• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma-Objektiv 70-300 mm APO Makro defekt!

semiprofessional

Themenersteller
Hallo Leute,

ich besitze einen Sigma 70-300mm APO Macro Objektiv.

Manuell funktiort die Brennweiteneinstellung und die Schärfe einwandfrei, jedoch ist der AUTOFOKUS-Modus etwas lahm, d.h. er braucht mehrere Anläufe (mehrmals auf die Auslösetaste tippen) bis er überhaupt die Schärfe kriegt. Manchmal muss ich ihm sogar manuell nachhelfen, als ob da Sand im Getriebe wäre und den Motor daran hindere flüssig zu laufen.

Außerdem ist der Umschaltknopf von "NORMAL" auf "FULL (MACRO at 300)" nicht zu betätigen, er rührt sich absolut nicht, egal in welcher Brennweite das Objektiv sich befindet! Momentan ist er auf "NORMAL".

Ich dachte ich schreibe das hier rein, um zu schauen, ob mir Jemand ein Paar Ratschläge geben kann.

Freue mich auf Antworten!!

Gruss ig

AW: Sigma Objkt. 70-300mm APO Macro defekt!!!

Hallo,

also ich habe das gleiche Modell u.vergiß nicht den Umschaltknopf kannst Du nur in einer einzigen Stellung ein- bzw. auschalten.
Sollte aber das wirklich so sein wie Du den Fehler beschreibst, dann gibt es nur eines, ab zum Kundendienst.

L.G. Rudy

AW: Sigma Objkt. 70-300mm APO Macro defekt!!!

Ich hab auch das Objektiv. Der AF is wirklich recht lahm... Zum Macroschalter, der geht nur auf Macro schalten, wenn die Brennweite zwischen 200 und 300 mm ist und der Fokusring ganz am nahen Ende steht. D.h. auf manuell stellen und ganz an die Markierung (kleines weisses Dreieck) stellen, dann geht der Schalter auf Macro stellen. Wenn nicht isses wohl wirklich defekt...

AW: Sigma-Objektiv 70-300mm APO Makro defekt!

Also der Maktroschalter scheint TOD zu sein, bewegt sich kein Millimeter, egal in welcher Stellung.

Ich war bereits bei einem Reparaturdienst, doch der verlangt erstmal 17,85€ für die Berechung des Kostenvoranschlages......da dachte ich, ich frage lieber hier zuerst bevor ich mein Geld in den Sand stecke...

ig

Ich hatte es auch - das es so lahm ist, ist leider "normal" bei diesem Objektiv.
Daneben ist es ein reines "Schönwetter Objektiv" weil man doch immer abblenden muss um einigermaßen scharfe Bilder zu bekommen.

Habe nie wirklich Freude daran gehabt und wieder verkauft und mir dann ein Canon besorgt.

Bilanz:
Wertverlust beim Verkauf des Sigma + Canon Objektiv

Statt sofort das "Gute" zu kaufen, habe ich doppelt bezahlt.

Wer billig kauft, kauft meist teuer...

Also der Maktroschalter scheint TOD zu sein, bewegt sich kein Millimeter, egal in welcher Stellung.

Ich war bereits bei einem Reparaturdienst, doch der verlangt erstmal 17,85€ für die Berechung des Kostenvoranschlages......da dachte ich, ich frage lieber hier zuerst bevor ich mein Geld in den Sand stecke...

ig

Der KV wird im Falle einer Reparatur meines Wissens nach angerechnet. Du kannst dich entscheiden: ein (möglicherweise) defektes Objektiv behalten, oder es reparieren lassen. Sigma entsorgt das Objektiv sogar kostenlos, wenn du dich gegen die Reparatur entscheidest, nach dem KV - das spart dann das Rückporto :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten