschlag 70€ Kosten, ist aber das Getriebe nicht der Motor. Der KV wird mit der Reparatur verrechnet, habe ich jedenfalls so verstanden.

Und der Motor in den "NON-HSM" Macros ist ziemlich laut ;)

Friday

@Friday36 - könntest Du mal berichten, wenn das Objektiv zurückkommt, besonders, wie teuer die Angelegenheit insgesamt war und wie lange eine Reparatur dauert?

Hab´s heute noch mal probiert - und dann Err99 - Kamera aus/ ein -
und Fehlermeldung verschwindet.

Gruß

Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten