• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges SIGMA DP2M Merrill & s/w engineering

Lichtformer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen die DP2M, die meine alte DP2 ablöst. Und ich muss sagen, dass sich seit der ersten DP2 doch so einiges getan hat.

Aber jetzt mal zu meiner Frage, bzw. Gedanken. Da die DP2M ja 3 Customeinstellungen anbietet, und ich hier gerne eine in s/w wähle, würde mich interessieren, ob jemand hier schon Einstellungen ausprobiert hat? Klar werde ich hier mein eigenes Setup "erarbeiten", aber evtl. gibt es ja hier div. nogo's oder best practice? Manchmal will ich einfach nur akzeptabe s/w Fotos ooc, ohne den langen Workflow über SPP->PS->silver efex pro zu gehen.

Gestartet habe ich mit der Customeinstellung in s/w Iso Auto mit max 800. Kontrast/Schärfe/Sättigung mit 0,4. Bei der Iso, denke ich, kann man auch mal was höheres probieren, den dann ist ja das Rauschen sozusagen das Filmkorn. ;)

Zum Abschluss möchte ich nochmals erwähnen, dass die DP's Ihre Karten natürlich im RAW Modus ausspielt! Das ist mir klar! Ich fotografiere seit 2009 bereits mit der DP1, und später zusätzlich mit der DP2. DIE konnten überhaubt kein jpg!

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen die DP2M, die meine alte DP2 ablöst. Und ich muss sagen, dass sich seit der ersten DP2 doch so einiges getan hat.

Aber jetzt mal zu meiner Frage, bzw. Gedanken. Da die DP2M ja 3 Customeinstellungen anbietet, und ich hier gerne eine in s/w wähle, würde mich interessieren, ob jemand hier schon Einstellungen ausprobiert hat? Klar werde ich hier mein eigenes Setup "erarbeiten", aber evtl. gibt es ja hier div. nogo's oder best practice? Manchmal will ich einfach nur akzeptabe s/w Fotos ooc, ohne den langen Workflow über SPP->PS->silver efex pro zu gehen.

Gestartet habe ich mit der Customeinstellung in s/w Iso Auto mit max 800. Kontrast/Schärfe/Sättigung mit 0,4. Bei der Iso, denke ich, kann man auch mal was höheres probieren, den dann ist ja das Rauschen sozusagen das Filmkorn. ;)

Zum Abschluss möchte ich nochmals erwähnen, dass die DP's Ihre Karten natürlich im RAW Modus ausspielt! Das ist mir klar! Ich fotografiere seit 2009 bereits mit der DP1, und später zusätzlich mit der DP2. DIE konnten überhaubt kein jpg!

Wenn du deinen workflow gefunden hast, schreib mal hier in der Folge. Ich bin interessiert.

Auf deine Frage mit den Kameraeinstellungen kann ich dir keine Antwort geben, da ich zu selten OOC JPG fotografiere. Gerade Schwarzweiß würde ich nicht als JPG fotografieren wollen, da hier die Merrills die größten Reserven haben. Ist dir "Blaukanal-Trick" ein Begriff? So sieht ein mit ISO3200 aufgenommenes Foto aus, wenn man es auf diese Art und Weise in Sigma Photo Pro bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe ich noch nicht versucht. Aber ich muss jetzt erstmal eine neue SPP Version runterladen. Meine 5.5 hat noch kein "Farbmischer" bzw. Monochrom Modus.

Leider nicht. Und die aktuelle SPP Version läuft nicht mit meinem OS X, da wohl schon zu alt. :mad: Und beim Betriebssystem bin ich ein gebranntes Kind! Hier halte ich es mit der Weisheit "never touch a running system".

Weis grad jemand, was ich mit 10.6.8 an SPP an's laufen bringe? :confused:

Leider nicht. Und die aktuelle SPP Version läuft nicht mit meinem OS X, da wohl schon zu alt. :mad: Und beim Betriebssystem bin ich ein gebranntes Kind! Hier halte ich es mit der Weisheit "never touch a running system".

Weis grad jemand, was ich mit 10.6.8 an SPP an's laufen bringe? :confused:

Eigenartig. Ich habe hier auf dem Mac noch die 5.5.3 am Laufen (nebst der neusten Version) und die hat definitiv den Monochrom Modus.
Ich habe beide parallel in Betrieb, da SPP 5.5.3 schneller ist, aber 6.3 stabiler und mit weniger Bugs.

Nein, bei mir ist da nix????

Das ist ja merkwürdig :D
Hast Du vielleicht mal per Script was am Interface gedreht? Es gab doch mal sowas zur Verbesserung der Lesbarkeit.
Du könntest sonst auch mal die Preferences von Sigma Photo Pro löschen.

Bildschirmfoto%202015-12-14%20um%2010.13.56.jpg

Das ist ja merkwürdig :D
Hast Du vielleicht mal per Script was am Interface gedreht? Es gab doch mal sowas zur Verbesserung der Lesbarkeit.
Du könntest sonst auch mal die Preferences von Sigma Photo Pro löschen.

Bildschirmfoto%202015-12-14%20um%2010.13.56.jpg

BAHNHOF :confused:

Script ? Interface ? NeeeeNeee, damit hab' ich nix am Hut.

Und was bedeutet "Preferences von Sigma Photo Pro löschen". Wo mache ich das? Und was passiert dann?

Und was bedeutet "Preferences von Sigma Photo Pro löschen". Wo mache ich das? Und was passiert dann?

OS X legt sich für jedes Programm eine Einstellungsdatei im System ab. (Preference-Datei)
Es kann sein, dass ein Programm mal "korrupt" ist oder sich nicht mehr starten lässt. Eine Möglichkeit ist es nun, diese preference Datei zu löschen (in den Papierkorb schieben)
Das hat die Folge, dass das Programm, in deinem Falle SPP, beim nächsten Start eine neue, jungfräuliche preference Datei anlegt. Gleichzeitig wird SPP damit quasi auf Werkeinstellung zurück gesetzt.
Eine kaputte preference Datei kann sich über viele Generationen von SPP hinziehn, da diese nicht gelöscht wird, wenn Du ein neues SPP installierst.

Es war nur eine Idee, die ab und zu mal solche Probleme beheben könnte.

Jedenfalls wäre diese Datei in deinem User Ordner (Dein Name) und dann unter Library/Preferences und heisst "com.sigmaphoto.photopro.plist"
Diese mal in den Papierkorb schieben und SPP neu starten.

OS X legt sich für jedes Programm eine Einstellungsdatei im System ab. (Preference-Datei)
Es kann sein, dass ein Programm mal "korrupt" ist oder sich nicht mehr starten lässt. Eine Möglichkeit ist es nun, diese preference Datei zu löschen (in den Papierkorb schieben)
Das hat die Folge, dass das Programm, in deinem Falle SPP, beim nächsten Start eine neue, jungfräuliche preference Datei anlegt. Gleichzeitig wird SPP damit quasi auf Werkeinstellung zurück gesetzt.
Eine kaputte preference Datei kann sich über viele Generationen von SPP hinziehn, da diese nicht gelöscht wird, wenn Du ein neues SPP installierst.

Es war nur eine Idee, die ab und zu mal solche Probleme beheben könnte.

Jedenfalls wäre diese Datei in deinem User Ordner (Dein Name) und dann unter Library/Preferences und heisst "com.sigmaphoto.photopro.plist"
Diese mal in den Papierkorb schieben und SPP neu starten.

Hallo,

habe ich jetzt mal gemacht......und in der Tat war das Programm sozusagen zurückgesetzt. Aber gebracht hat's nix :grumble:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-12-14 um 20.14.33.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2015-12-14 um 20.14.33.png
    44,6 KB · Aufrufe: 18
Und hast du denn schon mal auf den leeren Reiter geklickt? Ich frage nur deshalb, weil bei mir ist der auch kaum lesbar:

Anhänge

• Bildschirmfoto-2015-12-14-um-22.19.43.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto-2015-12-14-um-22.19.43.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten