• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma AF 1,8/24 EX DG Qualitätsfrage

[Fr@gles]

Themenersteller
Da ja das Sigma AF 1,8/24 EX DG demnächst im Handel aufschlagen soll, frage ich mich, ob hier jemand schon etwas bezüglich der Qualität / Verarbeitung / Bildqualität gehört hat, evt. auf der Photokina oder von anderen Systemen.

Ich habe mir ja gerade zwar das 30 1,4 Sigma bestellt, jedoch jetzt das zweite Mal eine Nachricht bekommen, daß der Lieferzeitpunkt unbestimmbar ist. :eek: Wahrscheinlich hatte der Händler das wohl zu günstig angeboten und nun wird man fortwährend vertröstet.

Von daher frage ich mich natürlich, ob die Verarbeitung dieser Linse besser ist als die der 30 1,4 und würde ansonsten die Bestellung einfach ändern.

Hallo,

nun, zuerst einmal ist das 1.4 30 ja für den kleineren Bildkreis gerechnet und dazu rund 2/3 Blenden Lichtstärker und hat einen HSM.
Dafür ist es an FT für eine Normalbrennweite schon wieder ziemlich lang.

Auf der anderen Seite haben wir das 1.8 24, das kann deutlich näher ran (18 gegenüber 40cm), ist aber für Kleinbild gerechnet. Entsprechend ist es deutlich größer (z.B. Filterdurchmesser 77 zu 62mm).

Das 1.8 24 ist zwar laut Klofoto digital empfohlen, dennoch bin ich mir nicht sicher ob es an FT eine ausreichende Auflösung bringt.

Sicher ist zumindest das das 1.8 24 null vignettieren wird ;)

Insgesamt halte ich das 1.4 30 für die interessantere Optik. Das aber nur aus der Theorie. Ich werde jedenfalls beide mal ausprobieren und mich dann fürs Leica entscheiden (wollen, da es sicher unglaublich teuer wird :( ).

Also, lass Dir keine grauen Haare wachsen, ich denke mit dem 30er kann man gut leben, und es nimmt nicht gleich wieder ein komplettes Fach in der Fototasche in Anspruch.

Von der Verarbeitung her wird das 1.8 24, da EX-Reihe, sicher gut sein.

Gruß
Daniel

Da ja das Sigma AF 1,8/24 EX DG demnächst im Handel aufschlagen soll, frage ich mich, ob hier jemand schon etwas bezüglich der Qualität / Verarbeitung / Bildqualität gehört hat, evt. auf der Photokina oder von anderen Systemen.
.

Ich verwende ein EX DG 24/1.8 an der D60. Das Objektiv würde ich wie folgt kurz charakterisieren:

+ recht gute Schärfe bei Blende 1.8-2.2, vor allem in Bildmitte
- Abblenden auf F/2.8 verbessert die Bildqualität kaum
+ Nochmals deutlichere Steigerung bei F/5.6-8. Sehr gute "Maximalqualität"
+ Für Weitwinkel: Durchschnittliche Anfälligkeit für CAs
- Relativ deutliche Verzeichnung (für eine Festbrennweite)
- deutlichere Randschärfe-Defizite bei Crop 1.3. Da ist Abblenden auf F/4 fast Pflicht.

Für mich sind die Punkte (1) und (3) ausschlaggebend. Das Objektiv ist mit Sicherheit, absolut gesehen, nicht Spitzenklasse. Wenn ich mich aber erinnere, was ich zu einem Canon EF 28/1.8 USM alles schon gesehen habe, fühle ich mich mit dem Sigma 24er gut bedient.

Ein Beispiel (komplett/Crop) bei Offenblende.

Gruß
Wolfgang

WERBUNG
Zurück
Oben Unten