• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1

Hallo,

heute ist meine DP1 angekommen und hab direkt eine Frage:
Ist es normal, dass die DP1 ohne Schutzfolie auf dem Display ausgeliefert wird? Bei mir fehlte sie jedenfalls.

VG

Holger

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

heute ist meine DP1 angekommen und hab direkt eine Frage:
Ist es normal, dass die DP1 ohne Schutzfolie auf dem Display ausgeliefert wird? Bei mir fehlte sie jedenjalls.

VG

Holger

Bei mir war ebenfalls keine Schutzfolie auf dem Display, sehr wohl aber vorne am Foveon-Logo.
Auch die Canon-DSLRs werden seit mindestens 2 Jahren ohne Schutzfolie ausgeliefert.

Am besten, du klebst dir einen Displayschutz von GGS drauf. Habe ich auf der 50D - was besseres gibts nicht. Auf der DP1 weilt zur Zeit eine teure (10€!) Schutzfolie. Aufbringen war schwer und Blasen sind auch drin, trotz Kreditkarte. Das passiert bei GGS nicht ;)

Auf dem Logo ist auch eine Folie. Schon komisch. Ich kenn es von anderen Kameras nur so, dass eine Folie auf dem Display drauf ist. Aber was solls. An GGS hatte ich auch schon gedacht. Auch für meine DSLR.

@smull, also das bild sieht echt mal aus als wäre es in den 70ern aufgenommen worden :-) nicht nur wegen dem typ sondern auch von den farben usw.

Das mit dem "Typ" aus den Siebzigern muss ich meinem 16jährigen Neffen sagen, der wird sich freuen, ;). In Sachen Farben ist das Foto wirklich "anspruchsvoll". Wir saßen unter farbigen Sonnenschirmen, die den Weißabgleich der DP1 ins schwitzen brachte. In der EBB habe ich dann den Weißabgleich auf das weiße Hemd angewandt. Die orangenen Stühle, als auch das Eis wirken real aber auch sehr bonbonknallig.

Gruß Ulrich

OK, ich habe die ersten paar Bilder gemacht und schon die erste Frage:
Ist es normal, dass die Kamera relativ laut ist? Insb. den Autofocus finde ich (im Vergleich zu meiner DSLR) sehr laut.
Im ersten Moment dachte ich, da ist irgendwas kaputt, aber technisch funktioniert alles :confused:

..............
Da ich (noch) keine schweren DSLR besitze, suche ich ein Mittelklasse Stativ für das Leichtgewicht DP1.

.................

....................was willst Du mit ein Mittelklasse Stativ an der DP1?
Die Vorteile der DP1 -klein, handlich und klasse Bildqualität- werden durch ein relativ großes/ schweres Stativ stark eingeschränkt.
Für mich reicht diese 'Ausrüstung' voll aus:):

Sie ist sogar Nachtaufnahmen tauglich:

.....................

Hallo DP1 User,
ich habe mir doch wieder eine DP1 besorgt. Bin auch soweit zufrieden. Leider scheint ein Staubkorn auf dem Sensor zu sein. (Siehe Bild als Anhang) . Hat jemand auch schon so einen Fleck auf den Bildern gehabt, und wie habt Ihr das Problem beseitigt. Die Kamera ist ja erst 3-Tage alt, und ich überlege sie zurück zu senden. Die Beseitigung per Software ist eigentlich auch kein Problem. Oder sollte ich die Kamera lieber zu Sigma schicken?
LG dtab

Hallo araki,

was ist das für ein Deckel auf Deiner Sigma?

Dank Dir schon jetzt für die Info!

Peter

....das ist der LC-1 - Objektivdeckel von Ricoh. Kostet ca.15€.
Schutzkappe aufsetzen/ abnehmen und in Tasche stecken hat mich genervt.

Leider passt er nicht direkt auf das Sigma-Objektiv.
Habe den Original-Sigma-Deckel aufgebohrt,
LC1 auf durchbohrten Deckel geklebt und
mit Isolierband an der DP1 fixiert.
Klappt wunderbar.
......................

Ja klar,

du schraubst das äußere Element der Sonnenblende ab, montierst einen UV- oder Polfilter und befestigst in dem Filter einen 46mm-Klemmdeckel für 3.99 Euro. So ein Klemmdeckel ist bei weitem nicht so nervig wie das Original, du bist sehr schnell einsatzbereit und das Objektiv ist durch Sonnenblende und Filter auch beim Fotografieren immer gut geschützt, keine Chance für Staub ...

LG Nonac

Ja klar,

du schraubst das äußere Element der Sonnenblende ab, montierst einen UV- oder Polfilter ... das Objektiv ist durch Sonnenblende und Filter auch beim Fotografieren immer gut geschützt, keine Chance für Staub ...

Ein UV-Filter möchte ich grundsätzlich nicht vor einen Objektiv, da es für eine Digi-Cam wirklich nicht benötigt wird und die optischen Eigenschaften der Glasansammlung vor dem Sensor nur verschlechtert. Ein Polfilter setzt die von Haus aus schon schwächelnde Lichtstärke weiter herab.

Dein Vorschlag ist für mich keine Lösung.

Gruß Ulrich

Ein UV-Filter möchte ich grundsätzlich nicht vor einen Objektiv, da es für eine Digi-Cam wirklich nicht benötigt wird und die optischen Eigenschaften der Glasansammlung vor dem Sensor nur verschlechtert. Ein Polfilter setzt die von Haus aus schon schwächelnde Lichtstärke weiter herab.

Dein Vorschlag ist für mich keine Lösung.

Gruß Ulrich

Dann lass die Filter doch einfach weg, der Klemmdeckel passt auch ohne Filter auf die Sonnenblende (ohne das zweite Element).

LG und gute Nacht Nonac

hab ne extreme III drin von sandisk.
Jpg sind sofort drauf *zack* und gut
bei raw ca. 3-4s

Die DP2 verhält sich exakt gleich!
Von wegen schneller....
Aber kein Freeze Effekt!

D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten