• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 800mm f/5.6 EX APO DG HSM Erfahrungen?

dobs

Themenersteller
Moin allerseits!

Mich würde interessieren ob es zum

Sigma 800mm f/5.6 EX APO DG HSM

Erfahrungen hier im Forum gibt.

Viel zu lesen gibt es darüber irgendwie nicht.

Moin dobs
Vom ersten Test kann ich nur sagen das das Objektiv vom AF mit meiner EOS R7 gut zusammen arbeitet. Der HSM ist ziemlich stark zu hören was man bei dem alter aber wahrscheinlich auch erwarten kann. Auch beim gedrückten Fokus hört man das anhaltende nachfokussieren im Objektiv. Praxistest folgt noch auf Stativ usw. Aber bis jetzt bin ich mit der Geschwindigkeit der Fokussierung zufrieden. Gewicht ist natürlich wie zu erwarten sehr umständlich. Von der schlechten Balancierung wie ich gelesen habe kann ich noch nichts sagen.

Richtige Tests und Berichte werden noch folgen

Also ich habe heute mal versucht Eisvögel mit dem Objektiv zu fotografieren. Zum nach ziehen ist der HSM wohl etwas zu langsam oder es hat daran gelegen das der Vogel viel zu schnell war und ich mit 800mm noch nicht gut genug trainiert bin. Das Bild ist auf jedenfall eins von 4 H+ Reihenaufnahmen an der selben Stelle und unbearbeitet von RAW auf JPG. Dafür das der Vogel für kurze Zeit auf der selben Stelle war und es schnelle Aufnahmen waren, haben nur 2 von 4 getroffen. Ich hätte wahrscheinlich durch einmal abblenden noch etwas mehr Schärfe bekommen aber bei der Entfernung bin ich soweit zufrieden. Als nächstes versuche ich mal ein näheres Bild von einem Tier zu bekommen und ein paar Bilder von einem Mitzieher um zu zeigen wie das aussieht.

Ich habe noch mit ISO 400 auf allerdings 1/500, Bilder von einem abhebenden Kormoran gemacht. Mit der EOS 1V die von beiden Kameras am besten mit dem Objektiv zusammen arbeiten sollte. Liegt wahrscheinlich an dem bewölkten Wetter aber ich bin mal gespannt ob da etwas draus geworden ist. Der Servo an der 1V hat aber für den Mitzieher recht gut geklappt. Es gab zwar an bestimmten Stellen auf dem See mit dem AF Probleme, aber das liegt wahrscheinlich eher an der Spiegelung des Sees und der älteren Kamera.

Test by Jannik, auf Flickr

Ich habe noch mit ISO 400 auf allerdings 1/500, Bilder von einem abhebenden Kormoran gemacht.
Warum nur 1/500 wenn die ISO doch noch Reserven hat? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das scharf werden wird.

Was meinst du mit Reserven? Ja das das sonderlich scharf wird bezweifle ich auch. Das war aber auch erstmal nur zum testen wie die Kameras mit dem Objektiv arbeiten. Ich lade mal in Zukunft einen passenderen Film für höhere ISO für mehr Potenzial ein.

Ralph H geht sicher davon aus, dass du auch im zweiten Absatz von einer Digitalkamera schreibst, aber die EOS 1V ist ein altes Schätzchen mit Film und damit ist man mit ISO 400 so gut wie an der Grenze.

Achso, ich versuche in Zukunft mal einen empfindlicheren Film oder einen den man pushen kann. Je empfindlicher desto höher wird nur leider die Körnung. Die meisten Bilder werde ich hier aber trotzdem weiter hin eher mit digital aufnehmen.

Heute war leider der letzte Tag an dem ich das Objektiv testen konnte, da ich es in den nächsten Tagen umtauschen werde. Heute war bei uns die beste Gelegenheit es nochmal zu testen und ich bin zu einem nah gelegenem Tierpark gefahren wo regelmäßig eine Greifvögel Flugvorschau statt findet. Ich musste aber sehr schnell feststellen das in diesem Falle ausnahmsweise mal 800mm plus Crop Faktor viel zu viel Brennweite waren um die Vögel zu erwischen. Außerdem hatte der Kautz das Problem das der Wind sehr stark war und er deswegen nur tief fliegen konnte und da standen mir leider die anderen Besucher vor. Vom Adler habe ich leider nur zwei Reihenaufnahmen die nicht besonders gut ausgegangen sind. Aber auch zu meinem Test und als Anfänger gehören auch schlechte Ergebnisse. Ansonsten habe ich diesmal Nahaufnahmen und unbearbeitet von RAW zu JPG umgewandelt.
Auch wenn sich nur wenige noch für dieses Objektiv in der heutigen Zeit entscheiden werden, hoffe ich das ich trotzdem damit irgendwie helfen konnte.

Reihe1 by Jannik, auf Flickr

Reihe2 by Jannik, auf Flickr

Schreiseeadler by Jannik, auf Flickr

Kautz by Jannik, auf Flickr

Das ist crop mit der Canon R7. Das Objektiv hatte ich leider nur kurz sonst hätte ich ein paar bessere Fotos mit verstellter Blende gemacht.

okay danke. Es wird hier aktuell im Forum günstig angeboten, aber ich bin mir nicht sicher, ob es besser als das Canon RF 800 IS STM ist.

Ich hatte nur das Zoom RF in der Hand aber ich bin mir ziemlich sicher das eines der Festbrennweiten um Welten besser ist. Das Sigma wiegt schon alleine 5kg wobei das F5.6 RF 3kg wiegt und natürlich weit aus neuerer ist. Das Sigma hat zudem kein Stabilisator was es unmöglich macht freihändig ohne Stativ Bilder auf zu nehmen. Also eigentlich egal welches 800mm von den beiden RF Objektiven du meinst für eine RF Kamera sollte das neue RF Objektiv weit aus besser sein. Wenn du keine APSC wie ich benutzt sollte das bei F11 eigentlich keine großen Probleme bereiten.

Hi, ich hatte zwar "nur" das 300-800 im Einsatz aber Kollegen waren auch mit dem nativen 800er unterwegs. An den 1sern bis zur Dx II hatte es bei mir hervorragende Dienste getan. Wenn Du bei Reddit nachschaust findest Du auch einen mini Bericht über das 800er an der R5...erwartungsgemäß topp; warum auch nicht.
Limitationen sind bekannt, Stabi, Gewicht aber mal ehrlich... Licht bei der Brennweite ist nach wie vor Konkurrenzlos (in der Preisklasse).

Viel Erfolg
Jens

okay danke. Es wird hier aktuell im Forum günstig angeboten, aber ich bin mir nicht sicher, ob es besser als das Canon RF 800 IS STM ist.
Meinst Du ernsthaft das STM, also das mit fixer Blende 11? Das ist doch kein Vergleich! Oder meinst Du das L mit f5.6 - das ist sicher besser. Darf es bei 20.000€ Neupreis aber auch sein.

Hallo,
Der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber für den Fall, dass noch Interesse besteht ...
Wenn das okay ist, poste ich hier ein paar Links von Beispielbildern von mir bei der FC.

Mit Stativ:

Mit Einbein:

Aufgelegt auf Baumstamm:

Insgesamt kann ich sagen, das ich in der damaligen Kombination Sigma EX 5.6/800mm an meiner Canon EOS 50D mit und ohne Stativ mit der optischen Qualität insgesamt zufrieden war, das die Kombination aber mangels fehlendem Bildstabilisator (Kamera sowie Objektiv) viele Einschränkungen mit sich brachte.

Was mich (und mein Stativ) auch gestört hat, ist die sehr stark ausgeprägte Kopflastigkeit des Objektivs.

Da meine neueste Canon Kamera immer noch die EOS 50D ist, mache ich derzeit keine Bilder mit der Kombination.
Falls ich mal eine Canon RF 5, 6, 6 Mk II o.ä. mit Bildstabilisator kaufe, werde ich das Objektiv mal wieder nutzen ...

Mein bestehendes Stativ (bis 7kg) mit Kugelkopf war eindeutig überfordet und so besorgte ich mir einen anderen Kopf, mit dem es etwas besser ging.

Mit meinen damals besser trainierten Armen habe ich auch eine Handvoll von freihand Aufnahmen gemacht, wie z.B.:

Bei Neukauf würde mir eher das neue, leichtere Canon RF 200-800mm vorschweben .. an einer modernen Canon RF mit IS ...
Da fällt auch die Motivsuche leichter.
Gruß
Andreas

Hallo,
Der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber für den Fall, dass noch Interesse besteht ...
Wenn das okay ist, poste ich hier ein paar Links von Beispielbildern von mir bei der FC.

Mit Stativ:

Mit Einbein:

Aufgelegt auf Baumstamm:

Insgesamt kann ich sagen, das ich in der damaligen Kombination Sigma EX 5.6/800mm an meiner Canon EOS 50D mit und ohne Stativ mit der optischen Qualität insgesamt zufrieden war, das die Kombination aber mangels fehlendem Bildstabilisator (Kamera sowie Objektiv) viele Einschränkungen mit sich brachte.

Was mich (und mein Stativ) auch gestört hat, ist die sehr stark ausgeprägte Kopflastigkeit des Objektivs.

Da meine neueste Canon Kamera immer noch die EOS 50D ist, mache ich derzeit keine Bilder mit der Kombination.
Falls ich mal eine Canon RF 5, 6, 6 Mk II o.ä. mit Bildstabilisator kaufe, werde ich das Objektiv mal wieder nutzen ...

Mein bestehendes Stativ (bis 7kg) mit Kugelkopf war eindeutig überfordet und so besorgte ich mir einen anderen Kopf, mit dem es etwas besser ging.

Mit meinen damals besser trainierten Armen habe ich auch eine Handvoll von freihand Aufnahmen gemacht, wie z.B.:

Bei Neukauf würde mir eher das neue, leichtere Canon RF 200-800mm vorschweben .. an einer modernen Canon RF mit IS ...
Da fällt auch die Motivsuche leichter.
Gruß
Andreas
Ein wirklich scharfes Foto ist aus meiner Sicht nicht dabei, da geht mit jedem 200-600 oder 200-800 Zoom mehr. Möglich, dass es natürlich auch andere Ursachen hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten