• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma-GeLi's

Preamp

Themenersteller
Moin,

ich muss mal eine Frage loswerden, die mich zwischendurch immer mal wieder belastet. Ich habe eine Sigma-Festbrennweite, die angeblich (wie so viele andere auch) fuer's Kleinbildformat gerechnet ist. Wie sieht's da mit der zugehoerigen Gegenlichtblende aus? Ist die auch fuer KB gerechnet und somit an FT zu klein? Oder gibt es bei Sigma fuer jeden Hersteller immer die passende GeLi mitgeliefert?

Gruss, Lasse

Hi

Nachdem das Objektiv für KB bestimmt ist, ist die GeLi natürlich auch auf den Bildwinkel berechnet. Das ist meiner Meinung nach immer so.
Und nachdem FT oder die Crop-kameras anderer Hersteller ja nicht einmal den kompletten Bildwinkel ausnützen (Stichwort "Brennweitenverlängerung") ist es schon gar kein Problem, daß die Geli zu klein sein sollte - im Gegenteil, sie dürfte noch enger sein. Was aber keiner der Hersteller macht.

aber - die Gelis der originalen FT's bzw. auch z.B. Nikon-DX sind sicher auf den verkleinerten Bildwinkel gerechnet.

Fazit: Solang die Optik auf deine Kamera passt, dann passt auch die (dazugehörende Geli)

Gruß Bertram

Wär interessant zu wissen, was für ein Objektiv du hast. Aber bei großen Brennweiten willst du sicherlich keine Auf FT gerechnete GeLi :D
Dein Objektiv würde dann überdimensional Lang werden :)

Ich hab' das 24/1.8, waere also noch nicht mal so gross ;).

(...) ist es schon gar kein Problem, daß die Geli zu klein sein sollte - im Gegenteil, sie dürfte noch enger sein.

Deshalb ja. Da die GeLi in meinem fall "zu gross" ist, braeuchte ich ja eine engere und laengere (:rolleyes:) um eine optimale Funktion zu gewaehrleisten. Darauf bezieht sich meine Frage. Wieviel "mehr" wuerde eine fuer FT gerechnete GeLi bringen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten