• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma EX50-150 /F2,8 DC HSM oder HSM II?

Zerberuus

Themenersteller
Kann mir jemanden, den Grund erklären wieso, das

Sigma EX50-150 /F2,8 DC HSM

und das

Sigma 50-150mm F2,8 EX DC HSM II

eine doch recht signifikante Preisdifferenz von rund 150 Euros aufweisen

Und vor allem ob sich dieser lohnt .... ein II zu holen

Gruss Zerb

keine ahnung, das eine ist der abverkaufspreis, das andere soll im nahbereich verbessert worden sein, da war es, siehe auch den photozone test einfach schlecht, geht ja bis auf 1m ran, wer viel im nahbereich damit arbeitet für den sollte es sich lohnen, ein direkten vergleich kenne ich diesbezüglich nicht.

Meine Ier Version wurde gerade vom Sigma-Service gegen die IIer getauscht. Das Ier wurde im Bereich über 100mm im Portraitbereich erst ab Blende 5.6 top scharf. Ob das ein FF war, war mir nicht ganz klar.

Das IIer, das die mir nun geschickt haben, wurde vielleicht auch noch auf meinen D80 Body justiert, jedenfalls ist es - nach ersten Probebildern zu urteilen - erheblich besser. Ich würde bei 150mm immernoch die Blende 4 bevorzugen, aber auch 2.8 ist verwendbar. Im Bereich 50-85mm kommt es - wie schon die Ier Version - an die Nikon-FBs ran.

In Summe ist das Teil so scharf, daß ich die In-Kamera-Schärfung auf 0 stellen muß und es ist immernoch fast zu scharf für Portraits.

Ob am langen Ende ein leichter FF vorliegt, werde ich demnächst mal per Batterietest überprüfen. Da es hier aber eben eh etwas weicher wird offen und ich deshalb abblenden würde (auf 4) ist mir das fast egal.

Gruß
Philipp

Meine Ier Version wurde gerade vom Sigma-Service gegen die IIer getauscht. Das Ier wurde im Bereich über 100mm im Portraitbereich erst ab Blende 5.6 top scharf. Ob das ein FF war, war mir nicht ganz klar.

Das IIer, das die mir nun geschickt haben, wurde vielleicht auch noch auf meinen D80 Body justiert, jedenfalls ist es - nach ersten Probebildern zu urteilen - erheblich besser. Ich würde bei 150mm immernoch die Blende 4 bevorzugen, aber auch 2.8 ist verwendbar. Im Bereich 50-85mm kommt es - wie schon die Ier Version - an die Nikon-FBs ran.

In Summe ist das Teil so scharf, daß ich die In-Kamera-Schärfung auf 0 stellen muß und es ist immernoch fast zu scharf für Portraits.

Ob am langen Ende ein leichter FF vorliegt, werde ich demnächst mal per Batterietest überprüfen. Da es hier aber eben eh etwas weicher wird offen und ich deshalb abblenden würde (auf 4) ist mir das fast egal.

Gruß
Philipp

Das hört sich doch prima an. Die 2er Version steht auf meinem Wunschzettel. Soviel ich gehört habe, ist die 1er Version für Nikon eh nicht mehr erhältlich.

Du hast deine D80 samt Objektiv zu Sigma geschickt (da hätte ich ja schlaflose Nächte :(). Wie lange mußtest du denn warten?
Gruß
Rob

Ja, der Body war auch schon mal bei Tamron für mein 28-75 2.8. Gut verpackt und als Paket versichert geht das schon, finde ich. Wobei ich die Verpackung, die Sigma für die Rücksendung verwendet hat, zu wenig gepolstert fand. Aber ich packe Body samt draufgeschraubtem Objektiv immer in eine Loweprotasche, so daß es nochmal besser geschützt ist.

Der Vorteil ist, daß man erstens viel schneller bearbeitet wird - nach eigenen Angaben wollen die nicht gerne die Bodys da so rumliegen haben.

Sowohl Tamron, als auch Sigma schaffen das inkl. Post hin und zurück innerhalb einer Woche !

Das Tamron haben die auch sauscharf gekriegt, also Fokus, zentrierung und was weiß ich. Wenn man dann einen neuen Body hat, geht das Spiel vielleicht von vorne los ... ?

Gruß
Philipp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten