Hallo,
Der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber für den Fall, dass noch Interesse besteht ...
Wenn das okay ist, poste ich hier ein paar Links von Beispielbildern von mir bei der FC.
Mit Stativ:
Da bin ich schon mehrfach über 110km in mein Lieblings NSG gefahren und dann gibt mir eine Kollegin einen Tip, das in Frankfurt Graureiher brüten. Ei...
www.fotocommunity.de
Leider komme ich im Moment nicht mehr so viel zum Fotografieren, aber hier habe ich noch ein Foto von Ende Mai. Inzwischen waren die jungen Graureiher...
www.fotocommunity.de
Bisher hatte ich noch nie Neuntöter in Natura getroffen. Umso glücklicher war ich, welche in meiner Nähe entdeckt zu haben. Die Neuntöter Altvögel ko...
www.fotocommunity.de
Durch Zufall habe ich ein Kleiber Nest im Wald entdeckt. Nach der Fütterung ist der Kleiber wieder entspannt. Canon EOS, Sigma EX, Cullmann Stativ....
www.fotocommunity.de
Mit Einbein:
Mit Geduld kam das Blaukehlchen bis auf 12m heran (ungetarnt). Leider mußte ich feststellen, das ich ein besseres Stativ brauche .. Wildlife, Canon...
www.fotocommunity.de
Aufgelegt auf Baumstamm:
Erst zwei Mal hatte ich die Chance, einen Eisvogel aus der (relativen) Nähe zu fotografieren. Zum Glück hatte ich mein Stativ und Tarnmaterial dabei....
www.fotocommunity.de
Insgesamt kann ich sagen, das ich in der damaligen Kombination Sigma EX 5.6/800mm an meiner Canon EOS 50D mit und ohne Stativ mit der optischen Qualität insgesamt zufrieden war, das die Kombination aber mangels fehlendem Bildstabilisator (Kamera sowie Objektiv) viele Einschränkungen mit sich brachte.
Was mich (und mein Stativ) auch gestört hat, ist die sehr stark ausgeprägte Kopflastigkeit des Objektivs.
Da meine neueste Canon Kamera immer noch die EOS 50D ist, mache ich derzeit keine Bilder mit der Kombination.
Falls ich mal eine Canon RF 5, 6, 6 Mk II o.ä. mit Bildstabilisator kaufe, werde ich das Objektiv mal wieder nutzen ...
Mein bestehendes Stativ (bis 7kg) mit Kugelkopf war eindeutig überfordet und so besorgte ich mir einen anderen Kopf, mit dem es etwas besser ging.
Mit meinen damals besser trainierten Armen habe ich auch eine Handvoll von freihand Aufnahmen gemacht, wie z.B.:
Erst ist mit der Fasan in 80 Meter entwischt, dann etwas näher nochmal, aber er ist dann genau wieder aus dem Gebüsch gekommen, in das er geflüchtet w...
www.fotocommunity.de
Schon lange möchte ich einen Purpurreiher fotografieren und bin dazu auch schon ganz schön rumgefahren. Leider sind sie bisher im Schilf versteckt, zu...
www.fotocommunity.de
Bei Neukauf würde mir eher das neue, leichtere Canon RF 200-800mm vorschweben .. an einer modernen Canon RF mit IS ...
Da fällt auch die Motivsuche leichter.
Gruß
Andreas