• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma EF 500 Super Kabellos ohne anderen blitz Zünden?

Nido

Themenersteller
Gibt eine Mäglichkeit den Super von Sigma im Slave Betrieb los gelöst von der Kammara zu Zünden ohne das ich den eingebauten oder einen Aufstek blitz benutzen muss .
Wen ich Starke Kontraste erzeugen will versaut mit ein als Master fugierender der Frontal bzw. Indirekt kommt die Ganze licht stimmung.
Muss ich da zum kabel greifen ?

Bei der K10D kann man im Menü - Einstellungen den eingebauten Blitz als Slave laufen lassen aber der wird dann so schwach das er das Foto kaum belichtet aber die Externen Blitzen ausgelöst werden.

V 1.20
Menü - Einstellungen - Blitz im Drahtlosenmodus - Aus

Den Eingebauten als controller einrichten, dann blitzt er nicht mit sondern steuert nur, aber btw. hast du einen EF 500 super mit oder ohne DG, ich meine ohne sollte eher gar nix gehen.

Hab natürlich den DG .

hab ne IstDL . Kann man da den blitz auch entsprechend einstellen ?

PS: Hab gestern festgestellt das der Super auch auf IR auslöser für Studio Blitze reagiert :D . Weiß jemand wo man Günstig sowas her bekommt ? (Außer Ebeay)

Hab natürlich den DG .

hab ne IstDL . Kann man da den blitz auch entsprechend einstellen ?

Momentan funktioniert der Sigma EF-500 Super DG P-TTL wireless leider nur mit dem internen Blitz der *istD und sonst mit keiner anderen Pentax dSLR im P-TTL Betrieb. Wie das mit dem "normalen" Slave-Modus bei der *istDL aussieht weiß ich nicht...einfach mal ausprobieren, ist im Handbuch des Blitzgerätes gut beschrieben.

Gruß,
Henner

Habs Handbuch durch gelsen . Da stand nix davon das man den Internen auf Slave stellen kann . Na ja . Bin ich hallt da zu über gegangen den blitz auf -2 zu Regeln . So gibt er zwar immer noch licht auf das Objekt aber bei Weiten
weniger.

Und im normahlen Slave modus , also ohne P TTL reagiert der Blitz ja auch dan wen er soll .

nur bei * ist D und K10D kann der interne Blitz externe wireless steuern, bei allen anderen brauchst du w externe Blitze.

Habs Handbuch durch gelsen . Da stand nix davon das man den Internen auf Slave stellen kann . Na ja . Bin ich hallt da zu über gegangen den blitz auf -2 zu Regeln . So gibt er zwar immer noch licht auf das Objekt aber bei Weiten
weniger.

Und im normahlen Slave modus , also ohne P TTL reagiert der Blitz ja auch dan wen er soll .

Von diesem Slave Modus habe ich gesprochen, nicht dass man den internen auf Slave schalten kann.

Weiß einer wo ich einen IR Auslöser für Studio Blitze hebekomme ?
So lässt sich de Super nähmlich auch auslösen ... Oder kann man da eventuel den Dratlosen Fernauslöser von Pentax benutzen ? Wo bei mir was zum Aufstecken besser gefallen würde

Momentan funktioniert der Sigma EF-500 Super DG P-TTL wireless leider nur mit dem internen Blitz der *istD und sonst mit keiner anderen Pentax dSLR im P-TTL Betrieb. Wie das mit dem "normalen" Slave-Modus bei der *istDL aussieht weiß ich nicht...einfach mal ausprobieren, ist im Handbuch des Blitzgerätes gut beschrieben.

Gruß,
Henner
Dank Henning aus dem phototalk24-Forum habe ich von einem neuen Update für den Sigma-Blitz erfahren, das auch die Wireless-Funktionalität an der K10D unterstützt.

Ich hab mir das telefonisch von Sigma-Deutschland bestätigen lassen und jetzt ist mein Blitz auf dem Weg.

Ich werde natürlich berichten, sobald er wieder hier ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten