• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma AF 2,8/24-70 DF EX E 82

ahoppe

Themenersteller
Hallo,

ich hab mal im Forum nachgeschaut und nichts zu dem oben genannten Objektiv gefunden. Ich hätte dieses Objektiv gerne als Immerdrauf-Objektiv und wollte mal fragen ob dieses Teil zu gebrauchen ist.

Schön wäre es, wenn jemand ein Testfoto zu diesen Objektiv hätte.

Gruß
Andrea

ich hatte es einmal und hab es nach 3 Tagen sofort wieder zurückgeschickt, da es doch ziemlich weich in der Abbildungsleistung war. Und das nicht bei Offenblende!!!!!! Würds mir nicht mehr zulegen!

Hallo,

das ist ja wirklich blöd. Ich dachte gerade ale EX-Objektiv sollte es eine gute Schärfe haben. Ja, dann muss ich mal sehen, was es als Alternative gibt.

Gruß
Andrea

Wie wäre es denn mit dem Neuen Sigma 2,8/24-60mm ?

Hallo,

kann man dieses Objektiv auf eine Stufe mit den EX-Objektiven stellen,
aber das wäre eine Alternative.

Ich werde mir das Objektiv mal näher anschauen.

Vielen Dank

und viele Grüße
Andrea

Hi,

ich habe das 24-70und bin recht zufrieden damit. Allerdings hatte ich die Möglichkeit in einem Laden hier vor Ort zum (fast) Billigversenderpreis mich durch die komplette Objektivpallete durchzutesten. :)

Fazit: ein Unterschied zum 28-70 war kaum da. Die 4mm weniger Weitwinkel am unteren Ende waren ausschlaggebend.

Positiv:
- hohe Lichtstärk
- schneller Autofokus
- Verarbeitung
- leicht abgeblendet richtig scharf

Negativ:
- zu laut
- bei Offenblende nicht die volle Leistung
- Quali lässt ab 60mm nach

Neutral:
- Gewicht (ist mir sympatischer als ein leichtes Objektiv)
- Zoomring läuft "verkehrt" herum (Zu Beginn eigenartig *g*)
- Serienstreuung - kann durch testen minimiert werden

Der Bewertung in Colorfoto kann ich mich mich voll anschliessen, die Messergebniss stimmen mit meinen subjektiven Empfindung überein.

Hier zwei Bilder in voller Grösse total unbearbeitet:

Bild 1 (Tv 1/350,Av 8.0, Brennweite 52.0mm)

Bild 2 (Tv 1/500,Av 4.0, Brennweite 70.0mm)

Gruss

wabble

Hallo Wabble,

vielen Dank für Deine Mühe. Das sieht doch ganz gut aus.
Ich werde mal zu Foto-Gregor gehen und das Objektiv ausprobieren.
Vielleicht ist bei diesen Objektiv ja auch eine Serienstreuung.

Ach so, fokkusiert das Ding auch nach innen, wegen Polfilter

Gruß
Andrea

ahoppe schrieb:
liebe andrea,
ein blick hierauf
http://www.sigma-foto.de/standard/stand14.htm
hätte dir die antwort sehr schnell zu tage gefördert ;)

[...]Die bequeme und sichere Handhabung wird durch den Einsatz des Dual Fokus Systems (DF) noch gesteigert, und findet in der während des Fokussierens nicht rotierenden Frontlinse, die damit den mühelosen Einsatz eines Polfilters oder der Perfekt Gegenlichtblende gestattet, seinen Abschluss.[...]

manchmal geht selbst nachschauen einfach schneller als hier zu fragen.

scorpio schrieb:
ahoppe schrieb:
liebe andrea,
ein blick hierauf
http://www.sigma-foto.de/standard/stand14.htm
hätte dir die antwort sehr schnell zu tage gefördert ;)

[...]Die bequeme und sichere Handhabung wird durch den Einsatz des Dual Fokus Systems (DF) noch gesteigert, und findet in der während des Fokussierens nicht rotierenden Frontlinse, die damit den mühelosen Einsatz eines Polfilters oder der Perfekt Gegenlichtblende gestattet, seinen Abschluss.[...]

manchmal geht selbst nachschauen einfach schneller als hier zu fragen.

Achtung: hat aber 82mm Filterdurchmesser und das ist keine Alltagsgröße!

Habe das oben genannte Objektiv auch und bin damit bestens zufrieden. Meins ist bei Offenblende auch schon gut.
Der Filterdurchmesser von 82mm ist natürlich ein Manko, da gebe ich euch recht.

Lieber Scorpio,

vielen Dank, manchmal ist man irgendwie blind, hatte leider nur auf der
Fotohändlerseite geschaut, aber vielen Dank für den Link.

Ich glaube ich werde es mir dann zulegen.

Gruß
Andrea

ahoppe schrieb:
Lieber Scorpio,

vielen Dank, manchmal ist man irgendwie blind, hatte leider nur auf der
Fotohändlerseite geschaut, aber vielen Dank für den Link.

Ich glaube ich werde es mir dann zulegen.

Gruß
Andrea
kein problem.
btw: die seiten der einschlägigen hersteller hat "man" doch in den bookmarks/favoriten ;)

Hallo Andrea,

ich würde Dir anstatt des Sigma 24 - 70mm, das Tamron 28 - 75mm DI empfehlen. Das Tamron ist - optisch gesehen - um Welten besser. Es ragt optisch schon fast an das Canon 24-70 ran. Zumal ist das Tamron auch noch günstiger zu haben. Bei ibäh kostet das Teil rund 360 EURO mit UV-Filter.

Onkel ******* schrieb:
Hallo Andrea,

ich würde Dir anstatt des Sigma 24 - 70mm, das Tamron 28 - 75mm DI empfehlen. Das Tamron ist - optisch gesehen - um Welten besser. Es ragt optisch schon fast an das Canon 24-70 ran. Zumal ist das Tamron auch noch günstiger zu haben. Bei ibäh kostet das Teil rund 360 EURO mit UV-Filter.

Du bist noch recht neu hier, schau Dir mal die Threads zu dem Tamron hier an ! ;)

Hallo miteinander,

da kann ich doch gleich mal meinen ersten Beitrag hier liefern, nachdem ich bisher nur stille Mitleserin war. Ich habe heute die Practical Photography aus England mit einem Test der Standardzooms bekommen. Und wer ist dort Testsieger ? Das Sigma 24-70..... Also scheint es wohl doch einige sehr gute Teile davon zu geben.

Kurzer Überblick über den Test ( nur Objektive für Canon - Minolta und Nikon ist für uns ja nicht so interessant ) - Anzahl der Sterne Gesamtwertung und Optik, den Rest lasse ich jetzt mal wegfallen :

Sigma 24-135 3/3
Canon 24-85 4/4
Sigma 24-70 5/5
Tokina 28-70 4/5
Tamron 28-75 4/4
Tamron 24-135 4/4

Ist das Testergebnis jetzt beeinflußt durch bekannte Serienstreuungen bei Sigma und Tamron :confused: Interessant ist ja auch das sehr gute Abschneiden von Tokina. Allerdings ist der Test nicht an digitalen SLRs durchgeführt worden, sonst wäre Minolta nicht dabei.

Also hilft auch hier nur eins, zum Händler und direkt probieren oder von einem guten Internethändler kaufen und notfalls zurückgeben.

Gruß
Birgit

WERBUNG
Zurück
Oben Unten