• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma EX 105mm F2,8 DG Makro

wolfm

Themenersteller
Hallo DSLR-ler,

hat bereits jemand Erfahrung mit diesem Objektiv. Möchte mir zur Erweiterung meiner Miniausrüstung ein vernünftiges Macro zulegen. Habe mich eigentlich in das Canon 2,8/105 Makro USM verliebt - nur leider gibts damit bei vielen Händlern (zu moderaten Preisen) momentane Lieferschwierigkeiten. Auf der Suche nach Alternativen stolperte ich dann über das "brandneue" Sigma. Leider brachte die Suchfunktion hier in den Foren zu diesem Objektiv keine Ergebnisse. Vielleicht hat aber ja schon jemand von Euch zugegriffen oder kennt sogar einen Vergleich mit dem Canon.

Ich wollte mir auch endlich ein richtiges Makro kaufen und wenns schon das Sigma sein soll, dann auch was Neues! ;)
Hat denn niemand nen Vergleich oder einen Test der beiden Objektive zueinander? Normalerweise sollte was Neues ja besser als das Alte sein, aber bei so einem Preis wüsste ich das dann schon gerne sicher. :D
Würde mich wie "wolfm" über jede Antwort freuen....

Das "neue" Sigma kenne ich nicht. Kann mir aber nur schwer vorstellen, daß es noch besser als das "alte" sein soll.
Gruß,
rolippo

Hallo Ihr Foto Profis,

ich wärme die Frage nochmal auf, weiss niemand den Unterschied des DG zum normalen?

Ich möchte mir auch eines zulegen.

:) :) :)

Ich vermute die Unterschiede erstrecken sich auf:
- geändertes Design
- DG im Namen
- andere (obs besser ist, bzw. ob mans merkt sei mal dahingestellt) Vergütung der Hinterlinse
- eventuell geringfügige Anpassung der Konstruktion an modernere Produktionsmaschinen zur Produktivitätssteigerung
- eine komplette Neurechnung/Konstruktion ist es nicht

Also scheint das wirklich nix weltbewegendes zu sein.

Dann sehe ich mich mal nach dem "alten" um, darf ich noch Fragen, wie diese zur Zeit so Preislich liegen, nur als Richtwert?

Das wäre super wenn das noch jemand wüsste.

Danke Odin und den anderen vorab Danke

:) :) :)

Die Hinterlinse soll anders vergütet sein, so wie auch Canon es bei den neuen Linsen macht.
Aber das Sigma war schon in der alten Version offen nicht schlecht, also denke ich fast, dass eine günstige Alternative doch ein altes wäre...die werden jetzt oftmal billig abverkauft.

Zumindest in Ö gibt es das DG noch gar nicht zu kaufen.
Deshalb hab ich mir vergangene Woche das alte 105er gekauft und es nicht bereut :)

habe das alte vor einer woche bei ebay für 320 ? ersteigert, nagelneu mit garantie :)

hoffentlich kommts bald hehe

ich glaube die dg variante hat auch eine linse mehr!?

iXuZ schrieb:
ich glaube die dg variante hat auch eine linse mehr!?

pi_makro2.jpg
quer_makro2.gif

pi_makro7.gif
quer_makro7.gif

aus dem obigen Bild kann ich nur eins schliessen:

Das alte ist unschärfer *grööl* :D

So und nun mal ernsthaft betrachtet:
Ja, eine Linse im zweithintersten Glied scheint es mehr zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Sigma ist das irgendwie komisch ... irgendwer hatte bei unserem Kölner Treffen ein Sigma 50 EX mit (gekauft glaube ich im Frühjahr), was ebenfalls ein anderes Design (Auch mit dieser neuen Struktur des Fokusrings) als meines (gekauft im Sommer letzten Jahres) hatte aber auch noch nicht das DG war.
Steht bei deinem denn schon DG drauf? Sigma scheint Anfang dieses Jahres bei einigen Dingen das Design verändert zu haben (schwarze Köcher/Taschen, beim 50 EX wie oben beschrieben, beim 70-300 APO eine neue Oberflächenbeschichtung ...), anscheinend also auch beim 105 EX.

Nebenbei: das obere ist übrigens die Nikonfassung! der einzige äußere Unterschied zwischen den beiden ist also der Belag des Fokusring und der Aufdruck!

Ist wie gesagt beim 50 EX genauso, gibt bei den Makros 50/105 EX anscheinend drei Versionen:
1.) alte Struktur des Fokusrings
2.) neue Struktur des Fokusrings
3.) neue Struktur des Fokusrings und DG
Ansonsten unterscheiden sie sich äußerlich nicht, Version 1 und 2 sind auch innerlich gleich.

-Silvax- schrieb:
hmm ist das untere Bild das "brandneue" Sigma ? Weil meins sieht aus wie das untere und das ist nichtgerade neu ?! :confused:

Hey!
Hatte mich eben auch schon gewundert.
Meins sieht auch eher wie das zweite aus. Bei mir steht auch nur 105mm 1:2,8 MACRO
Gruß, Oliver

Also ich hab mein Sigma 105mm vor ca. 3 Monaten gekauft, und es sieht exakt aus wie das untere Objektiv - natürlich ohne DG... ;)

Der Preis für das Sigma EX 105mm F2,8 DG Makro Objektiv liegt bei 399 Euro .
Werde mir auch eins zulegen. Ist im Moment der beste Preis fürs DG !

www.computeruniverse.net

PS: soll keine Schleichwerbung sein - wer hat nen besseren Preis ???

Gruß
Steff

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten