• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma contra Nikon

Pinarello

Themenersteller
Hallo Leutz, habe heute Nikon D100 das erste mal getestet. Gut war nur ne billige Kit-Scherbe dran aber kann schon mal ein paar Aussagen machen. Habe im Raw-Format gefotet. Was mir so vorkam war das die Nikon länger zum abspeichern der Bilder benötigt. Habe mehrmals nicht auslösen können und das obwohl ich nur Einzelbilder gemacht habe. Da liegen meiner Meinung nach SD9 und 10 in Führung. Ja was gibt es noch für Vorteile bei Sigma? Ja also Netzteil bei Sigma im Lieferumfang - Bei Nikon teures Zubehör welches man ja spätestens bei der ersten Sensorreinigung benötigt wenn man kein Risiko eingehen will. Der größte Vorteil liegt bei Sigma allerdings an der mitgelieferten Software. Bei Nikon liegt eine 30 Tage Test-Version des Hauseigenen Proggies Capture bei. Sicher hat man damit einige Möglichkeiten mehr als bei Sigma - allerdings muß man diese denn auch benötigen. Fakt ist im Gegensatz zu Nikon-Capture welches man denn ja auch noch für weit über 100,00? kaufen muß das man mit der Sigma Software ohne lange Einarbeitung beste Ergebnisse erziehlen kann. Und das ganze denn auch noch in besserer Geschwindigkeit. Vorteil der D100 ist die Speicherung als Tiff oder Jpeg für den der es braucht. Ferner kann man auch Weißabgleichsbelichtungsreihen mit der Nikon erstellen. Der Autofokus ist schneller und hat 5 Meßfelder wobei man selber eine Auswahl treffen kann. Ferner kann man ein Gitternetz im Sucher einblenden. Das fand ich sehr schön. Auch wirkte mir das Sucherbild der Nikon heller wobei es allerdings nur etwa 95% des Bildes anzeigt. Die Möglichkeiten mit Blitzaufnahmen werden wahrscheinlich besser sein, aber dazu mehr wenn ich einen passenden Aufsteckblitz habe. Fazit bis jetzt: Wer diverse Feautures nicht benötigt ist mit der Sigma besser bedient. Diese ist auch leichter und Übersichtlicher zu bedienen. Weitere Erfahrungen kommen wenn ich mehr mit der D100 getestet habe.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Cephalotus schrieb:
Was waren Deine Gründe, jetzt gerade eine D100 zu kaufen?

mfg

Die Gründe warum ich auf Nikon umsteige habe ich an anderer Stelle schon erörtert. Die D100 hat sich durch Zufall ergeben - hatte eigendlich erst nur eine D70 geplant da ich ja meine Sigma Ausrüstung verkaufen muß denn leider funzt mein Drucker net so richtig beim Euronendrucken :D .
Gruß Frank

Mich hats ja nur gewundert, dass jemand die D100 nimmt und nicht die D70. Hab ich schon lange nicht mehr gelesen...

Naja, für die D100 gibt es einen Hochformat/Batteriegriff und die D100 hat eine SVA. Wer das braucht, wird es bei der D70 schmerzlich vermissen.

Halligalli schrieb:
Naja, für die D100 gibt es einen Hochformat/Batteriegriff und die D100 hat eine SVA. Wer das braucht, wird es bei der D70 schmerzlich vermissen.

Eine SVA gibt es m.E. für die D70 auch, mit der neuen Firmware. Den Batteriegriff bringt sie aber nicht mit ;) Aber ich dachte da gibts auch was oder es kommt was das für D70/s kompatibel ist?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten