• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma EF 500 DG Super zu dunkel

BlackPearl

Themenersteller
Also ich hab grad ein Sigma 500 DG Super bekommen.Hab das Teil grad getestet und muß sagen,das alle Bilder zu dunkel werden.

Kamera is auf "grün" und Blitz auf ETTL.

Die Bilder werden dunkler als mit ohne Blitz :eek:

Warum?

Worauf hast du fokussiert? Vielleicht nen hellen Gegenstand?
Probier mal den M-Modus mit 1/200 und f5,6 oder f8 und berichte von deinen Erfahrungen. Im Automatikmods ist ein Blitz net so klasse.
Ansonsten: Was hindert dich dran, den Sigma auf +1/3 oder +2/3 zu stellen?

Im Grün-Modus wählt die Kamera den ISO-wert automatisch. Wenn du also den Blitz nicht einsetzt, wird alles im Hintergrun heller. Mit Blitz wird das Hauptobjekt korrekt abgelichtet und der Hintergrund dunkler, weil die Kamera nen niedrigen ISO-Wert wählt. Daher meine Frage nach dem Hauptobjekt. Ausserdem wird das Bild dunkler, wenn sich das Hauptobjekt weit vor dem Hintergrund befindet. Da der Blitz dort nix ausleuchtet - da du ja auf den nahen Gegenstand scharfgestellt hast = dieser von der amera als Hauptmotiv erkannt wird.

Ich bin froh,das ich mir den Blitz gekauft hab,jetzt bin ich "gezwungen" mich mit den anderen Modus auseinanderzusetzen.

Bin eigentlich mehr so ein "Automatikknipser" :o

btw: das Hauptmotiv war meine Freundin aufn weissen Sofa vor einer weissen Wand.War halt nur mal schnell geknipst.Ich war sehr schockiert wie die dunkel das geworden ist.Das Gesicht war kaum zu erkennen.

BlackPearl schrieb:
das Hauptmotiv war meine Freundin aufn weissen Sofa vor einer weissen Wand.War halt nur mal schnell geknipst.Ich war sehr schockiert wie die dunkel das geworden ist.Das Gesicht war kaum zu erkennen.

Dafür war aber nix im Bild überbelichtet, richtig? Das ist der "Vorteil" von ETTL: Überblitzungen hart am Limit vermeiden. Visiere mal mit dem mittleren AF-Feld etwas mittelhelles im Bild an und drücke die *-Taste. Ein Meßblitz wird gezündet und die für diesen Helligkeitswert erforderliche Blitzlichtmenge ermittelt. Jetzt mach mal das Bild und schaue es dir am besten gleich im Display mit der Histogramm- Funktion an.

Noch ein Tip: mit EBV /z.b. Photoshop kannst du aus den dunkleren Flächen noch jede Menge herausholen (Gradiationskurven).

Versuche es mal. Es ist gar nicht so schwer.

Der 500er hat doch auch eine Streuscheibe. Zieh die mal raus und benutze sie, dann wird das Licht auch in die Breite gestreut. Aber Vorsicht, da funktioniert E-TTL,wenn ich richtig liege, nicht mehr richtig.

Gruß

Willi

Doch funktioniert noch genauso gut. Das ist ja das schöne an e-TTL. Es berechnet anhand das Messblitzes (der ja auch durch z.B. die Filter, die Streuscheibe etc. muss) den Gesamtblitz.

Musikfreak schrieb:
Doch funktioniert noch genauso gut. Das ist ja das schöne an e-TTL. Es berechnet anhand das Messblitzes (der ja auch durch z.B. die Filter, die Streuscheibe etc. muss) den Gesamtblitz.

Ist das wirklich so? Mit der Streuscheibe vor meinem Metz 44 habe ich schnell mal ein Bild überbelichtet.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Musikfreak schrieb:

Ist das wirklich so? Mit der Streuscheibe vor meinem Metz 44 habe ich schnell mal ein Bild überbelichtet.

Gruß

Willi
tja ... da hat der metz probleme. ist beim 54mz3/4 auch so. hatten wir hier im board schon mal irgendwo. blitz auf automatik und gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten