• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma GeLi am 18-125

pfvbf

Themenersteller
Ist Euch aufgefallen, daß das Objektiv ohne GeLi leicht mit aber recht stark vignetiert?

Je länger ich es habe, desto mehr fällt es vom Kit ab. Die anfängliche Begeisterung über die geniale Brennweite schmilzt.

Vorteile Kit:
- schneller AF
- Vignetierung
- weniger Verzeichnungen

Nachteile Kit:
- Brennweite
- einfache Konstruktion
- keine Innenfokusierung
- minimale Neigung zu CA´s

Vorteile Sigma:
- Innenfokssierung
- robuste Bauart
- minimal schärfer

Nachteile Sigma:
- leichte Vignetierung bei Offenblende und stark mit GeLi
- lagmsamer und lauter AF
- etwas stärkere Verzeichnungen (18-20 und 110-115mm)
- Neigung zu CA´s

Fazit: rein von der Konstruktion her ist das Sigma besser. ABER: in allen optischen Belangen ist das Kit überlegen.

Sorry, wenn ich die ersten Tage hier vielleicht zuviel gutes über Sigma geschrieben habe.

"Vignettierung" durch die Sonnenblende dürfte aber durch Abblenden nicht besser werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sigma da Murks gebaut hat, das Ding muß ja auch noch für die Nikon und Pentax DSLRs mit ihren minimal größeren Sensoren gehen. Falls doch, könnte man ja etwas feilen.

mfg

Doch ist leider so. Allein schon die leichte Vignetierung ohne GeLi und Offenblende zeugt davon, daß Sigma nicht an alles gedacht hat. Ich finde es sehr ärgerlich. Die Idee ein solches Objektiv mit einer KB Brennweite von 28-200 zu bauen verdient respekt. Ich habe schon mal an anderer Stelle geschrieben, daß ich gerne 100¤ mehr bezahlt hätte und dann eine bessere Qualität in den Händen zu halten. Ob nun 300¤ oder 400¤....

Mit 100 Euro mehr ist's da vermutlich halt nicht getan.
Das Canon 28-300 IS kostet rund 2500 Euro und ist auch nicht wirklich überzeugend.
Alle mir bekannten Superzooms vignettieren kräftig (einer der vielen Nachteile) nur dank crop ist das bisher niemandem aufgefallen. Das Sigma 18-125 ist für die APS-C Sensoren gebaut und nun sieht man die vignettierung endlich richtig schön ;-)

Nochmal: Eine Vignettierung durch die Sonneblende kann nur durch eine Beschneidung des Strahlengangs erfolgen und dürfte beim Abblenden nicht verschwinden im Gegensatz zur Vignettierung aufgrund von "Linsenfehlern".
Die physikalische Vignettierung (mit der 4. Potenz des cos phi zunhemend?) ist sowieso immer vorhanden.

mfg

Da hast Du recht. Ich sage ja nur, daß die normale Vignetierung ohne GeLi durch Abblendung weggeht. Die zusätzliche durch die beschissen gerechnete Sonnenblende von Sigma aber nicht. Die bleibt.

Wenn das 18-125 für KB gerechnet wäre könnte man von einer besseren Performance ausgehen. Klar: mehr Gewicht, größer, aber durch Serienfertigung auch mit 100¤ machbar!

Da hast Du recht. Ich sage ja nur, daß die normale Vignetierung ohne GeLi durch Abblendung weggeht. Die zusätzliche durch die beschissen gerechnete Sonnenblende von Sigma aber nicht. Die bleibt.
Kann man kaum glauben, sowas hab ich noch nie gehört. Naja, Du kannst ja feilen...

Wenn das 18-125 für KB gerechnet wäre könnte man von einer besseren Performance ausgehen. Klar: mehr Gewicht, größer, aber durch Serienfertigung auch mit 100¤ machbar!

Ein 18-125 für Kleinbild. Na klar, träum weiter. Das bekommst Du nicht und wenn Du 3000 Euro hinlegst. Das 17-40L ist für Kleinbild das UWW Zoom mit dem mir bekannten höchsten Zoomfaktor.

Nein ganz und gar nicht. Man sieht bei Nikon mit dem 18-70 wie gut sowas geht. Schade! Für Canon wäre sowas klasse!

Das Nikon 18-70 ist nicht für Kleinbild geeignet und leidet daher an der D70 auch unter Vignettierung.

mfg

Ich hab das mal gerade ausprobiert bei 18mm Blende 3.5 bzw 8. Ich kann keinen Unterschied mit oder ohne GeLi sehen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten