• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma-Blitz EF-530 DG Super zickt an 500D

andik2000

Themenersteller
Ich habe seit einem Jahr einen einen Sigma EF-530 DG Super an einer EOS 450D problemlos betrieben. Jetzt habe ich diese auf eine 500D upgegraded und nun funktioniert er nicht mehr sauber.
Das ETTL spinnt total. Das E vor TTL blinkt mal auf, dass ist es wieder weg und die Fokussierung der Blitzstreuung spinnt total. Verändert sich ständig und findet die eigentlich eingestellte Brennweite nicht.
Ich habe es mit 3 Canon Objektiven und einem Sigma getestet, die an der 450D problemlos liefen.

In den Kamera-Einstellungen steht auch, dass der Blitz nicht unterstützt wird.

Ich weiss jetzt leider nicht, ob der Blitzt nen defekt hat, da ich ihn länger nicht mehr benutzt hatte oder die Kamera vielleicht. Hat wer vielleicht Infos dazu, ob die 500d tatsächlich den Blitzt nicht mehr unterstützt?

Werde ansonsten versuchen den Blitzt mal beim Händler an einer anderen 500D zu testen.

Danke,
Andi

AW: Sigma Blitz EF-530 DG Super zickt an EOS 500D

OK, die Info für alle eventuellen Leidensgenossen:

Habe bei Sigma angerufen - Problem ist bekannt und durch ein kostenloses Chip-Update lösbar.
Derzeitige Warteschlange ca. 2-3 Wochen.

Auch die 5D Reihe hat laut Hotline ein Problem mit erwähntem Blitz, welches durch das Update behoben wird.

Na dann mal ab zur Post...

Danke für die Info! :top:

Habe mir vorhin auch die 500D geleistet, hatte vorher ebenfalls die 450D. Der Sigma EF-530 DG Super zeigt die gleichen Symptome, ssssssssssssst vor, sssssssssst zurück und die Fotos sehen aus wie in die Sonne fotografiert. :grumble:

LG Micha

Kurzer Erfahrungsbericht: Blitz am 25.8. an Sigma geschickt, gleichzeitig angerufen und auch zu hören bekommen, dass das Update 2-3 Wochen dauern kann. Da ich den Blitz aber in der nächsten Woche dringend brauche, habe ich mich am letzten Freitag nach dem Befinden des Gerätes erkundigt. O-Ton: "Ja, der Blitz liegt noch hier, ist aber noch nicht in der Technik. Wird aber sofort erledigt." Und siehe da, einen Tag später klingelte der DHL-Mann an meiner Tür!

btw. Das Update war erfolgreich, funktioniert einwandfrei, an der 500D und an der 450D. :top:

LG Micha

Hey super!
Habe bemerkt, dass Sigma in der Nähe von Frankfurt ihren Sitz haben und auch gefragt, ob ich da persönlich vorbei kommen kann um das Teil abzuliefern.
Tja, bisher fehlte mir die Zeit da morgens vor der Arbeit hin zu fahren - werde es wohl dann doch besser mal mit der Post schicken :D

Habe letzte Woche ein EF-530 DG ST ersteigert - habe das gleiche Problem an meiner EOS500D !!! Na dann versuche ich es auch mal über den Sigma Service...

Ich könnte auch den Blitz günstig bekommen, aber das TTL ist angeblich defekt. Kann das wirklich kaputt gehn oder ist das der gleiche Fehler wie bei euch?

Ich könnte auch den Blitz günstig bekommen, aber das TTL ist angeblich defekt. Kann das wirklich kaputt gehn oder ist das der gleiche Fehler wie bei euch?
Das ist höchstwahrscheinlich der gleiche Fehler, wobei es Sigma-Blitze (auch aus der Serie) gibt für die es keinen Update auf das Niveau der von dir genutzten 50D gibt. Es könnte also sein, dass Du beim Kauf Elektronikschrottbeseitigung übernommen hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten