• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma Objektive an EOS 20D problematisch?

Samba

Themenersteller
Hi allesamt,

Habe vor ein paar Tagen ein AF-Problem bei der Kombination EOS 20D mit dem Sigma 2,8-4/24-135 entdeckt:
Die Schärfentiefenebene wird mit dem Sigma 24-135 bei WW bis zu Normalbrennweite nicht korrekt gefunden. Dicker Baum (in ca. 10m Entf.) mit entferntem Hintergrund wird auf !!! 2 Meter !!! eingestellt. (wiederholt!)
Wenn man dann auf 135mm Brennweite geht, klappt der AF perfekt. Nur im WW bis Normal nicht.

Ich hatte mit Profis in FRA geplaudert, die lachten und meinten, an eine 20D gehören gescheite Objektive :mad: :D
im Ernst: Kommentar war auch, die Parameter für das Teamwork mit Objektiven wurden an der 20D enger und präziser gesetzt (im Vergleich zur 300D, an der ich weniger Probleme mit diesem Sigma hatte! Aber auch da war es nicht immer perfekt!), so dass speziell ultralangsame AF's von Fremdherstellern Probleme haben können (nicht: müssen!).

Ich hatte den gleichen Test mit dem Baum mit dem Kit-Objektiv gemacht: AF immer perfekt! Auch das Canon 100-300 USM trifft immer genau die Schärfenebene.

Habe daraufhin als neues Allround-Objektiv das neue EF-S 17-85 er gekauft, gleicher Test: ebenfalls AF supergenau.

Apropos EF-S 17-85: nachdem es hier im Forum bereits mit einigen Testaufnahmen "zerrissen" wurde ;) ich werde wir mein Bild die nächsten 2 Wochen machen, da ich am Freitag nach Kuba fliege und es dort im Einsatz haben werde. Mal sehen was es unter unterschiedlichen Praxisbedingungen taugt.

Zum Thema Sigma zurück:
Hat jemand solche oder ähnliche Erfahrungen mit Sigma Objektiven und der EOS 20D gemacht? Oder tanzt dieses eine Objektiv einfach etwas aus der Reihe?

Nur als Tip für 20D Besitzer: vor dem Kauf eines Sigma den AF unter den div. Brennweiten testen!!!

Viele Grüße,
Andreas

P.S.: bis nach meinem Cuba-Trip!

Hallo,

also ich hab auch extreme AF - Probleme an der 20D mit dem Sigma 18-125 DC. Der Schärfepunkt wird in der Regel nicht getroffen. Ich hab das ausführlich ausprobiert mit dem zentralen AF - Messfeld und diversen Objekten, en denen der AF nicht "vorbeizielen" kann.
Die Schärfe zu treffen ist mit der Kombination echt ein Lotteriespiel.
Ich hab dann mal ein Lineal schräg von vorn aufgenommen, zentrales AF - Feld auf die 20cm - Markierung gerichtet, Abstand ca. 1m, Blende ganz offen.
Ergebnis:
Die Schärfe lag in der Regel bei so ca. 17 - 19cm, aber nie exakt auf den 20cm.
Das Sigma hab ich nur leihweise, bis das 18-85 IS eintrifft, ich hoffe mal, dass damit die Probleme nicht mehr auftreten.

PS: Jetzt bitte keine Sprüche, wie "Hast du überhaupt jemals eine SLR besessen, oder überhaupt AF - Erfahrung ??".

Ich fotografiere seit 35 Jahren mit SLRs und davon die letzten 15 Jahre mit AF, aber solche Probleme hatte ich mit AF - Kameras noch nie.

Unscharfe Grüsse,

Günter

Ich hatte zuerst das Sigma 18-50mm F3.5-5.6 DC mit der 300D gekauft.
Ein absolutes Fokus-Desaster!!! Das Sigma 70-300, welches ich habe haut mich auch nicht vom Stuhl und wird sobald es geht ersetzt.
Ein Bekannter von mir hat mit einer 10D und einem Sigma EX 4,5-5,6/12-24mm DG IF Asp.das gleiche Motiv,
wie ich mit der 300D und dem 17-40L gemacht. Da lagen Welten in Sachen Schärfe dazwischen. Ich war entsetzt. Alles nur schlechte Zufälle?

Mein Resümee: Sigma Objektive kommen mir nie wieder an die Kamera.
Mag sein, das der eine oder andere positive Erfahrungen mit Sigma hat.
Ich nicht

Wenn man alle Berichte hier mal zusammenfast, liegt Sigma in Sachen Inkompatibilität doch klar auf dem ersten Platz.

