• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP2M

Kölner Rheinufer...die Details in Vollauflösung und 100% sind krasser als bei einer RX1 und die hatte ich auch...:-)

Anhänge

Es geht immer was...:-)

Crop, in Photopro geladen, konvertiert und in LR5 angepasst...mit AML-2 Linse

Anhänge

Zwei aus dem Kurzurlaub. Bei gutem Licht macht die DP2M einfach nur Spaß.
Alles in SPP und iphoto mit leichter Bearbeitung (Tonwerte, fill light)

Ohne Titel by Vera Engelbertz, auf Flickr<script async src="//widgets.flickr.com/embedr/embedr.js" charset="utf-8"></script>

Ohne Titel by Vera Engelbertz, auf Flickr<script async src="//widgets.flickr.com/embedr/embedr.js" charset="utf-8"></script>

Ja, der Spaßfaktor ist so groß, dass jetzt die Rechenpower optimiert wird. Mal sehen, was dann geht...

Bleiben wir mal bei den Blümchen...

ƒ/3.5 1/400 ISO 200, Frei Hand mit Dörr Nahlinse +4, Durchmesser 58mm, mit Zwischenringen von 49mm Durchmesser erweitert. Die hab ich halt liegen gehabt. Ich hab den manuellen Fokus mit Fokuslupe bemüht. Es war leicht windig.

Sigma_DP2_Merril by Monika Kerschbaum, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Eine Akelei im Beet mit einer DÖRR Nahlinse +4. Exifs sind im Flickr
Das erste Bild ist ein jpeg, völlig unbearbeitet. Das zweite Bild zeigt die Blüte des gleichen Bildes, auf die ich manuell fokussiert hatte. Es war etwas windig. Der Ausschnitt ist aus RAW im SPP entwickelt, etwas die Lichter heruntergezogen, etwas mehr Kontrast. Fertig. Das dritte zeigt die Mitte.

DP2M0592 by Monika Kerschbaum, auf Flickr

AkeleiSigma1 by Monika Kerschbaum, auf Flickr

AkeleiSigma1crop by Monika Kerschbaum, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Clematis mit einer Dörr Nahlinse, ich glaube +4 war das. Aus RAW in SPP entwickelt. Eigentlich habe ich nur ein wenig den Ausschnitt geändert. Bisschen die Klarheit und Präsenz angehoben.

url=https://flic.kr/p/sBiSxT]
17464840281_3b0593054a_z.jpg
[/url]image by Monika Kerschbaum, auf Flickr

Meinen Glückwunsch. Bei genügend Licht und wenig "Action" macht die Kamera einfach richtig Spaß.... oder besser geschrieben: die nachträgliche Betrachtung der Bilder am Monitor. Bereue nicht, damals die DP2m und DP3m gekauft zu haben.
Gruß
Bernd

Clematis mit einer Dörr Nahlinse, ich glaube +4 war das. Aus RAW in SPP entwickelt. Eigentlich habe ich nur ein wenig den Ausschnitt geändert. Bisschen die Klarheit und Präsenz angehoben.

url=https://flic.kr/p/sBiSxT]
17464840281_3b0593054a_z.jpg
[/url]image by Monika Kerschbaum, auf Flickr

sehr schön, diese kamera ist in ihrer welt der hammer...:-)

Anhänge

Farborgien und Details sind eines der "Speziagebiete" der Merrills:

20140105-SDIM0090a-2 Flickr

Blende: ƒ/5.6
Brennweite: 30.0 mm Zeit: 1/320
ISO 200
Blitz (aus, nicht ausgelöst)
Aus Raw in SPP entwickelt, dann in TIFF konvertiert und in LR importiert. Anschließend nur noch ausgerichtet und etwas beschnitten.

@Stoneage: Kannst mir gern eine private Nachricht oder eine Mail schicken. Ich bin ja auch auf Flickr zu finden. :)

Hier nochmal so eine Art Testbild, damit der Beitrag nicht gleich gelöscht wird:

Blende: 5,6; Zeit: 1/160; ISO: 200 Wie üblich minimal in SPP bearbeitet, als TIFF in Lightroom importiert und dort lediglich die Tiefen etwas angehoben.

20150607-SDIM1954 Flickr

@renarou: Besonders das erste Deiner Bilder finde ich eindrucksvoll. Sieht aus wie auf einer alten Postkarte. Kannst Du etwas zur Bearbeitung sagen?

Mein Bild ist eine Ausschnittsvergrößerung. Blende 8, 1/20 Sek. ISO 200. Leichte Vignette eingefügt.

20150801-SDIM2034 Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten