• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Sigma Art 18-35 Fokusprobleme nach Firmwareupdate

mschoenw

Themenersteller
Hallo zusammen,

Seit über drei Jahren besitze ich das Sigma Art 18-35 und nutze es mit meiner Canon 70D. Bisher war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Objektiv und hatte entweder Glück, dass ich keine Fokusprobleme hatte oder mir ist das Problem nie aufgefallen, weil ich es immer für meinen Fehler gehalten hatte, wenn Bilder nicht ganz scharf waren. Man liest ja durchaus öfters von Fokusproblemen mit diesem Objektiv.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, sowohl die Kamera als auch das Objektiv auf die neueste Firmware zu updaten (Kamera auf die Version 1.1.3 und Objektiv auf 2.03). Seit dem habe ich große Probleme. Manchmal funktioniert das Objektiv ohne Probleme, aber manchmal ist es so, dass die Bilder entweder komplett unscharf sind oder das Fokussieren nur mit dem mittleren AF-Sensor funktioniert. Nutze ich einen der anderen Fokuspunkte, schafft es die Kamera nicht, scharf zu stellen.

Ich konnte noch nicht herausfinden, ob es bestimmte Situationen oder Kameraeinstellungen sind, in denen der Fehler auftritt. Ich war jetzt drei Mal zum Fotografieren von Portraits unterwegs und hatte jedes Mal diese Probleme. In allen drei Situationen war ich draußen bei relativ guten Lichtverhältnissen. Wenn ich außerhalb dieser drei Shootings die Kamera mit dem Objektiv getestet habe, ist das Problem nicht aufgetaucht, egal ob drinnen oder draußen. Ich habe auch Versucht durch verschiedene Lichtverhältnisse und Kameraeinstellungen das Problem zu provozieren, bisher aber ohne Erfolg.

Hatte jemand schonmal das gleiche oder ein ähnliches Problem und kennt evtl. eine Lösung dafür? Das einzige was mir einfällt, wäre zu versuchen, wieder auf ältere Firmwarestände zurück zu gehen, falls das möglich ist, da es vor dem Update dieses Problem nicht gab.

Das einzige was mir einfällt, wäre zu versuchen, wieder auf ältere Firmwarestände zurück zu gehen, falls das möglich ist, da es vor dem Update dieses Problem nicht gab.

Das geht zumindest mit dem USB-Dock leider nicht, weil dort immer automatisch die letzte aktuelle Firmware aus dem Internet gesucht wird.

Es kann durchaus sein, dass beim Objektiv der Fokus neu justiert werden muss, aber auch ein Hardwarefehler/Defekt ist nicht auszuschließen. Normalerweise sollte der AF mit den Firmwareversionen >2 sehr stabil funktionieren.

Ich würde nicht die Firmware des Objektives (das geht ja sowieso nicht),
sondern die der Kamera auf den vorherigen Stand zurück setzen.

Es ist ja leider sehr häufig so, dass die Kamerahersteller mit den Updates zuerst kommen,
die Fremdobjektiv-Hersteller humpeln dann hinterher, da das reverse engineering etwas Zeit braucht.

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Update und hab die Linse komplett neu kalibriert. Danach war alles gut bzw, besser als vorher.

AFMA in der Kamera auf 0. Alle 4 Regler in der Sigma Software auf 0 und dann bitte einmal alle Brennweiten und Abstände kalibrieren.

Das wird das Beste sein was du tun kannst. Ich geh mal stark davon aus das es nicht an der Kamerafirmware liegt. Die downgraden bringt also nix.

Auch wenn es sich doof anhört: Das Objektiv wird deutlich beesser mit der neuen Firmware.

Solltes du Erläuterungen brauhen wie man das richtig kalibriert, schreib mir ne PM.

Fotografierst du mit dem Sucher oder mit dem Liveview? Hab die Erfahrung gemacht, dass der Fokus per Liveview viel besser sitzt als am Sucher. Schade, dass das 18-35er nicht immer top per Sucher funktioniert. Man braucht nur bei Google nach dem Objektiv zu suchen und findet haufen Einträge zu den ewigen Thema mit dem Fokus per Sucher.

Nunja, das ist einfach erklärt warum das so ist:

Bei einer DSLR gibt es 2 verschieden AF-Arten:

Wenn man über den Liveview fokusiert wird der Fokus über den Sensor bestimmtund das ganze funktioniert quasi wie bei einer DSLM.

Wenn man über den Sucher fokusiert wird der Fokus über ein spezieles AF-Modul gemessen. Daraus können sich Unterschiede zwichen dem Bildsensor und dem AF Sensor ergeben. Diese Unterschiede schlagen sich dann als Front oder Backfokus nieder.

Es gibt 2 Möglichkeiten das ganze zu korrigieren:

1. die AutoFokusMicroAdjustment in der Kamera (hat aber nicht jede)
2. über das Dock bei Sigma oder die Tabconsole bei Tamron.
Canon hat sowas bei keinem Objektiv

(3.) auf DSLM umsteigen

Hier mal 2 Tuitorial vom Wegner der da ganz gut erklärt usw:

https://gwegner.de/know-how/autofokus-probleme-beim-filmen-von-videos-mit-der-dslr/

https://gwegner.de/know-how/sigma-usb-dock-autofokus-justage/

Das AFMA der Kamera ist ehr grob da es nur insgesamt 2 Einstellungen gibt.

Bei Sigma gibt es 16 Einstellungen bei den Zooms und 4 bei den FB und somit kann man das alles wunderbar einstellen.

Ja das 18-35mm is echt eine zickige Diva beim Fokus, aber wenn man es mal richtig kalibriert hat eine supertolle Linse! Ich möchte es nicht mehr missen, auch wenn ich mich schon schwarz drüber geärgert habe.

Funfakt: ich hab das Update 2 Tage vor einem großen USA Trip gemacht und hab auch nicht damit gerechnet daß der Fokus nimmer passte danach...

3 Wochen durch die USA mit unkalibriertem Fokus... da kam Freude auf !

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, dass ich so lange für die Antwort gebraucht habe. Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.

Ich habe in den letzten Tagen immer wieder versucht damit zu fotografieren und bisher ist der Fehler nicht mehr in der krassen Form aufgetreten. Vielleicht waren es wirklich nur die alten aktivierten Micro Adjustments. Der Sigma-Support hat zwischenzeitlich auch geantwortet, dass es zumindest kein ihnen bekannter Fehler ist, bei der Kombi mit Kamera und Firmware-Versionen.

Ich habe am Wochenende versucht, das Objektiv zu kalibrieren. Die Korrekturen, die ich machen musste, waren minimal. Ich bin noch nicht dazu gekommen, ein paar "richtige" Fotos zu schießen. Ich habe nur ein paar Testfotos auf die Kalibrierhilfe gemacht. Da waren dann plötzlich wieder unscharfe dabei. Vielleicht werde ich das Kalibrieren nochmal wiederholen, bzw. werde ich erstmal ein paar Fotos schießen.

Ich fotografiere eigentlich nur in Ausnahmefällen mit Live-View. Aber ich hatte das letzt schon gelesen, dass solche Probleme im Live-View-Modus nicht auftreten, wegen anderer AF-Bestimmung. Im Live-View werden die Fotos auch tatsächlich teilweise schärfer.

Sigma hatte für das 18-35mm und weitere Objektive vor etwa über 3 Jahren die Firmware Versionen 2.0 rausgebracht.
Alle Objektive die zu dem Zeitpunkt auf dem Markt waren, sind sicher noch mit der alten Firmware gelaufen.

Beim 18-35mm wurde auch ein Problem behoben, das mit der alten Firmware konstant im LiveView einen Fehlfokus produzierte.

Eine weitere Besonderheit dieses 2.0 Updates war, dass alle Justagen nach dem Update nicht mehr stimmten.
Das 18-35mm ist super leicht selbst in einem Zimmer zu justieren, weil es keine Unendlichjustage gibt.
Im LiveView werden diese eingestellten Werte natürlich nicht berücksichtigt, weil der Fokus anders gemessen wird und keine Abweichungen auftreten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten