• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma EX 12-24mm 1:4,5-5,6 DG

chrecht

Themenersteller
Hallo Forum,

Ich habe leider immer noch keine vernünftige Lösung was den WW bereich angeht. Natürlich könnte ich mir das 14 24 2,8 holen, nur leider passt das Ding vom Durchmesser her nicht in mein UW Gehäuse. Nun bis ich heute auf das 12 24 Sigma gestossen, taugt das Ding etwas, besonders Unterwasser ?! Ich hatte bislang nur eine Sigma Linse und die wurde nach 4 Monaten wieder verkauft weil ich einfach unzufrieden damit war. Mir ist schon klar dass es nicht die Abbildungsleistung vom Nikon hat, aber wie gut ist es ? Welche andere Lösung gibs noch im Weitwinkel für FX...? :confused:

Grüsse
Christian

Ich hatte es kurz an FX und es ist eigentlich ganz OK. Schärfe und Kontrast zwar geringer als beim 14-24, aber das ist ja auch die Referenz. Kontrast kann man rel. gut im RAW-Konverter richten. Ich hatte schon schlechtere Objektive dran. Habe es nur abgegeben, weil mir die 17mm meines 17-35 reichen.

Wie es sich UW verhält kann ich dir leider nicht sagen.

Ich kann es auch an der D300 empfehlen - ich denke, das Objektiv wird unterschätzt. Es ist halt lichtschwach und sollte für beste Schärfe noch ein bischen abgeblendet werden - ob das für UW gut ist, weiß ich nicht.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3062138&postcount=8 für ein Beispiel.

Wenn Lichtstärke eine Rolle spielt, Tokina 11-16/2,8?

an FX ?????

Das hatte ich in der Frage leider überlesen - laut Profil hat der TO eine D200 und eine D300. Muß er wohl mal aktualisieren.

Wobei das Tokina bei 16 mm auch FX bedient - wie gut, weiß ich aber nicht. Sonst wär noch das 14/2,8 Sigma, das überzeugt mich am FX nicht, oder 20er FBn. Die werden aber bei UW vielleicht schon nicht mehr genug Bildwinkel liefern.

Fisheyes?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten