Hallo!
Also: leuchtet die FF-Sensorfläche gar nicht voll aus.
Haben wir da irgendetwas falsch gemacht?![]()
ja die Kappe draufgelassen ?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo!
Also: leuchtet die FF-Sensorfläche gar nicht voll aus.
Haben wir da irgendetwas falsch gemacht?![]()
ja die Kappe draufgelassen ?![]()
[kopfkratz] Hä? [/kopfkratz]
Joke?
Gibt es in diesem Brennweitenbereich und Preisklasse Alternativen?
Gibt nur Schwierigkeiten!
die Kappe drauflassen, weil Vignetierung unter bis 20mm, das ist bei einer 15-30mm Linse also mit Kappe kaum nutzbar, die Kappe selber könnte einen Polfilter tragen, aber der wird mit 82mm richtig teuer, dann nur für 20-30 mm nutzbar , wozu also Kappe, da nehme ich lieber mein 20mm oder mein 24-70 nutzbar mit Pol und ohne Vignetierung, ergo , die Kappe kommt immer runter und günstiger gibt es kein WW für crop 1,3 oder 1,0 , ausser das 12-24, welches aber gebraucht auch noch nicht so günstig zu haben ist wie das 15-30
... ich bin allerdings auch noch nicht auf die Idee gekommen Kappe/Adapter drauf zu lassen![]()
@Spacehead - wie hast du die Gartenfotos denn so vergurkt hinbekommen?Würde mich aber wirklich interessieren...
Bei den Halbformat-Kameras kannst du den Adapter sehr wohl drauf lassen - auch bei 15mm. Nur der Deckel muß natürlich abgenommen werden. Dank dem Adapter hat man hier eine verbesserte Geli für das Halbformat. Das gibt normalerweise bei Vollformat-Objektiven nicht.OK - da stimme ich zu... ich bin allerdings auch noch nicht auf die Idee gekommen Kappe/Adapter drauf zu lassen![]()