Und nun liebe Sigma-Fans, steinigt mich. :rolleyes:

Tja, leider treffen die hier geposteten Erfahrungen nicht nur auf SIgmaoptiken sondern ebenso auf Tamron- und Canonoptiken zu ... ist schade, ist aber so ... das Problem an einem einzigen Hersteller festzumachen und von diesem abzuraten bzw. diesen ganz allgemein zu meiden hilft nicht weiter, denn dann müßte man Tamron und Canon selbst ebenso meiden.

Samba schrieb:
Nur als Tip für 20D Besitzer: vor dem Kauf eines Sigma den AF unter den div. Brennweiten testen!!!
Genau das gilt nicht nur für Sigmaoptiken an der 20D sondern für Sigma-, Tamron- und Canonoptiken an der 300D/10D/20D.

Wenn man derzeit z.B. aufgrund der Reaktionen in diesem Forum das inkompatibelste Objektiv kühren müßte, dann wäre es das 70-200L 4.0. Jedenfalls sind bisher bis aufs Tamron 28-75 vor einiger Zeit noch nie so gehäuft Fehlerberichte von ein un derselben Optik gepostet worden.

Zuletzt bearbeitet:
PeerTheer schrieb:
....
Wenn man alle Berichte hier mal zusammenfast, liegt Sigma in Sachen Inkompatibilität doch klar auf dem ersten Platz.

Und nun liebe Sigma-Fans, steinigt mich. :rolleyes:

Da lasse ich mich schon eher auch verbal "steinigen", denn ich gebe Dir Recht.
Meine beiden Sigma-Zooms (15-30, 100-300/4) haben auch eher Probleme (speziell im "Unendlichen") als meine Sigma-Festbrennweiten, und die anderen Objektive.

@Odin: Mit meinem Tamron 28-75 vom letzten Jahr (Made in Japan), hatte ich offenbar noch Glück.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Da man ja sogar aufgefordert wurde zu steinigen:-)

Habe mit Sigma keine Probleme an der 300d, mit ist mal ein Altes 70-300 Apo kaputtgegangen weil vorne im Fokusring Metallspäne waren, aber fragt mich bitte nicht warum, ich hatte es gebraucht gekauft.

Aber mein 80-400 ist PERFEKT und mein 28-70 macht ab und zu mal einen kleinen Fehler bei 2.8 oder 3.2. ab 3.5 nicht mehr sichtbar. Quote ca 3%.

Da haut mein 18-55 Kit mir öfter ne Fehlfokussierung rein.

Einziger Punkt wo es massiven Stress gibt bei mir sind Kenko TC, ja findet sogar mein 50 1.8 keinen Fokus mehr bei Sonnenschein.

Als nächstes kommt das SIGMA 12-24 ins Haus, habs schon getestet, einwandfrei.

Bis jetzt nur positive Erfahrungen, und daein gebrauchtes makken haben kann ist mir nur eine Warnung nur noch neue Linsen direkt im Laden Kaufen.

Sorry! Aber wenn ich mir schon ne 20D kaufe, dann mache ich da auch keine Optiken (egal ob Sigma, Tamron, Canon, Tokina oder sonstwas) für 150 Euro dran!!!!
Wenn z.B. Sigma, dann auf alle Fälle die EX-Serie!
Ich bin mir sicher, daß ich mit meiner 300D und einem meiner EX Objektive bessere Bilder mache, als ihr mit ner 20D und nem Billigobjektiv.
Ich habe mit keinem meiner Fremd-Objektive AF-Probleme. Alle stellen auf die gewünschte Stelle scharf und fokussieren richtig.
Gruß,
Oliver

Immer öfter stellt sich mir in letzter Zeit die Frage, ob man als Amateur mit begrenztem Budget (d.h. jemand der nicht nur L Zooms kaufen und schleppen möchte) nicht doch am besten mit einer "alten" EOS D60 fährt ?

Fokusprobleme sind mit dieser Kamera praktisch unbekannt und es passen sogar die ganz alten Sigma Objketive, wie 24/2,8 oder 300/4, die es momentan zu Spott-Preisen auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

Was für ein Genuß müsste es sein, an seine Kamera einfach irgendein Objektiv zu kaufen und zu wissen, dass es richtig fokussiert.

mfg

rolippo schrieb:
Sorry! Aber wenn ich mir schon ne 20D kaufe, dann mache ich da auch keine Optiken (egal ob Sigma, Tamron, Canon, Tokina oder sonstwas) für 150 Euro dran!!!!

Warum denn?

Wenn z.B. jemand 90% seiner Bilder im Normalbereich macht, warum sollte derjenige dann das Geld für sehr teure Ultraweitwinkelzooms oder Telezooms ausgeben? Dann reicht ein billiges Tele oder UWW auch, wenn man es eh nur gelegentlich nutzt.
Der zweite Grund für billige Optiken ist aus meiner Sicht oft auch das Gewicht. Ich persönlich möchte nicht immer ein 70-200/2,8L schleppen, egal wie toll die Bilder werden.

mfg

rolippo schrieb:
...
Wenn z.B. Sigma, dann auf alle Fälle die EX-Serie!
Ich bin mir sicher, daß ich mit meiner 300D und einem meiner EX Objektive bessere Bilder mache, als ihr mit ner 20D und nem Billigobjektiv.
Ich habe mit keinem meiner Fremd-Objektive AF-Probleme. Alle stellen auf die gewünschte Stelle scharf und fokussieren richtig.
Gruß,
Oliver

Oliver, da hast Du lediglich etwas mehr Glück gehabt:
"Sigma EX" bedeutet nicht zwangsläufig Spitzenqualität in Sachen AF oder Kompatibilät zur 300D.

Mein Sigma 15-30 fokusiert blitzschnell, nur leider gelegentlich bei Fernaufnahmen völlig irrational auf genau 2 m (lt. Entfernungsskala).

Ich habe das Objektiv mit dieser Fehlerbeschreibung eingeschickt, dort konnte man keinen Mangel feststellen. - Im Gegenteil, man empfahl mir sogar (per Telefon), die Linse zu behalten (also nicht zu tauschen), da sie überdurchschnittlich gut wäre. Das habe ich auch gemacht. Und im Nahbereich (Innenraum) bin ich in der Tat zufrieden mit dem Objektiv.

Sigma EX 28/1.8 (Neuware): (Zu) viel Spiel am Objektivtubus, "weiche" Abbildung:--> eingeschickt--> Austauschobjektiv ist etwas besser

Sigma EX 24/1.8 (Gebrauchtware): Deutlich einseitige Unschärfe --> eingeschickt--> wurde repariert (auf Kulanz!) ---> jetzt sehr gut

Sigma EX 100-300/4: Der AF zielt mitunter über "unendlich" hinaus. Bisher Objektiv nicht eingeschickt.

Gruß
Wolfgang

Aber liegt das alles wirklich an Sigma? Bzw. ist das Sigma spezifisch? Die Chancen mit der Kombination Canon 70-200L, Canon 50 1.8, Canon 28-105 ebensolche Probleme zu haben ist leider nicht wirklich geringer. Solche Threads "Sigma/Tamron/Canon Objektive problematisch an 300D/10D/20D" führen zu nichts, da die Probleme weder Objektivhersteller spezifisch noch kameraspezifisch sind (sofern das Problem auf die Optik zurückzuführen ist, was der Titel ja impliziert).

Der nächste, der Pech mit seinem 70-200L 4.0, 17-40L (scheint bei dem ja was besser geworden zu sein) und 28-105 an der 300D hat macht den Thread auf "Canonoptiken an der 300D problematisch", der nächste hat probleme mit seinen Tamron 17-35 und 28-75 an der 10D und dann gibts den Thread "Tamronobjektive problematisch an der 10D" ... usw.

Es ist halt leider kein Problem, was einzelne Objektivhersteller oder einzelne Kameras betrifft, das wäre schön, denn dann wüßte man, daß man bei anderen Herstellern keine derartigen Probleme erwarten muß. Ich persönlich hab noch kein Fehlfokussierendes oder dezentriertes SIgma oder Canon oder Tamron Objektiv besessen, was nicht zuletzt dran liegt, daß ich meine Optiken entweder vor Ort teste oder gebraucht kaufe von vertrauenswürdigen Vorbesitzern. Ich hab aber schon von zig Firmen im Geschäft oder bei Bekannten defekte oder falsch justierte Optiken an der Kamera gehabt - leider durchweg von allen Marken.

Cephalotus schrieb:
Warum denn?

Wenn z.B. jemand 90% seiner Bilder im Normalbereich macht, warum sollte derjenige dann das Geld für sehr teure Ultraweitwinkelzooms oder Telezooms ausgeben? Dann reicht ein billiges Tele oder UWW auch, wenn man es eh nur gelegentlich nutzt.
Der zweite Grund für billige Optiken ist aus meiner Sicht oft auch das Gewicht. Ich persönlich möchte nicht immer ein 70-200/2,8L schleppen, egal wie toll die Bilder werden.

mfg

Wenn jemand zu 90% seine Bilder im Normalbereich macht, kann er sich auch ne Kompakte für sagen wir mal 400 Euro kaufen.

Gruß,
Oliver

Gerhard2 schrieb:
Oliver, da hast Du lediglich etwas mehr Glück gehabt:
"Sigma EX" bedeutet nicht zwangsläufig Spitzenqualität in Sachen AF oder Kompatibilät zur 300D.

Gruß
Wolfgang

Mag sein, daß ich bisher einfach nur Glück hatte. Da freue ich mich.
Natürlich bedeutet EX nicht zwangsläufig Spitzenqualität in Sachen AF und Kompatibiltät. Fakt ist aber nun einmal, daß die EX-Serie nun doch schon wesentlich besser ist als die "normalen" Sigmas....

Übrigens hatte ich auch schon einmal Fehlfokussierungen beim Canon 1.8/50-II. Das kommt also auch da mal vor.

Gruß,
Oliver

rolippo schrieb:
Wenn jemand zu 90% seine Bilder im Normalbereich macht, kann er sich auch ne Kompakte für sagen wir mal 400 Euro kaufen.

Gruß,
Oliver

Ich glaube nicht, dass ich hier die Vorteile einer DSLR gegenüber eine Kompakten aufzählen muss.

Ich z.B. benutze den Telebereich sehr selten und würde mir heute für eine digitale SLR (und der Option, schnelle mal die ISO Werte hochzudrehen, sowie dem "Verlängerungsfaktor") kein L Teleobjektiv mehr kaufen.

Das Geld wäre bei mir z.B. besser ins Canon USM Makro Objektiv investiert gewesen, aber das gabs damals halt noch nicht.

mfg

Cephalotus schrieb:
Ich glaube nicht, dass ich hier die Vorteile einer DSLR gegenüber eine Kompakten aufzählen muss.

Ich z.B. benutze den Telebereich sehr selten und würde mir heute für eine digitale SLR (und der Option, schnelle mal die ISO Werte hochzudrehen, sowie dem "Verlängerungsfaktor") kein L Teleobjektiv mehr kaufen.

Das Geld wäre bei mir z.B. besser ins Canon USM Makro Objektiv investiert gewesen, aber das gabs damals halt noch nicht.

mfg

Nein, Cephalotus, brauchst Du nicht.
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht! Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß ich mir keine 20D kaufen muss, wenn ich mir die Leistung der Kamera dann eh mit einem minderwertigen Objektiv ausbremse!
Kaufe mir ja auch keinen Ferrari und hänge dann nen Wohnwagen hinten dran! ;)
Alsom nichts für ungut!
Schöne Grüße,
Oliver

Stimmt alles. Ne 10D (oder D60) reicht völlig. Es hängt natürlich sehr von der persönlichen Arbeitsweise ab. Wer nur in den Automatiken fotografiert oder höchstens mal Av oder Tv nutzt fährt mit der 300D sicherlich gut. Wer oft manuell arbeitet wird mit der 300D nicht glücklich, weil die Bedienung im M-Modus einfach nicht flüssig läuft. Da fehlt halt das zweite Rad.

Ciao, Udo

Cephalotus schrieb:
Immer öfter stellt sich mir in letzter Zeit die Frage, ob man als Amateur mit begrenztem Budget (d.h. jemand der nicht nur L Zooms kaufen und schleppen möchte) nicht doch am besten mit einer "alten" EOS D60 fährt ?
und den schnellen AF bau ich mir dann selber, oder wie?

MrJudge schrieb:
und den schnellen AF bau ich mir dann selber, oder wie?

Zu den Problemen mit Sigma Objektiven:

Es gibt eine ganze Reihe von Sigma Objektiven, die nicht kompatibel mit einigen EOS Digital Modelen sind!
An den Objektiven muss ein Upgrade durchgeführt werden, der das Problem behebt! Dieses Problem ist bei Sigma bekannt. Sigma führt das Upgrade kostenlos durch, sodass es damit keine Probleme mehr gibt!

Mehr unter: www.sigma-foto.de
...dann auf Service klicken dannach auf Service Informationen

Dort gibt es eine Liste mit den Betroffenen Objektiven

Toll, jetzt habe ich seit vorgestern eine 20D. Gestern am Weihnachtsabend machte ich dann Fotos mit meinem Sigma 2,8/18-50 EX DC. Praktischerweise wurden viele Fotos unscharf... Habe gerade eben mal einen Fokustest mittels Fokustestchart gemacht und siehe da: Mein an der 300D perfekt fokussierendes Objektiv hat einen Frontfokus ! Ach wie schön. Da kann ich mich ja so richtig über die neue Kamera freuen, gell. Ich könnt durchdrehen ! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Sacha der sich über seine EUR 1300-Kamera so gar nicht freuen kann :mad:

PS: Das Canon 28-135 IS scheint korrekt zu fokussieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten