• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sigma DP3 Blitz ? Fuji x100 Blitz ?

The-Spacehiker

Themenersteller
Hallo,

Habe die 2 Cams bestellt. Jetzt frage ich micht was es für einen Blitz für das Sigma gibt. Nur der eine von Sigma oder gibt es ein Produkt eines anderen Herstellers ?
Das selbe mit der Fuji x100 kann man da Nikon Blitze gebrauchen ? wenn ja welche ?

Danke
The-Spacehiker

Bei allen DP1 DP2 DP3 (egal ob s/x/m) funktioniert der kleine Blitz Sigma EF-140DG sehr gut.
Dieser kostet aktuell weniger als 70 Euro und ist speziell für diese Baureihe konzipiert.

Du kannst auch die großen Blitzgeräte für die Sigma SD-Serie verwenden, aber die passen im Größenverhältnis nicht so recht. ;)

Von Drittherstellern sind mir nur die alten Metz Automatikblitze bekannt.
Diese haben kein TTL, funktionieren aber oft trotzdem. Vorsicht, man benötigt jedoch Bastelkenntnisse!

Zuletzt bearbeitet:
OK dann werde ich wohl den kaufen. Der grosse von Sigma ist wircklich nicht praktisch. Schaade das kein Blitz eingebaut ist.
Und wie ist es mit der Fuji X100 ?

Man braucht aber auch nicht immer und für alles TTL. Ich verwende an der X100 ausschließlich alte Computerblitze oder einen Metz 58 für Fremdsystem im A- oder M-Mode, meist per Funkauslösung (da gibt es iirc eh keine TTL-Variante).

mfg tc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten