• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Sigma ART: 12-24 F4.0 vs. 14-24 F2.8

alterego

Themenersteller
Hallo zusammen,

Eure Erfahrungen / Entscheidungshilfe für UWW an Vollformat werden benötigt:

Sigma ART 12-24 4.0
Sigma ART 14-24 2.8

Kann jemand sagen ob das 14-24er das bildtechnisch bessere Objektiv ist?

Der Einsatzzweck ist ausschließlich Architektur. Mir ist die Offenblende / Lichtstärke egal, da ich mich meist zwischen Blende 5.6 und 11 bewege. Wichtiger sind Schärfe an den Bildrändern, egal ob ich dafür auf 5.6 oder 11 abblenden muss, und Detailzeichnung / Microkontrast.

Aktuell nutze ich eine Canon 6D Mark 2, werde aber bald auf die 5DS R umsatteln. Wie schaut es mit der Auflösungsleistung hinsichtlich der geplanten 5DS R aus? Das Objektiv sollte die 50MP auch bedienen können. Sigma betont die 50MP-Fähigkeit beim 14-24er explizit, beim 12-24er ist davon nicht die Rede.

Das 12-24er bietet mir natürlich mehr Blickwinkel, was für meine Motive ein größerer Anreiz gegenüber dem 14-24er ist. Allerdings scheint - wenn man dem Internet glauben darf - das 14-24er besser in der Abbildungsleistung zu sein. 24mm interessieren mich wenig, sondern "untenrum" ;-)

Danke im Voraus falls hier jemand etwas beitragen kann.

PS: Tamron 15-30 G2 und Canon 11-24 stehen nicht in der Verlosung ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten