• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP1 und DP1s und DP1x

Heute morgen auf dem Rad.
Good morning by derliebewolf, auf Flickr

Ich habe meine DP1s mal wieder rausgekramt und mich am SPP versucht.
Leider scheint es so zu sein, daß die neue Version von SPP (6.8) nur noch die neueren Sigma Modelle (Merril und Quattro) bedient.
Eine ältere Version von SPP läuft auf meinem Mac leider auch nicht (mehr)
weil der Computer zu neu und das Programm (Version 5.5. oder so ähnlich)
zu alt ist.
Immerhin kann ich in SPP die RAW Dateien in JPEG's umwandeln und dann
außerhalb etwas nachbearbeiten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die älteren Modelle sollten alle weiterhin unterstützt werden. Jedoch sind Funktionen, die nur den neueren Kameras vorbehalten sind bei X3F-Raws der älteren Modelle ausgeschaltet.
Von SD9 bis FP-L - SPP bedient auch mit der neuesten Version von SPP nach wie vor alle Kameramodelle. :top:

Probier es mal aus - und danke für die schönen Beispielbilder!

Ich kann z.B. im SPP Programm gar keine Belichtung und Farbanpassungen machen, auch die Fill Light Funktion erscheint erst gar nicht.
Obwohl ich die neueste Version von SPP heruntergeladen habe kann ich dort lediglich die RAW's importieren und als Jpeg wieder rauslassen,
mehr geht nicht :(

Habe ich vielleicht in den Voreinstellungen was falsch gemacht?

Dann hast du vermutlich (versehentlich) versucht ein JPG zu bearbeiten? Beim JPG stehen diese Funktionen nicht zur Verfügung. Standardmäßig lädtst du die RAWs (X3F) in den Konverter und kannst diese, nach der Bearbeitung, als JPG oder TIFF abspeichern. Möglicherweise hast du in der Kamera nur als JPG gespeichert und fälschlicherweise angenommen es seien RAWs. Mir ist so etwas schon passiert. Vielleicht solltest du zudem ein Thema außerhalb der Beispielbilder öffnen. Hier wird unsere Unterhaltung nicht willkommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten